AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht nicht

Ein Thema von Byteworm · begonnen am 29. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Byteworm
Byteworm

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: c:\
7 Beiträge
 
#1

Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht nicht

  Alt 29. Aug 2009, 09:17
Hallo liebe Experten!

Ich will minimalistisch 20 Zeichen hochladen und habe folgendes Codeschnipsel dafür gefunden:

Delphi-Quellcode:
procedure HTTPUpload( Url:String; Data: string);
var create, file_Url_handle : Phandle;
    Data_written : cardinal;
    i : integer;
    OK : Boolean;
    buffer : array[0..256] of char;
begin
  create := InternetOpen('Mozilla/4.0 (compatible)', INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG , NIL, NIL, 0);
  file_Url_handle:=InternetOpenUrl(create, pchar(Url), NiL, 0, INTERNET_FLAG_RAW_DATA, 0);
  if file_Url_handle<>nil then begin
    FillChar(buffer,sizeof(buffer),#0);
    For i:=1 to length(Data) do Buffer[i-1]:=Data[i];
    OK:=InternetWriteFile( file_Url_handle, addr(buffer), sizeof(buffer), Data_Written);
  end
  else begin
    MessageBox(0,'Could Not Resolve Host!','Error',0);
  end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  HTTPUpload( 'http://microsoft.com/feedback/feedback.txt', 'HastalaVISTA Baby!');
end;
Nun, warum schreibe ich diesen Beitrag? Es geht net
Keine Fehlermeldung, "Data_Written" = 0. Alle Rechte im Uploadordner freigeschaltet (777).

Hat jemand der Experten hier im Forum einen hilfreichen Tip?
Es gibt zwar andere Codeschnipsel, aber so wie ich es verstanden habe, wird bei dieser Implementierung ein eventueller Proxy durch "INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG" ebenfalls berücksichtigt bzw. genutzt.

Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Beste Grüße,
Der Byteworm

PIV/2500, Wxp SP3, D7Ent, Brille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 29. Aug 2009, 09:48
Dateien übers HTTP-Protokoll hochladen?

Ich vermute mal, das ein PUT-Request generiert wird - es könnte sein, dass dieser vom Webserver nicht unterstütz wird.

Welcher Server läuft denn?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Byteworm
Byteworm

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: c:\
7 Beiträge
 
#3

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 29. Aug 2009, 10:10
Oops - da muss ich erst mal gucken, was mein Hoster da verwendet ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Byteworm
Byteworm

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: c:\
7 Beiträge
 
#4

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 29. Aug 2009, 10:16
So, folgende Info habe ich auf die Schnelle gefunden:

"Als Betriebssystem wird Linux Gentoo mit einer Apache-Webserver-Konfiguration genutzt."

Ist also ein Apache Server. HTTP-Upload müsste aber eigentlich geht, da es auch ein Web-FTP gibt. Und so einen WebFTP setzt man ja ein, wenn ein FTP-Connect z.B. durch eine Firewall nicht möglich ist (z.B. in diversen Firmennetzen).

Beste Grüße,
Byteworm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 29. Aug 2009, 10:23
Beim Web-FTP wird aber wahrscheinlich eine Serverseitige (PHP/asp.net/RoR/sontswas) Anwendung laufen und ein Webformular anbieten, um Dateien hochzuladen.

In diesem Fall wird die Datei per POST an die Anwendung geschickt, und dann von der Anwendung verarbeitet und bspw. auf dem Server gespeichert.

Da du aber nichts gesagt hast à la "Ich habe ein PHP Script auf dem Server und versuche, über das Script eine Datei hochzulasen" sondern mehr sowas wie "Ich will dem Server ne Datei geben, der wird schon irgendwie wissen, was damit zu tun ist" habe ich halt mal PUT vermutet.

Btw.: PUT kann eine gewaltige Sicherheitlücke sein. Falsch konfiguriert kann ein Angreifer beliebigen Code auf dem Server ausführen

Achja ... Apache muss man wohl extra dafür konfigurieren, dass er sowas macht. Soll heißen: Es ist möglich, aber man muss Zusatzmodule benutzen, die sagen was mit der Datei passieren soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Byteworm
Byteworm

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: c:\
7 Beiträge
 
#6

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 29. Aug 2009, 10:30
Jo - klingt einleuchtend. D.h. der o.a. Code benötigt also noch ein "PHP-Gegenstück" auf der Server. Merkwürdig nur, dass beim "googeln" darüber nix zu finden ist

Eigentlich ist der Code schön einfach und berücksichtigt sogar einen ev. Proxy. Ich habe nämlich kein Lust, einen Mammut wie die Indy-Componente einzubinden ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Byteworm
Byteworm

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: c:\
7 Beiträge
 
#7

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 31. Aug 2009, 10:48
Ich hab ne Lösung:

In diese Quelltextzeile ...
create := InternetOpen('Mozilla/4.0 (compatible)', INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG , NIL, NIL, 0); ... trage ich statt 'Mozilla/4.0 (compatible)' meine Daten ein, und die gewünschte Info erscheint im Report meines Webhosters

Manchmal sind Lösungen ganz einfach - man muss nur scharf hinsehen

Beste Grüße,
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 31. Aug 2009, 12:33
Zitat von Byteworm:
Eigentlich ist der Code schön einfach und berücksichtigt sogar einen ev. Proxy. Ich habe nämlich kein Lust, einen Mammut wie die Indy-Componente einzubinden ...
Ararat Synapse wäre eine leichtgewichtige Alternative zu Indy (vergleichsweise ein Mammut-Baby). Ist bisher recht stabil und bei der Performance den Indy Komponenten durchaus vergleichbar.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: Minimalistisch 20 Zeichen auf Webseite hochladen geht ni

  Alt 31. Aug 2009, 12:34
Von hinten durch die Brust ins Auge

Aber wenns geht bitteschön
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz