Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 07:30
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile nach einem vergleichbaren Thread gesucht aber leider nichts gefunden. Sollte ich doch etwas übersehen haben, dann würde ich mich sehr über eine Verlinkung freuen.

Auf Arbeit kommen seit Jahren zwei 24" Monitore mit einer Auflösung von je 1920 x 1200 zum Einsatz. Da ich privat oft Videos schneide und Bilder bearbeite hat mir hier oft die FullHD-Auflösung nicht mehr ausgereicht und ich wollte einfach mehr Platz. Aus diesem Grund hatte ich mir schon vor einer ganzen Weile einen 27" WQHD Monitor gekauft (Dell U2715H). Das ganze war eine tolle Investition und bin jedes mal froh, wenn ich ihn anmache.

Seitdem fehlt mir auf Arbeit auch oft etwas Platz und vor allem die Delphi-IDE nimmt ja auch allerhand Platz weg. Natürlich kann man Panels automatisch ein- und ausblenden lassen. Aber muss das denn sein?

Wie programmiert ihr und habt ihr eventuell auch Monitore mit höheren Auflösungen im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen dabei?
Ein dritter Monitor würde meiner Meinung nach nur bedingt etwas helfen, da ich ja trotzdem nur auf einem Monitor programmieren möchte.

Möglichkeit 1
Anschaffung eines 27" WQHD Monitors zusätzlich zu meinen bisherigen Monitor(en). Hierbei habe ich dann allerdings Angst, dass mir die unterschiedlichen Schriftgrößen der Monitore Probleme bereiten. Ich arbeite ständig mit den zwei Monitoren und habe überall mal ein Dokument geöffnet.

Möglichkeit 2
Anschaffung von einen Ultrawidescreen-Monitor bzw. zwei WQHD Monitoren. Hier ist das Problem, dass ich Desktopanwendungen für FullHD-Monitore entwickle. Wenn ich jedoch selbst gar keinen FullHD-Monitor mehr besitze könnte das zu einem Problem werden.

Vielleicht habt ihr ja noch einen dritten Vorschlag für mich? Wie löst ihr das Problem?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat