AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 27. Aug 2009, 14:00
Hm, kleiner Nachtrag, der mich aber eher ratlos macht: Den Befehl, den du eigentlich aufrufen willst, bekomme ich bei mir auch problemlos hin:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var
  Data : SportsdataSoap;
  MatchDaten : ArrayOfMatchData;
  leagArray: ArrayOfLeague;
  res: ArrayOfMatchData;
begin
  Data := GetSportsdataSoap(True,'http://www.openligadb.de/Webservices/Sportsdata.asmx?wsdl');
  leagArray:=Data.GetAvailLeagues;
  MessageDlg(intToStr(length(leagArray))+' Ligen sind vorhanden.',mtInformation,[mbOk],0);
  Res:=Data.GetMatchdataByGroupLeagueSaison(1,'bl1','2009');
  MessageDlg(intToStr(length(res))+' Spiele sind vorhanden.',mtInformation,[mbOk],0);
end;
Klappt und liefert mir 9 Spiele.

Letzter Ansatz, bevor ich befürchte, dass bei der Umsetzung des WSDL-Imports in deinem Delphi 7 ggf. noch Bugs gibt, die bei mir halt raus sind: Pack das ganze doch mal nicht schon ins "OnCreate" des Formulars, sondern zum Beipsiel in ein OnClick eines Buttons. Bei dem Create läuft das Programm ja ggf noch gar nicht "richtig".

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 27. Aug 2009, 17:39
Hallo

von codegear wurde einen Soappatch veröffentlicht, den solltest Du als D7 - Nutzer unbedingt haben. D7 kommt z.B. nicht mit dyn. arrays zurecht, und die hast Du in der wsdl stehen.
Da ist auch ein neuer wsdl-Importer dabei, in der readme steht auch alles drin

Probiers mal damit, ansonsten hänge mal deine generierte Pas vom Wsdl-Importer dran.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 27. Aug 2009, 18:20
Ok, nach dem Button_Click erhalte ich ne Meldung ala 45 Ligen sind vorhanden.

Ich werde mal dem UpdateLink folgen und versuchen dat Dingen bei mir zum Laufen zu bringen.

Ich hänge hier mal die Sportsdata.pas an, da bei es bei mir nach der Ligenmeldung wieder zu einer Fehlermeldung kommt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas sportsdata_127.pas (17,8 KB, 15x aufgerufen)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 27. Aug 2009, 18:48
Also nach dem Update habe ich in dem Source-Ordner einen Ordner namens Soap_Upd angelegt. Dort habe ich die neuen Dateien reinkopiert, diesen Pfad als Suchpfad hinzugefügt und in den Projektoptionen unter Verzeichnisse/Bedingungen bei Bedingungen Definition: CLEANUP_SOAP_HEADERS;FIX_ELEM_NODE_NS eingetragen.

Ich erhalte wieder die 45 Ligen angezeigt und danach das hier:

Im Projekt OpenLigaDB.exe ist eine Exception der Klasse ERemotableException aufgetreten. Meldung: 'Server was unable to process request. ---> Object reference not set to an instance of an object.'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.

Nach der Meldung lande ich in Zeile 1489 der Unit OPToSOAPDomConv. Da ist noch was unrund.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 27. Aug 2009, 21:15
also ich habe das ganze mit D2007 (Code aus Pos 11) auch probiert und es klappt alles.
du hast die wsdl aber auch nochmal mit dem neuen Importer importiert? (ich bin mir hier nicht mehr ganz sicher, wie das update war. Evtl habe ich da auch noich einen alten Stand in Erinnerung: ich konnte damals nicht mehr die Wsdl über delphi importieren, sondern mußte den importer direkt aufrufen. vielleicht ist das auch jetzt anders, ich weiß es nicht).
delphi 7 habe ich nicht. Aber auch mit D2005 (meins müßte auf ungefähren Stand wie der soappatch sein) geht es.

Wenn es immer noch nicht geht, wäre es evtl hilfreich, mal zu sehen, was Du überträgst: "Server was unable to process request." klingt ja eher danach, das beim Versenden was schief geht oder Du dort nicht verstanden wirst.
du kannst dazu eine Httprio-Kompo mit auf die Form ziehen und dort im Oi unter httpwebnode beim Ereignis onbeforeExecute folgendes eintragen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.HTTPRIO1BeforeExecute(const MethodName: string;
  var SOAPRequest: WideString);
Var sl:Tstringlist;
begin
  sl:=TStringList.Create;
  try
    sl.text:=soaprequest;
    sl.SaveToFile('D:\Soaprequest.xml');
  finally
    sl.free;
  end;
end;
bei der zeile mit GetSportsdataSoap mußt du noch den Httprio mit übergeben.
  Data := GetSportsdataSoap(True,'http://www.openligadb.de/Webservices/Sportsdata.asmx?wsdl',HTTPRIO1); Sehen die übertragenden Daten anders aus als im Anhang?
Angehängte Dateien
Dateityp: xml soaprequest_getmatchdatabygroupleaguesaison_127.xml (467 Bytes, 7x aufgerufen)
Dateityp: xml soaprequest_getavailleagues__140.xml (319 Bytes, 4x aufgerufen)

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#16

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 28. Aug 2009, 07:16
Guten morgen,

also es geht immer noch nicht.

Ich hatte zwar vergessen die Sportsdata.pas neu durch den Import zu createn, aber selbst nachdem ich das nachgeholt habe, wurde es nicht besser. Ich habe es bei einem Freund, der D2005 hat, versucht das Projekt zu erzeugen und habe dort exakt den gleichen Fehler.


Hier mal mein Ergebnis aus Deinem Vorschlag:

Delphi-Quellcode:
  <?xml version="1.0" ?>
- <SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:SOAP-ENC="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
- <SOAP-ENV:Body SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
- <NS1:GetMatchdataByGroupLeagueSaison xmlns:NS1="http://msiggi.de/Sportsdata/Webservices">
  <groupOrderID xsi:type="xsd:int">1</groupOrderID>
  <leagueShortcut xsi:type="xsd:string">bl1</leagueShortcut>
  <leagueSaison xsi:type="xsd:string">2009</leagueSaison>
  </NS1:GetMatchdataByGroupLeagueSaison>
  </SOAP-ENV:Body>
  </SOAP-ENV:Envelope>

Den Codevorschlag bezüglich des HTTPRio konnte ich nicht umsetzen, da ich auf meiner Form diese Komponente NICHT platziert habe.

Ich hänge Euch mal mein aktuelles Projekt an, inkl. exe und xml-Datei. Vielleicht hilft das ja?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar openligadb_101.rar (324,1 KB, 9x aufgerufen)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

Re: Daten von einem offenen WebService abholen - Wie?

  Alt 28. Aug 2009, 20:31
1. Ich denke, daß Du die wsdl nicht korrekt mit dem neuen importer importiert hast. die müßte für meine Begriffe anders aussehen (siehe Anhang), bzw probiere die mal.
ganz oben, wo Importieren steht, ist mit REV die Version von Importer angegeben, mit D2007: (27.08.2009 21:52:07 - - $Rev: 7300 $).
Stelle wirklich nochmal sicher, daß das korrekt importiert ist und das du die neuen Soapunits verwendest (müßtest Du ja sehen, wo der Debugger bei der exception hinspringt)

2. Ansonsten, wenn es immer noch nicht geht: da sind wir nun am den Punkt an dem ich nicht weiter weiß. Genau vor dem Problem mit dem Namespaces stehe ich auch, aber ich habe keine Ahnung davon . Wenn jemand erklären könnte, warum das so erstellt wird oder für was das gut sein soll, wäre ich auch sehr dankbar.

Siehst du die unterschiede in den beiden Soaprequest´s ?
bei dir steht immer NS1 davor und auch das xsi:type steht bei mir nicht da.
Ich habe keine Ahnung, wie man Delphi dazu bringen kann, das nicht zu tun. Das einzige, was mir damals dazu eingefallen ist, den Soaprequest einfach zu ändern.
Wenn Du das onbeforeexecute wie folgt änderst und aus dem soaprequest das rauslöschst, was so (vielleicht) nicht hingehört :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HTTPRIO1BeforeExecute(const MethodName: string;
  var SOAPRequest: WideString);
Var sl:Tstringlist;
begin
  sl:=TStringList.Create;
  try
    //einfach das löschen, was zu viel ist
    SOAPRequest:=StringReplace(SOAPRequest,'xsi:type="xsd:int"','',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
    SOAPRequest:=StringReplace(SOAPRequest,'xsi:type="xsd:string"','',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
    SOAPRequest:=StringReplace(SOAPRequest,'NS1:','',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
    SOAPRequest:=StringReplace(SOAPRequest,':NS1','',[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);

    sl.text:=soaprequest;
    sl.SaveToFile('D:\Soaprequest1.xml');
  finally
    sl.free;
  end;
end;
geht es (mit deinem quelltext und deiner sportsdata.pas) aber mit D2007. Ohne die Änderung erhalte ich das gleiche Ergebnis und den gleichen Fehler wie Du. die stringlist ist ja nur zum debuggen, damit du einfach siehst, was wirklich übertragen wird.
Ich habe mir damals mit Programmen wie soapscope oder soapui beholfen, um zu sehen, was andere Progs übertragen und das dann umgesetzt.

Gruß Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pas sportsdata_539.pas (30,5 KB, 11x aufgerufen)

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz