AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Bibliothek zur Ein- und Ausgabe von DB-Daten gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bibliothek zur Ein- und Ausgabe von DB-Daten gesucht

Ein Thema von BigAl · begonnen am 30. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2009
Antwort Antwort
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Bibliothek zur Ein- und Ausgabe von DB-Daten gesucht

  Alt 30. Nov 2009, 07:52
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer robusten Bibliothek mit visuellen Komponenten für die komfortable Ein- und Ausgabe von Datenbankdaten. Die bei Delphi mitgelieferten Komponenten sind da ja etwas spärlich. Ich besitze auch die TMS-Bibliothek. Leider sind die Komponenten für das DB-Interface da nicht sehr konsequent erstellt. Beispielsweise lässt das Datumsfeld kein NULL-Datum zu... Teilweise hat man das Gefühl, dass bei TMS intern ein Wettkampf läuft wer die Komponente mit den meisten Proprties erstellt

Ich stelle mir das ähnlich wie bei ACCESS vor. Bei einem Datumsfeld hängt beispielsweise automatisch ein Kalender dran (ab 2007). Auswahllisten werden automatisch mit Textvervolsständigung ausgestattet usw.

Also: Ob das Teil was kostet oder nicht ist zweitrangig. Es sollte robust und komfortabel sein.

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Bibliothek zur Ein- und Ausgabe von DB-Daten gesucht

  Alt 30. Nov 2009, 07:58
Schau dir mal das ElPack an.

Ich würde aber versuchen auf DB-Sensitive Controls zu verzichten. Man erspart sich bei komplexeren Anwendungen viele Kopfzerbrechen und graue Haare. Für Prototypen/einfache Anwendungen sind DB-Senstive Controls OK.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Bibliothek zur Ein- und Ausgabe von DB-Daten gesucht

  Alt 30. Nov 2009, 09:21
Hallo Bernd,

vielen Dank. Die LMD's bzw. ELPack kenne ich. Habe die auch im Source da. Mit denen habe ich mal ein recht umfangreiches Projekt gemacht. Der Grund für den Einsatz waren damals nicht die DB-sensitiven Controls sondern UNICODE. Mit den Controls selbst hatte ich auch ein paar Probleme, die ich mit eigenen fixes gelöst habe (z.B. die Eignung der Komponenten zur Plazierung auf ein DBCtrlGrid)

Mit dem Verzicht auf DB-Sensitive Controls hast Du ein ganz interesantes Thema angesprochen. Dazu will ich mehr wissen. Bin an sich auch kein Freund von den ganzen "querverlinkten" Forms. Wie gehst Du so ein Thema normalerweise an? Erstellst Du die Forms der Dateningabe mit Poperties für die einzelnen Daten und fütterst diese dann beim Aufruf bzw. ließt die dann nach dem beenden aus? Wie machst Du das mit Listen? Wie..? ...? ...?

Gibt's da irgendwo gute Beispiele oder sonstige Literatur?

Bitte net schlage wenn ich so "bohre" . Bin derzeit an einer sehr umfangreichen Entwicklung und möchte mir da nicht schon im Ansatz alles verbauen...

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz