Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 01:04
Betriebssystem: Win 10
Hallo Ihr lieben, ist die onBoard Firewall die Windows 10 Huckepack hat für einen Privat Haushalt ausreichend oder sollte man doch eher zu einer Internet-Security greifen und auf dessen Firewall vertrauen?

Da ich Windows 10 Neueinsteiger bin und mich kürzlich erst mit Internet Verzögerungen rumschlagen musste die das Betriebssystem verursachte und nicht meine Dritthersteller Apps, dabei auf TCPview aufmerksam gemacht wurde, sah ich was Windows so von Hause aus preisgibt, und das ist viel.
Bevor ich nun naturgemäß eine AV-Suite installiere, dachte ich mir ich frage euch mal so was ihr (bei Windows 10 als Hauptsystem) für Software Firewalls einsetzt auf die Ihr Vertraut.
Helfen würde mir eine Antwort in der Art "Ich nutz Produkt X weil Funktion/Bedienung XYZ toll ist und System-Belastung ist niedrig bzw onBoard reicht aus." Sowas als Antwort würde mir bei der Auswahl einer passenden Dritt-Software bestimmt gut weiterhelfen falls die onBoard alleine nicht ausreicht.
Momentan hab ich nur Windows Bordmittel plus Kaspersky AntiVirus (falls das einen Unterschied macht, Opera ist Standard-WebBrowser)
Für die Firewall hab ich ein aktuelles GlassWire 2.0 als Steuerungs-Programm installiert.
GlassWire eigentlich auch nur um erstmal alles zu blocken und wenn was online sein möchte ich auch mit ja/nein gefragt werde, so eine funktionalität hab ich bei Windows selbst nicht entdecken können. Ich fand nur alles an oder aus oder per Listen Vergleich wobei man dabei jede Datei selbst einpflegen muss.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 4. Mär 2018 um 01:14 Uhr) Grund: Standart <> Standard Falle
  Mit Zitat antworten Zitat