AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi JvMail aus Jedi Projekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JvMail aus Jedi Projekt

Ein Thema von Artur · begonnen am 27. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2010
Antwort Antwort
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 27. Aug 2009, 14:06
Hallo,

ich habe in einem Projekt die E-Mailkomponente JvMail aus dem Jedi Projekt drin.
Irgendwann wurde aber anscheinend was an der Komponente gheändert und sie arbeitet bei mir nur mit Thunderbird und Lotus Notes, aber bei Outlook 2003 bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Selbst in der Demo vom Jedi-Projekt ist das so:

Im Projekt MailExample.exe ist eine Exception der Klasse EJclMapiError mit der Meldung 'MAPI Error: (2) "General MAPI failure" aufgetreten.

Hat jemand eine aufschlußreiche Idee?

Grüße,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 27. Aug 2009, 14:20
Hast du es schon an anderen PC's getestet?
MAPI und Outlook hat so die Eigenschaft ab und zu zerschossen zu sein und auch nicht wieder durch Neuinstallation zum leben erweckbar zu sein. Erst ein Update auf neuere Outlook-Version löst die Zerschossene MAPI.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 27. Aug 2009, 14:26
Hi Bernhard,

das ist mein Problem. Ich habe es in einer firmeneigenen Software drin und das Problem ist auf ALLEN Rechnern
Ich bin schon froh, dass es auf meinem AUCH ist, sonst müsste ich immer Software verteilen und nachfragen, ob es geht...

Und es ist BS übergreifend: Windows 2000, Win XP und Vista!

Gruß,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 27. Aug 2009, 14:32
Wie werden die PC erstellt? Die zerschossene MAPI hatten wird wenn ein PC mit installierten Office geklont wurde. Evtl. wir das bei euch immer so gemacht? Was passiert in einer VM mit frischen XP+Update und frisch installierten Outlook?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 27. Aug 2009, 18:33
Das Programm lief ja im letzten halben Jahr einwandfrei auf 10 Rechnern. Dann habe ich mir einen Laptop eingerichtet, um darauf zu entwickeln und dabei auch die aktuellsten Komponenten installiert.

Nachdem ich den nächsten Entwicklungsschritt fertig hatte, habe ich das Programm wieder verteilt und dann kamen die Fehlermeldungen von verschiedenen Leuten zeitgleich.
Ich glaube nicht, dass das MAPI zerschossen ist.

Es geht noch weiter:

Ich habe jetzt die alte Version vom alten Entwicklungsrechner kopiert und gestartet: ES GEHT!
Starte ich die neue Version von meinem Programm, dann kommt die Meldung (ich habe in den Sourcen nix geändert, die JEDI Demo selbst crasht auch)

Ich glaube nicht, dass das MAPI zerschossen ist.

Es gibt nur 2 Änderungen von der alten zur neuen Version: Alter PC mit JCL 1.101 (und JVCL 3.33) und neuer Rechner mit JCL 1.105 (JVCL 3.37) bzw. ganz neue Version JCL 2.0
Außerdem ist auf dem neuen auch Codegear RAD Studio 2009 drauf.


Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 30. Aug 2009, 10:51
Moin,

falls es jemanden interessiert: ich habe einfach die JvMail.pas aus der alten JVCL 3.33 ins aktuelle Release JVCL getan, damit läuft es wieder.

Schönen Sonntag,

Gruß Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 30. Aug 2009, 12:05
Hast Du Dein Problemm auch an die Macher von Jedi gemeldet?
Interessant wäre auch, wo der Unterschied der beiden Versionen liegt, sodass man den "Fehler" auch wirklich behenem kann.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 30. Aug 2009, 12:23
Hi,

1: Bitte ganz schnell das Einfügen der alten JvMail vergessen. Ich wollte mein Programm durchkompilieren (beim Beispiel ging es ohne Probs) und es hagelte Fehlermeldungen wegen der Versionen...

2: Ja, ich habe einen Bugreport abgegeben.

Die ganze Unit wurde umgestellt wegen dem Unicode Support von Delphi 2009 (die ganzen Strings wurden zu AnsiStrings, es gibt Referenzen zu JclAnsiStringlist und so ein Zeug).
Theoretisch könnte der Fehler auch ganz wo anders sein.
Leider bin ich mit der Pointerei/Typecasts bei Strings nicht fit genug, um einen Fehler zu sehen, den der Quellcode ist voll davon.

Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 18. Dez 2009, 11:09
Mich würde mal interessieren, ob es hier inzwischen Fortschritte gibt?

Ich habe das gleiche Problem und komme an eine alte Version der JvMail-Komponente nicht mehr heran.

Wenn das Problem gemeldet wurde, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es inzwischen behoben wurde.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: JvMail aus Jedi Projekt

  Alt 6. Feb 2010, 15:04
Hi,

sorry, dass es etwas gedauert hat, aber ich habe dafür extra die 3.39 installiert.
In der 3.38 war der Fehler noch drin, mit der 3.39 funktioniert es bei mir (Outlook 2003).

Außerdem ist mir aufgefallen, das Windows Mail unter Vista nicht klappt, wenn das Programm aus dem RAD Studio heraus gestartet wird (vermutlich ist Windows Mail dann in einem anderen Nutzer Kontext (Admin?) und nicht mehr in dem des angemeldeten Benutzers). Startet man das Delphi Programm direkt, funktioniert es.

Mit Thunderbird gibt es kein Problem.


Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz