AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

Ein Thema von DoktorD · begonnen am 23. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DoktorD

Registriert seit: 13. Dez 2005
153 Beiträge
 
#1

Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 23. Aug 2009, 21:37
Datenbank: MS SQL • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Servus.

Ich habe ein Probelm mit der Ausfürzeit einer bzw. mehrerer Abfragen.
Ich will mir eine Gaussverteilung graphisch erzeugen (Temperaturverteilung). Dafür unterteile ich mir einen Bereich (der der angezeigt werden soll), in 80 Klassen.

Beispiel:
0 - 2 Grad Celcius
Klasse 1 geht dann von 0.000 - 0.025
Klasse 2 geht dann von 0.025 - 0.050
usw.

Meine Abfrage sieht wie folgt aus (um Counts der jeweiligen Klassen zu bekommen):
SQL-Code:
SELECT COUNT(dbo.V_MEASURE.IST_WERT)
FROM dbo.V_MEASURE
WHERE dbo.V_MEASURE.PRUEFID IN
  (
  SELECT dbo.V_MEASURE.PRUEFID FROM dbo.V_MEASURE
  where dbo.V_MEASURE.AUFTRAG = '1291626-92AND
        dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'KriteriumAND
       (dbo.V_MEASURE.IST_WERT >= (dbo.V_MEASURE.SOLL_WERT - 0.05)) AND
       (dbo.V_MEASURE.IST_WERT <= (dbo.V_MEASURE.SOLL_WERT + 0.05))
  )
AND dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Temperatur T1'
AND dbo.V_MEASURE.IST_WERT >= (0.000)
AND dbo.V_MEASURE.IST_WERT <= (0.025)
In der Datenbank sind sehr viele Messwerte (ca. 1 Millionen). Jeder Prüfling (für den die Messwerte anfallen) hat unterschiedliche Messwerte. In der Abfrage ist das z.B. "Kriterium", nach dem in der Abfrage mit einem Subselect vorselektiert wird.

An sich funktioniert alles super nur die Abfragezeit ist höllisch lange. Es muss ja für den Graphen 80 Mal diese Abfrage in der großen Datenbank ausgeführt werden (insgesamt dauert das dann ca. 2 Minuten).

Mache ich da etwas falsch, oder muss ich mich damit abfinden? Hat jemand von euch schonmal diesbezüglich eine Gaussverteilung erstellt? Wenn ja wie?


Danke für Eure Mühe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 23. Aug 2009, 21:44
Würde es gehn, wenn du IST_WERT bei der Abfrage ignorierst, allso alles zusammen ausließt
und es dann erst in die 80 Klassen aufteilst?
bzw. den Gesamtbereich (z.B. 0-2 °C) auf einmal abfragst.

Wäre dann ja nur noch eine etwas größere Abfrage.
Oder alles zum aktuellen AUFTRAG+MW_NAME+Anzeigebereich erstmal in eine temporäre Tabelle und die genauen IST_WERT-Abfragen dann in dieser.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 23. Aug 2009, 22:37
Du könntest eine zusätzliche Tabelle "TblTempClass" anlegen:
Code:
TempClass | MinTemp | MaxTemp
===============================
0         | -1000   | 0
1         | 0.000   | 0.025
2         | 0.025   | 0.05
...
81        | ??      | 999999
Man beachte die Randeinträge für T0 und T81.
Damit gehen Temperaturen ausserhalb deines geplanten Tempbereichs nicht verloren.
Auf dem Feld TempClass liegt der Primärschlüssel und auf MinTemp und MaxTemp
ein gemeinsamer Index.
Den Wert ?? bitte selber ausrechnen.
Falls du andere Temperatur Intervalle haben möchtest, die Tabelle leeren
TRUNCATE TABLE TblTempClass und vom Programm neu befüllen.

Diese Tabelle wird mit V_MEASURE verjoint:
SQL-Code:
SELECT TblTempClass.TempClass, Count(*) AS Anzahl FROM
V_MEASURE INNER JON TblTempClass ON
V_MEASURE.IST_WERT >= TblTempClass.MinTemp AND V_MEASURE.IST_WERT < TblTempClass.MaxTemp
GROUP BY TblTempClass.TempClass
HAVING dbo.V_MEASURE.AUFTRAG = '1291626-92AND
        dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Kriterium'
Diese Abfrage dürfte unter einer Sekunde benötigen, vorausgesetzt
die Felder AUFTRAG und MW_NAME haben jeweils einen Index.

Wer Syntaxfehler findet darf sie behalten.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
DoktorD

Registriert seit: 13. Dez 2005
153 Beiträge
 
#4

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 16:18
Also der Lösungsansatz von sx2008 finde ich ist der Königsweg. Aber darauf wäre ich nie alleine gekommen.
Ich will den nun also umsetzen (bin noch SQL Anfänger)


SQL-Code:
select dbo.TemporaereKlassen.Klasse, Count(*) AS Anzahl FROM
  dbo.V_Measure INNER JOIN dbo.TemporaereKlassen ON
  (dbo.V_Measure.IST_WERT >= dbo.TemporaereKlassen.MinValue) AND
  (dbo.V_Measure.IST_WERT < dbo.TemporaereKlassen.MaxValue)
GROUP BY dbo.TemporaereKlassen.Klasse HAVING dbo.V_Measure.Auftrag = '1291626-92'

nun kommt beim ausführen die Meldung
SQL-Code:
Server: Nachr.-Nr. 8121, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Die dbo.V_Measure.AUFTRAG-Spalte ist in der HAVING-Klausel ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.
Was hat das zu bedeuten?

Die Klasse mit den Grenzen habe ich mir mal statisch angelegt. Wobei das aber auch noch ein Problem für mich darstellt. Denn es kann sein, das von mehreren Rechnern gleichzeitig eine Abfrage gestartet wird, die aber unterschiedliche Klassen haben kann.
Somit würden beide auf die selbe Tabelle zugreifen
Kann man sich in der Abfrage auch so eine Art Temporäre Tabelle erzeugen, die nach der Abfrage dann wieder weg ist?
Wie man temporäre Tabellen erzeugt habe ich schon ausprobiert, allerdings existieren diese dann für die komplette Sitzung bis man sich wieder abmeldet.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 16:24
Wenn deine SQL zu langsam ist, hast du mehrere Möglichkeiten.

- Das SQL optimieren z.B. durch geschicktere Formulierung (der QueryAnalysor hilft dabei)
- du kannst Indizes anlegen
- du kannst die Tabellenstruktur überdenken
- du kannst DatenCachen / Vorberechnen
- du kann auch einfach einen größeren Server kaufen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 16:24
Bei Gruppierungen müssen die Spalten entweder als Aggegate ( SUM, MIN, MAX, AVG, ...) vorliegen oder in der Gruppierung sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
DoktorD

Registriert seit: 13. Dez 2005
153 Beiträge
 
#7

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 16:32
Zitat von mkinzler:
Bei Gruppierungen müssen die Spalten entweder als Aggegate ( SUM, MIN, MAX, AVG, ...) vorliegen oder in der Gruppierung sein
Das verstehen ich irgendwie nicht. Wie kann denn eine Spalte in einer Gruppierung sein? Habt ihr mal ein beispiel dazu. Ich habe hier ein buch neben mir liegen. Aber laut dem müsste das so gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 17:27
SQL-Code:
select
    <Felder ohne Aggregat>,
    <Felder mit Aggegat>
from
    <Tabelle>
group by
    <Felder ohne Aggregat>;
also z.B.
SQL-Code:
select
    datum,
    sum(umsatz) as Tagesumsatz
from
    umsaetze
group by
    datum;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 24. Aug 2009, 23:36
Ähhm, die HAVING Klausel ist natürlich falsch.
HAVING greift NACH der Gruppierung, während WHERE vorher greift:
SQL-Code:
select dbo.TemporaereKlassen.Klasse, Count(*) AS Anzahl FROM
  dbo.V_Measure INNER JOIN dbo.TemporaereKlassen ON
  (dbo.V_Measure.IST_WERT >= dbo.TemporaereKlassen.MinValue) AND
  (dbo.V_Measure.IST_WERT < dbo.TemporaereKlassen.MaxValue)
WHERE dbo.V_Measure.Auftrag = '1291626-92'
GROUP BY dbo.TemporaereKlassen.Klasse
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Lange Wartezeit für Datenabfrage für Gauss-Graphen

  Alt 25. Aug 2009, 07:15
Sofern die einzelnen Klassen gleich groß (breit) sind, kann man die Klasse auch direkt aus dem Ist-Wert berechnen und danach gruppieren. Diese Lösung ist aber nicht so flexibel wie die von Sx2008, benötigt dafür aber keine zusätzliche Tabelle.
Also so:
SQL-Code:
SELECT PRUEFID,
       TRUNC (CASE
         WHEN IST_WERT < 0 THEN 0
         WHEN IST_WERT > 2 THEN 2
         ELSE IST_WERT END /0.025) as Klasse,
       Count (*) as Anzahl
FROM dbo.V_MEASURE
WHERE dbo.V_MEASURE.AUFTRAG = '1291626-92
  AND dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Kriterium
  AND dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Temperatur T1'
GROUP BY
  PRUEFID,
  TRUNC (CASE
         WHEN IST_WERT < 0 THEN 0
         WHEN IST_WERT > 2 THEN 2
         ELSE IST_WERT END /0.025
  )
Oder so:
SQL-Code:
Select PruefID,
      Klasse,
      Count (*) as Anzahl
From (
  SELECT PRUEFID,
         TRUNC (CASE
           WHEN IST_WERT < 0 THEN 0
           WHEN IST_WERT > 2 THEN 2
           ELSE IST_WERT END /0.025) as Klasse
   FROM dbo.V_MEASURE
  WHERE dbo.V_MEASURE.AUFTRAG = '1291626-92
    AND dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Kriterium
    AND dbo.V_MEASURE.MW_NAME = 'Temperatur T1'
  ) X
Group By PruefID, Klasse
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz