AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Von Excel in eine Delphi Anwendung

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 19:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, die sehr umfangreich ist. Sie beinhaltet Formulare, Masken und diverse Listen und kann ebenfalls auch noch Mail mit Lotus Notes verschicken. Jetzt habe ich das Problem, auf diese Exceldatei soll von mehreren PC's gleichzeitig drauf zugegriffen werden und die Daten darin gespeichert werden. Da das bei Excel ja nicht geht, habe ich mir gedacht, kann ja nicht so schwer sein die Oberfläche aus der Exceldatei in ein Delphiprogramm zu portieren und dahinter eine Datenbank setzen mit den nötigen Tabellen.

Ich habe mir jetzt die Exceldatei mal etwas genauer angesehen und muss sagen, ich weiß garnicht wo ich zu erst anfangen soll. Hier noch ein paar Fakten zu der Exceldatei :
35 Tabellenblätter
5 Module
über 100 Makros in VBA und Formeln (=WENN, =AUSWÄHLEN u.s.w.)

Wie würdet Ihr das ganze angehen diese Exceldatei in ein Delphiprogramm zu portieren ?

Edit: Wer eine Idee hat, wie ich diese Exceldatei Multiuserfähig machen kann, nur her damit.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 19:47
Zitat:
Edit: Wer eine Idee hat, wie ich diese Exceldatei Multiuserfähig machen kann, nur her damit.
Da bräuchtest du SharePoint o.ä.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 19:52
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Edit: Wer eine Idee hat, wie ich diese Exceldatei Multiuserfähig machen kann, nur her damit.
Da bräuchtest du SharePoint o.ä.
Ich habe da etwas vergessen zu erwähnen, wegen der Multi-Userfähigkeit. Das ganze sollte mit Office XP funktionieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 19:58
Also wenn die Excel Datei auf einen Server liegt, kann man sie ganz leicht sharen.
So kann so mehrfach geöffnet und gespeichert werden.

So machen wir es in der Firma.


Im Menue Extras findest Du die Punkte Arbeitsmappe freigeben...

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:00
Ich nehme mal an, dass das nur über Microsoft-Server geht oder ? Ich bin aber in einem Novell-Netzwerk.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:01
Das Problem ist dann aber, dass der letzte gewinnt. die Ergebnisse sollen aber wieder gemsicht werden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:06
Im Grund möchte ich die Exceldatei wie eine Datenbank nutzen, so dass jeder der darauf zugreift seine Daten drin speichern kann. Also bleibt mir doch nichts anderes übrig, die Exceldatei mit allen Formularen, Masken, Vordrucken u.s.w. in ein Delphi Programm zu verfrachten und dahinter eine Datenbank zuhängen. Oder sehe ich das falsch ?

Wenn nein, wie und wo würdet Ihr anfangen, die Exceldatei in das Delphi Programm zu verfrachten ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:11
Du könntest auch nur die Daten in eine datenbank verfrachten und Excel weiterhin als Frontend verwenden.

Besser wäre dann aber die Ablösung des Programmes.
Dann musst du Abchecken:
-Wieviele der Sheets enthalten Daten?
-Wieviele Eingabemasken?
-Nur einfache Makros oder Formeln?
-Einsatz von Reportingsystem möglich?
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:30
Zitat von mkinzler:
Du könntest auch nur die Daten in eine datenbank verfrachten und Excel weiterhin als Frontend verwenden.
Das war auch eine meiner Ideen. Nur welche Datenbank ? Mein erster Gedanke war MS Access, da hat sich mir aber auch die Frage der Multi-Userfähigkeit gestellt. Dann kam ich auf Firebird, nur da habe ich noch keine Infos gefunden, wie ich diese mit Excel ansprechen kann.

Zitat von mkinzler:
Besser wäre dann aber die Ablösung des Programmes.
Dann musst du Abchecken:
-Wieviele der Sheets enthalten Daten?
-Wieviele Eingabemasken?
Das ist soweit klar.
Zitat von mkinzler:
-Nur einfache Makros oder Formeln?
Es sind VBA-Makros und Formeln auf einem extra Sheet. Dabei werden die Buttons und Eingabefelder hauptsächlich von den Formeln (=WENN, =KOPIEREN, =AUSWÄHLEN) gesteuert.
Zitat von mkinzler:
-Einsatz von Reportingsystem möglich?...
Dazu hätte ich noch eine Frage, ich kann doch nur ein Reportingsystem wie z.B. Rave Reports nur dazu nutzen, wenn ich die Reports mit Daten aus einer Datenbank fülle oder ?

Ich fasse mal zusammen in eine Art Checkliste :
  1. Jedes Sheet mit relevanten Daten in jeweils eine Datenbanktabelle schreiben
  2. Jede Eingabemaske in eine extra Form. (Wenn möglich Eingabemasken zusammenfassen)
  3. Jedes einzelne Makro durchgehen und dessen Funktion überüfen und auf die Forms übertragen
Sollte ich in meiner Checkliste noch etwas Vergessen haben, bitte sagen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Von Excel in eine Delphi Anwendung

  Alt 24. Aug 2009, 20:35
Zitat:
# Jedes Sheet mit relevanten Daten in jeweils eine Datenbanktabelle schreiben
Nicht zwangsläufig. Es kann sein das du mehrere Tabellen brauchst, und diese dann auch Daten von mehreren Sheets aufnehmen kann
Zitat:
# Jede Eingabemaske in eine extra Form. (Wenn möglich Eingabemasken zusammenfassen)
Ja
Zitat:
# Jedes einzelne Makro durchgehen und dessen Funktion überüfen und auf die Forms übertragen
Soweit wie möglich von Maken trennen ( MVC)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz