AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 4. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 01:04
Betriebssystem: Win 10
Hallo Ihr lieben, ist die onBoard Firewall die Windows 10 Huckepack hat für einen Privat Haushalt ausreichend oder sollte man doch eher zu einer Internet-Security greifen und auf dessen Firewall vertrauen?

Da ich Windows 10 Neueinsteiger bin und mich kürzlich erst mit Internet Verzögerungen rumschlagen musste die das Betriebssystem verursachte und nicht meine Dritthersteller Apps, dabei auf TCPview aufmerksam gemacht wurde, sah ich was Windows so von Hause aus preisgibt, und das ist viel.
Bevor ich nun naturgemäß eine AV-Suite installiere, dachte ich mir ich frage euch mal so was ihr (bei Windows 10 als Hauptsystem) für Software Firewalls einsetzt auf die Ihr Vertraut.
Helfen würde mir eine Antwort in der Art "Ich nutz Produkt X weil Funktion/Bedienung XYZ toll ist und System-Belastung ist niedrig bzw onBoard reicht aus." Sowas als Antwort würde mir bei der Auswahl einer passenden Dritt-Software bestimmt gut weiterhelfen falls die onBoard alleine nicht ausreicht.
Momentan hab ich nur Windows Bordmittel plus Kaspersky AntiVirus (falls das einen Unterschied macht, Opera ist Standard-WebBrowser)
Für die Firewall hab ich ein aktuelles GlassWire 2.0 als Steuerungs-Programm installiert.
GlassWire eigentlich auch nur um erstmal alles zu blocken und wenn was online sein möchte ich auch mit ja/nein gefragt werde, so eine funktionalität hab ich bei Windows selbst nicht entdecken können. Ich fand nur alles an oder aus oder per Listen Vergleich wobei man dabei jede Datei selbst einpflegen muss.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 4. Mär 2018 um 01:14 Uhr) Grund: Standart <> Standard Falle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 09:38
Die interne Firewall kann schon sehr viel, aber dem UI fehlt es da vielen Einstell-/Kontrollmöglichkeiten.
Zitat:
Windows Firewall Control
Ich nutze seit Jahren nur noch die internen Sachen (hatte keine Lust mehr zu suchen was nun alles gut ist und was mir gefallen könnte, nachdem ich mit andere Firewalls/Virenscannern ein paar Problemchen hatte.
Diese Windows Firewall Control hatte ich aber bei letzten Umzug auf den neuen PC auch nicht mehr installiert.

Gut raus zu hatte ich ein paar wenige Dinge gesperrt und rein zu, da hänge ich eh hinter einem Router, also ist mir da in den letzten Jahren nichts Schlimmes mehr passiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#3

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 11:43
..."sah ich was Windows so von Hause aus preisgibt, und das ist viel."...

- Variante A: kümmere dich nicht darum und lebe damit... die Win10-Bordmittel oder Zusatzsoftware sind brauchbar "gegen böse Anwendungen", aber nicht gegen Win10 selbst(denn MS kann tief im Stack und Update/Lic-Service eh alles machen)

- Variante B: schimpfe wie viele auf Win10 und kämpfe ständig gegen neue "eigene" Kommunikationsversuche und/oder Updates deines Win10... man bekommt es mit etwas Aufwand "relativ ruhig", aber eben ohne 100% Garantie nur auch nur für "Stand jetzt"

- Variante C: richtig "ruhig" wird es bei Win10 nur, mit EXTERNER Firewall und WhiteList(also alles dicht bis auf ein paar wenige einzeln manuell freigegebene IP Adressen und PortMappings(das schließt dann aber "normale Internet-Privatnutzung im Alltag quasi aus, aber so bekommt man in Produktivumgebungen mit fester PC/WIN10/Programmkonfiguration Win10 durchaus 7x24h tauglich und sicher für Dauerbetrieb)... ob per externer Firewall/Router auf (NichtWindows)Hardware oder ein Mac/Linux als HostOS für eine WindowsVM... da gibt es unendlich viele Möglichkeiten

- Variante D: schimpfe wie viele auf Win10 und nimm es nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 12:00
Uff, das Windows 10 Firewall Control ist ja echt sehr umfangreich/detailiert. Hier beim Hersteller kann man es sich anschauen.

Nun ist eine GlassWire Lizenz geordert, die simple Oberfläche begeistert mich. Ich schalte zwischen drei Profilen hin und her je nachdem was ich gerade möchte, Gaming, Surfing oder Updating, steht mir entsprechende Internet Leistung/Priorität zur Verfügung. Wobei generell alles auf Auto-Block steht bis ich es zulasse, oder eben nicht.

Ich beschwere mich nicht über Windows 10, falls das so aufgefasst wurde bitte korrigieren.
Sicherlich haben sich die Redmonder einiges an Hintertürchen offengehalten um ja an alle Daten ranzukommen, aber darum ging es hier nicht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 12:01
- Variante D: schimpfe wie viele auf Win10 und nimm es nicht
Gestern erst wieder über einen Artikel gestoßen "die 10 gefährlichsten Computerprogramme" und auf Patz 8 war Windows.

Erwähnt wurde extra, dass es im Windows massive Sicherheitslöcher gibt, wovon es welche aber auch in Mac/Linux gibt,
und dass es z.B. für Mac keine weniger Viren gibt. Was sich aber auch ändert, denn je populärer diese OS werden, um so lukrativer wird ein Angriff auf dieses Systeme.
Man könnte nun auch mutmaßen, dass sie letztendlich mindestens genauso unsicher sind, wenn man bedenkt, dass viele Sicherheitslöscher erst jetzt von den neuen Viren gefunden werden.

"keine" schrieben die, was nachweißlich nicht stimmt.


Es gibt Windows für Embedded-Systeme, welches von Haus aus weniger/garnicht mit daheim redet.

Und nein, "offiziell" gibt es keine Hintertüren, denn da würden sie weltweit mit Klagen überschüttet.
Wenn man im Windows etwas sperrt, dann ist es das auch.
Gut, so Maches lässt sich von Haus aus nicht oder nur schwer abstellen und manchmal wird es auch wieder automatisch aktiviert, aber wenn es aus ist, dann ist es auch aus/gesperrt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2018 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 12:47
Das Angebot und das Essen muss nicht dem Koch schmecken, sondern der möglichst breiten Masse der Gäste

Daher setzte ich selbst ein soweit möglich normales Win10 real ein. Abgeschaltet ist nur alles, was per GUI "irgendwo" möglich ist, denn das entspricht dem, was wir auch unseren Kunden empfehlen.

Wenn mir das selbst nicht reicht, arbeite ich mit VMs sowie externen VPN-Hardwareroutern. Ansonsten die Bordmittel von Win10 und ev. noch einen zusätzlichen Virenscanner um selbst schon zu merken, wenn ich zu böse Dinge programmiere

Nebenbei empfehle ich jedem mal den Vergleich eines Win10 was sich in D(bzw. der EU) im INet wähnt, und eines Win10 was in der Schweiz eingerichtet und nur dort mit dem INet verbunden ist... alle HW-VPN-Router die ich einrichte nutzen wenn irgend möglich CH-Server&Gateways.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 13:08
Zitat:
Uff, das Windows 10 Firewall Control ist ja echt sehr umfangreich/detailiert. Hier beim Hersteller kann man es sich anschauen.
Nun installierst du dir crapware um in W10 alles zu deaktivieren.
Kein Problem für mich verwende kein W10 so komme ich auch nicht in Versuchung.

Aber.
Ein Widerspruch an sich.
Du willst alles kontrollieren, installierst aber dann ein Tool was genau das tut was du eigentlich verhindern willst.
Nämlich Nach Hause Telefonieren.. oder glaubst du das tut es nicht?

Ich verwende Comodo Internet Security ja auch die Telefoniert nach Hause aber was soll man machen.
Wenn du im Internet zu Hause bist dann ist man gläsern darüber sollte man sich klar sein.
Das teil ist Mist weil es alle Dateien hoch lädt die es nicht kennt (vorausgesetzt man lässt es zu).
Habe aber nix anderes Freies gefunden. LOL

gruss

Geändert von EWeiss ( 4. Mär 2018 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 14:14
Hallo EWeiss,

also bei GlassWire setz ich den "GlassWire Control Service" auf block wenn ich im Gaming Modus bin, dieser würde gerne Daten schicken/empfangen, aber ich hab per Block On/Off Einfluss darauf.
TCPView zeigt mir auch keine weiteren Aktivitäten die auf GlassWire zurückzuführen sind.
Einen Teil der geblockten (Gaming Profil) Prozesse hab ich als Bild Anhang zum anschauen bereit gestellt.
Ich nahm mir die Freeware Version zum testen und nun nutze ich das Vollprodukt. "Windows 10 Firewall Control" ist für fortgeschrittene User die noch mehr Wissen/Einfluss nehmen wollen als ich, ich schrieb das ich bestimmte Sachen bestimmen mag und
Comodo hat viele Eigenheiten die mir auf Dauer nicht zusagten, aber das ging mir bei vielen Suites so, ob Free oder Retail, was hier gut ist war dort schlecht usw.
Windows 10 hat ebenso seine Macken, der sagt mir das bei mir jede Delphi 6 kompilierte Datei ein Virus ist aber Schwamm drüber, wird schon stimmen

und noch zu mensch72 "Abgeschaltet ist nur alles, was per GUI "irgendwo" möglich ist", das ist ja teilweise mein Dilemma, per Bordmittel kann ich viel zu viel Einfluss nehmen, oder im Einzelfall an zu vielen Orten verteilt wo mir noch die Erfahrung fehlt, so das auch vieles nach hinten losgehen kann. Als ich erste Versuche unternahm um schlauer zu werden hab ich mich in den Regeln irgendwann wiedergefunden, das erschlägt einen normal sterblichen und oftmals weiß man nicht genau was welche Einstellung/welcher Dienst im Endeffekt tatsächlich anstellt. Deswegen greif ich oftmals zu Dritt-Tools die mir so etwas verständlicher Erklären oder generell darauf hinweisen das so etwas existiert.
Deswegen lass ich mittlerweile Windows Windows sein und halte lediglich ein Stop Schild hin wenn es angebracht ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gw_sized.jpg  
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Integrierte Firewall reicht aus oder nicht? (Windows 10)

  Alt 4. Mär 2018, 15:16
Zitat:
also bei GlassWire setz ich den "GlassWire Control Service" auf block wenn ich im Gaming Modus bin, dieser würde gerne Daten schicken/empfangen, aber ich hab per Block On/Off Einfluss darauf.
Ist nicht weiter tragisch..
Du kannst tun und lassen was du willst.

wollte das nur mal anmerken.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz