AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Labels zur Laufzeit erstellen + autosize

Ein Thema von bwolf · begonnen am 26. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2009
Antwort Antwort
bwolf

Registriert seit: 17. Jan 2006
368 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Labels zur Laufzeit erstellen + autosize

  Alt 26. Aug 2009, 08:59
Hi Leute,

ich erstelle zur Laufzeit auf ein TPanel einige Labels (in einer Schleife).
Ich hatte das Problem, das die Positionierung der Labels ziemlich in die Hose ging.

Nach einigem rumprobieren habe ich dann rausgefunden, das ich das Panel erst auf autosize = false stellen muß, danach die Labels erzeuge, und dann wieder auf autosize = true zurückstelle; dann ist die Positionierung richtig.

Mir leuchtet nicht so ganz ein was das soll, kann mir einer erklären warum das so ist?
Danke euch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oldy

Registriert seit: 12. Dez 2008
135 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Labels zur Laufzeit erstellen + autosize

  Alt 26. Aug 2009, 21:44
hast du den Labels auch das Panel als Parent zugewiesen?
Ansonsten ist das ja irgendwie Klar
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Labels zur Laufzeit erstellen + autosize

  Alt 27. Aug 2009, 06:07
Darum geht es gar nicht. Das Problem ist, dass bei gesetztem AutoSize Left und Top nicht korrekt gesetzt werden. Ob man das umgehen kann, weiß ich nicht, aber das einfachste ist wirklich AutoSize einfach zu deaktivieren zumindest beim Erzeugen.

Ich habe ohnehin noch nie AutoSize bei etwas anderem als z.B. Labels gebraucht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz