AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

Ein Thema von Headbucket · begonnen am 1. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 08:30
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile nach einem vergleichbaren Thread gesucht aber leider nichts gefunden. Sollte ich doch etwas übersehen haben, dann würde ich mich sehr über eine Verlinkung freuen.

Auf Arbeit kommen seit Jahren zwei 24" Monitore mit einer Auflösung von je 1920 x 1200 zum Einsatz. Da ich privat oft Videos schneide und Bilder bearbeite hat mir hier oft die FullHD-Auflösung nicht mehr ausgereicht und ich wollte einfach mehr Platz. Aus diesem Grund hatte ich mir schon vor einer ganzen Weile einen 27" WQHD Monitor gekauft (Dell U2715H). Das ganze war eine tolle Investition und bin jedes mal froh, wenn ich ihn anmache.

Seitdem fehlt mir auf Arbeit auch oft etwas Platz und vor allem die Delphi-IDE nimmt ja auch allerhand Platz weg. Natürlich kann man Panels automatisch ein- und ausblenden lassen. Aber muss das denn sein?

Wie programmiert ihr und habt ihr eventuell auch Monitore mit höheren Auflösungen im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen dabei?
Ein dritter Monitor würde meiner Meinung nach nur bedingt etwas helfen, da ich ja trotzdem nur auf einem Monitor programmieren möchte.

Möglichkeit 1
Anschaffung eines 27" WQHD Monitors zusätzlich zu meinen bisherigen Monitor(en). Hierbei habe ich dann allerdings Angst, dass mir die unterschiedlichen Schriftgrößen der Monitore Probleme bereiten. Ich arbeite ständig mit den zwei Monitoren und habe überall mal ein Dokument geöffnet.

Möglichkeit 2
Anschaffung von einen Ultrawidescreen-Monitor bzw. zwei WQHD Monitoren. Hier ist das Problem, dass ich Desktopanwendungen für FullHD-Monitore entwickle. Wenn ich jedoch selbst gar keinen FullHD-Monitor mehr besitze könnte das zu einem Problem werden.

Vielleicht habt ihr ja noch einen dritten Vorschlag für mich? Wie löst ihr das Problem?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 09:14
Hallo,
ich habe 3 24" Monitore mit 1080p im Einsatz und werde dieses Setup vorerst auch beibehalten.

Ich bin allerdings ins stolpern geraten, als ein Kunde unsere Software auf einem 4k Laptop nutzte. Ein Problem war zum Beispiel, dass der Drag & Drop Bereich nicht korrekt erstellt wurde und es schien, als würde Drag ubnd Drop gar nicht funktionieren.

Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich praktisch auch einen 4k Monitor zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 09:42
Mach doch Möglichkeit 1 mit einen 4k Monitor (27 bis 32 Zoll) und lass einen FullHD 24" stehen.
Die unterschiedlichen Schriftgrößen sind kein Problem, da man ja verschiedene Sachen anschaut. Auf dem großen Monitor die IDE, auf den kleinen PDFs, Mails etc.
Da heutzutage alles zoombar ist, ist das kein Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 09:48
Erster Ansatz: Ein genügend großer Monitor reicht auch für kleinere Auflösungen.
Für Testing bspw. Betrieb in einer VM mit entsprechender Auflösung. Für Entwicklung einfach die gewünschte Auflösung als Default Fenster Größe der Exe, ggf hochskaliert, wenn auf einem 4k die Lupe bräuchte, um was zu erkennen.
Mit 2 Monitoren (und weil Full HD ja Quasi Standard ist für Office und Homebetrieb) dann einen echten FullHD Monitor, auf dem die Exe aus der IDE startet.
(Manchmal trauere ich ja den Röhren nach, die verschiedenste Auflösungen ohne Probleme ansehnlich darstellen konnten)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 10:38
Ich habe hier einen 28" UHD Monitor und zwei 24" FullHD Monitore rechts und links. Links auf FullHD laufen Telefonanlage, Kommunikation (Outlook, ...), auf dem UHD in der Mitte die Delphi IDE und rechts auf dem zweiten FullHD laufen ausgeführte Programme.
Skalierung ist auf 100%, so dass in der IDE schon sehr viele nützliche Fensterchen Platz haben und auch Units oft mit nicht viel Scrollen auf den Bildschirm passen.

Damit bin ich sehr zufrieden, aber man muss die Schrift auf der Größe auch gut lesen können, damit das Spaß macht.

Und natürlich sollte, insbesondere wenn der große Monitor dann doch eine 125% Skalierung bekommen soll oder so (aber dann passt eben auch weniger drauf), Windows 10 benutzt werden. Vorher gibt es keine PerMonitor-HighDPI-Einstellung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 11:15
Ich habe zu hause auch einen 27" mit WHQD. DPI-Skalierung ist 125%, Delphi macht damit echt keinen Spaß mehr weil alles total verschwommen ist (Eclipse oder VS(C) haben das Problem nicht).

Für einen Arbeitsplatz der öfter Delphi benutzt würde ich mir keinen mit höherer Pixeldichte antun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 11:21
Für das kurze Testen bei QHD kann man auch nur im System mit größerer Auflösung arbeiten und das dann auf einem FHD ansehen.
Für pixelgenaues Ansehen müsste man da allerdings ins Bild rein zoomen.

Ich hatte mir einmal Testweise einfach einen zusätzlichen virtuellen Monitor eingerichtet und den via TeamViewer angesehn.
Bei Windows 7 in Anzeige\Bildschirmauflösung "Erkennen" einfach behauptet es gäbe noch einen unerkannten Monitor am Displayport und da die Auflösung schön hoch eingestellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Feb 2018 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 13:45
Zu Hause habe ich 2x24" mit 1920x1200. Taskleiste & Delphi links, das meiste vom Rest rechts.
In Firma von links nach rechts
- 1. Full HD 1920x1080 - Outlook, oft was von Office, zu entwickelnde App
- 2. 24" mit 1920x1200 Taskleiste & Delphi, oft was von Office
- 3. 24" mit 1920x1200 1/2 für Delphi, oft was von Office, TortoiseGit, Skype, cmd.exe u.a.
Früher hatte ich mal 4 Full-HD senkrecht. Für alten Code mit langen procedures gut
Mit Thema High DPI bin ich erst noch am experimentieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 14:05
Mein Konstellation sieht wie folgt aus:

Mitte: Samsung CF791 Curved Monitor mit 3440 x 1440 Pixel - Entwicklung (in VM)
Rechts und Links daneben: Samsung Samsung SMS27A850 mit jeweils 2560 x 1440 Pixel - eMail, Dokumente, Browser usw.

Ist natürlich auch immer eine Geldfrage.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Empfehlung / Erfahrung High Resolution Monitor zum Programmieren | WQHD?

  Alt 1. Feb 2018, 14:26
Ich habe 3 24''er (16:10 mit je 1920*1200) und bin damit SEHR zufrieden -> http://www.delphipraxis.net/1390972-post41.html
Finde ich besser als einen sehr großen Monitor.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz