AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene stapelbare Balloon Hint-Box ähnlich der Skype-Hints?

Eigene stapelbare Balloon Hint-Box ähnlich der Skype-Hints?

Ein Thema von Juwei · begonnen am 26. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2009
Antwort Antwort
Juwei

Registriert seit: 22. Feb 2006
2 Beiträge
 
#1

Eigene stapelbare Balloon Hint-Box ähnlich der Skype-Hints?

  Alt 26. Aug 2009, 16:15
Hallo zusammen,

bisher nutzen wir mit einer eigenen Chat-Applikation für Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten den System - BalloonHint (CoolTrayIcon).
Doch diesen finde ich allmählich zu langweilig und dachte mir, da schreibste mal eben was Neues mit mehr Pepp.

Habe angefangen ein Formular zu erstellen, Rahmen ausblenden, Textur für den Hintergrund erstellen, etc. pp.
Dann ein paar Timer für das Ein- und Ausblenden des Formulars unten rechts an der Uhr, usw.

Doch da die Darstellung mehrerer Benachrichtigungen, die das Formular bis zu einer Zahl von 3 aktiv angezeigten Benachrichtigungen (aktuell TPanels mit Labels für die Textelemente wie Titel und Body) nach oben erweitern sollen, noch viel tiefere Logistik erfordert und zusätzlich noch viele Dinge wie die Position der Taskbar des Nutzers, die Bildschirmauflösung, etc. beachtet werden müssen dachte ich mir - gibts da nicht schon etwas Fertiges oder erfinden all die Anbieter ala Skype diese "Technik" jedes Mal neu?
Nicht das ich zu faul wäre, mich hinzusetzen um das nachzuprogrammieren, aber ich möchte mich nach getaner Arbeit nicht ärgern müssen, wenn so eine Komponente schon irgendwo fertig herumliegt und zudem noch alle Kinderkrankheiten bereits hinter sich hat

Kennt jemand so eine Komponente (muss nicht kostenlos sein), mit der dieses hier möglich ist:

- Popup wie BalloonHint über den TryIcons/Uhr;
- Flexibles Design;
- Mehrere Nachrichten stapeln und getrennt von einander nach z.B. 30 Sekunden der Reihe nach wieder ausblenden, bis schließlich die ganze Hint-Box wieder verschwindet;
- Bei Klick eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. Fokus auf das Hauptformular setzen (im Idealfall eine Callback-Funktion);


Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Eigene stapelbare Balloon Hint-Box ähnlich der Skype-Hin

  Alt 26. Aug 2009, 16:50
Hi,

in den JVCL gibt es zwei Komponenten, die in diese Richtung was machen.

- TJvDesktopAlert
- TJvBalloonHint
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Juwei

Registriert seit: 22. Feb 2006
2 Beiträge
 
#3

Re: Eigene stapelbare Balloon Hint-Box ähnlich der Skype-Hin

  Alt 26. Aug 2009, 17:57
Hallo Sprint,

TJvDesktopAlert ist genau was ich gesucht habe - vielen Dank.
Werde mich mal intensiv damit beschäftigen (und auch mit JVCL).

Danke und viele Grüße,
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf