AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

Ein Thema von AlexII · begonnen am 25. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 26. Aug 2009, 08:03
Wenn du dxgettext und alle seine Tools komplett installiert hast, dann solltest du im Windows Explorer bei einem Klick mit der rechten Maustaste auf eine .po-Datei im Kontextmenü den neuen Menüpunkt "Merge templates" finden. Unter "Übersetzungsdatei" sollte dann die Datei stehen, in der schon Übersetzungen drin sind, unter "Übersetzungsschablone" die neue, noch nicht übersetzte .po-Datei.

Nach kurzer Zeit erhälst du dann eine .po-Datei mit den bisherigen Übersetzungen und den neuen, noch nicht übersetzten Texten.

Steht auch hier in der Doku.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 26. Aug 2009, 18:04
Ok danke, hab das gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 29. Aug 2009, 09:42
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, wie erkenne ich welche Sprache nun geladen wurde? Das brauche ich um im Menü die jeweilige Sprache als Checked zu markieren.

Hab mir die Doku von Gettext an geguckt, aber sie ist sooooooooo groß, ich kann kaum Englisch und weiß gar nicht nach was ich suchen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 29. Aug 2009, 12:09
Die Funktion GetCurrentLanguage liefert dir einen String zurück, der die gerade aktive Sprache angibt.

In der Doku findest du es hier.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 29. Aug 2009, 22:30
Mit der Funktion GetCurrentLanguage bekomme ich aber nur die Sprache des Windows und nicht mit welcher Sprache gerade das Prog läuft.

Bei mir liefert also die Funktion immer "de_DE" zurück, egal in welcher Sprache man das Prog öffnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 30. Aug 2009, 02:35
Zitat von AlexII:
Jetzt habe ich aber noch ein Problem, Labelx.Caption lassen sich nicht übersetzen wenn diese im Code zugewiesen wurd, z.B.
Label1.Caption:='Hallo'; Wie soll das in der .po auftauchen?
Sag mal, hast du dir auch mal die Hilfe zu dem Programm durchgelesen wie das überhaupt funktioniert? Und nach dem man dir erklärt hat wie das mit der Messagebox geht, sollte eigentlich kalr sein, wie das mit andern Textzuweisungen geht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 30. Aug 2009, 08:57
Lies ma bitte das ganze Thema durch, dass mit dem "hallo" wurde schon längst geklärt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 30. Aug 2009, 16:03
Ja aber erst nach dem man dir wiederholt erklärt hat, wie gnuGettext funktioniert. Das meinte ich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

Re: MessageBox mit GNU Gettext übersetzen?

  Alt 31. Aug 2009, 09:37
Zitat von AlexII:
Mit der Funktion GetCurrentLanguage bekomme ich aber nur die Sprache des Windows und nicht mit welcher Sprache gerade das Prog läuft.

Bei mir liefert also die Funktion immer "de_DE" zurück, egal in welcher Sprache man das Prog öffnet.
Was meinst du mit "in welcher Sprache man das Programm öffnet"? Wie öffnest du es denn in einer anderen Sprache? Dazu müsstest du eigentlich (wie in der Hilfe angegeben) die Funktion UseLanguage aufrufen. Ansonsten gibt dir GetCurrentLanguage selbstverständlich die System-Sprache zurück, denn du hast ja nie eine andere Sprache eingestellt. Das ist ja auch gut so: Wenn du alles richtig machst, spricht dein Programm dann auf einem englischen Windows automatisch auch englisch, auf einem deutschen dann deutsch und so weiter... Eben so lange, bis du UseLanguage aufrufst, um die Sprache zu setzen.

Daher frage ich mich halt, wie du überhaupt bisher die Sprache setzt.

Abschließend will ich aber auch noch mal Luckie unterstützen: Die Doku solltest du dir dringend mal anschauen. Du hast ja gesagt, du kannst nicht so gut Englisch, vielleicht solltest du dir die Anleitung dann mal mit Hilfe von Google übersetzen lassen. Ist zwar weit davon entfernt, perfektes Deutsch zu sein, aber wenn du meinst, dass du das Englisch nicht verstehst, könnte das vielleicht helfen.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz