Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Datenbank erreichbar im eigenen Wlan

  Alt 16. Feb 2018, 15:26
@Codehunter: Geile Sache! Da freue ich mich drauf!
Und MariaDB kann ich bisher auch durch die Bank empfehlen. Wir sind vor ein paar Jahren auch von MySQL dort hin gewechselt, und alles funktioniert immer, einfach, gut und flott. Mir gefällt vor allem, dass die Einrichtung gerade im Vergleich zu vielen anderen DBMS so dermaßen simpel ist.

  1. Ich brauchte doch die Komponenten um dann auf die Datenbank zugreifen zu können richtig?
  2. Wenn ich die MariaDB installiert habe reicht dies schon aus und ich spare mir in Gegenzug zu der Methode Xampp & MySQL das ständige an und ausschalten?
  3. Bei der Installation habe ich die Option "Enable access from remote machines for 'root' user" aktiviert. Ich gehe davon aus, dass man damit dann auch von außerhalb auf die Datenbank zugreifen kann?
  4. Mir stellt sich dann nun die Frage, wie ich beispielsweise von dem einem anderen Computer aus dann auf diese Datenbank zugreifen kann, weil dann würde es doch nicht mehr root heißen, muss ich dann die Adressierung des Computers mit der Datenbank wählen?
1) Richtig.
2) Der Rechner, auf dem die DB läuft, muss natürlich eingeschaltet sein...
3) Der Benutzer "root" kann dann auch vom Netzwerk aus zugreifen, ja.
4) Der Benutzername ist nur ein Name. Jeder andere Rechner kann sich auch mit dem root-Account anmelden, und es können sogar mehrere aktive Anmeldungen unter dem selben Benutzer laufen. Du könntest also theoretisch alle Clients als "root" mit der DB verbinden.
Für den Heimgebrauch ist das okay, aber die weit bessere und spätestens beim Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände Variante wäre es, einen weiteren Benutzer im DBMS anzulegen, der nicht die vollen Rechte besitzt, sondern nur das, was er wirklich braucht. (Da wirds allerdings auch schon etwas komplexer bis man raus hat welche Berechtigungen was bedingen, und wie man diese setzt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat