Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 03:25
Hmmm ja das wäre meine frage gewesen..
System64 gleich = Hardlinks, Symlinks und Softlinks ?
Symlink oder Junction kommen dafür in Frage. Theoretisch könnten es auch Hardlinks sein, dann wäre das Verzeichnis \Windows\System64 ein normales Verzeichnis (und alle Dateien darin eben hart verlinkt).

Zitat:
Seltsam ist nur ich habe den System64 Ordner nicht angelegt und er ist unter W7 vorhanden.
Irgendein Tool in der Vergangenheit benutzt, und damit vielleicht unbewusst dieses Verzeichnis generiert?

Zitat:
Korrekt! Sind nur links zur Original Datei.
Oder eben die exakt selbe Datei. Wenn es ein Hardlink sein sollte, würde man das am Hardlink-Count erkennen. Sollte das gesamte Verzeichnis \Windows\System32 nach \Windows\System64 verlinkt sein (Junction oder Symlink), wäre es dieselbe Datei mit demselben Eintrag in der MFT mit einem Hardlink-Count von 1. Vielleicht mal mit NTFSLinksView auf das Verzeichnis \Windows\System64 und/oder die SnippingTool.exe schauen?

Zitat:
Ehrlich gesagt das ist ein Caos mit dem SysWOW64 kram.
Chaos ist richtig, aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer. Nichtsdestotrotz ist die Umsetzung im Windows ziemlich bescheiden und teilweise fehleranfällig, und vielleicht hätte man es besser machen können (auch wenn ich die Frage des Wie mangels Wissen nicht beantworten kann und will).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat