AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Cursor aus Bitmap laden

Ein Thema von FrEEzE2046 · begonnen am 2. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2009
Antwort Antwort
FrEEzE2046

Registriert seit: 25. Aug 2009
27 Beiträge
 
#1

Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 07:37
Hallo,

ich habe eine Bitmap-Datei, die ich bei einem Drag&Drop Vorgang als Cursor verwenden möchte. Das mache ich im Moment so:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.CreateCursor();
var
  bmpMask, bmpColor : TBitmap;
  iiIconInfo : TIconInfo;
begin
  bmpMask := TBitmap.Create();
  bmpColor := TBitmap.Create();

  try
    bmpMask.LoadFromFile( ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\cursor\list_drag_small.bmp' );
    bmpColor.LoadFromFile( ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\cursor\list_drag_small.bmp' );

    with iiIconInfo do
    begin
      fIcon := false;
      xHotspot := 15;
      yHotspot := 15;
      hbmMask := bmpMask.Handle;
      hbmColor := bmpColor.Handle;
    end; (* of with *)

    Screen.Cursors[crLVDrag] := CreateIconIndirect(iiIconInfo);
  finally
    bmpMask.Free();
    bmpColor.Free();
  end; (* of finally *)
end; (* of CreateCursor *)
(* -------------------------------------------------------------------------- *)

Das Problem dabei ist, dass rund um meinen Cursor ein viereckiger schwarzer Hintergrund ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 08:54
Hi,

von deinem Sourcecode her ist soweit alles in Ordnung.
Der Fehler liegt warscheinlich an deinen Bitmaps.

Da du beschreibst das um deinen Cursor ein viereckiger schwarzer Hintergrund ist,
nehme ich einfach mal an das du folgendes nicht beachtet hast:

Zitat:
hbmMask
Specifies the icon bitmask bitmap. If this structure defines a black and white icon, this bitmask is formatted so that the upper half is the icon AND bitmask and the lower half is the icon XOR bitmask. Under this condition, the height should be an even multiple of two. If this structure defines a color icon, this mask only defines the AND bitmask of the icon.

hbmColor
Identifies the icon color bitmap. This member can be optional if this structure defines a black and white icon. The AND bitmask of hbmMask is applied with the SRCAND flag to the destination; subsequently, the color bitmap is applied (using XOR) to the destination by using the SRCINVERT flag.
Verwende mal die Bitmaps aus dem Anhang.
Die Namen der Bitmaps sind hoffe ich eindeutig.


Noch eine Frage, wieso nutzt du nicht gleich Icons als Cursor ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cursorbitmaps_460.zip (2,5 KB, 35x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
FrEEzE2046

Registriert seit: 25. Aug 2009
27 Beiträge
 
#3

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 09:23
Zitat von turboPASCAL:
Noch eine Frage, wieso nutzt du nicht gleich Icons als Cursor ?
Hallo

danke für deine Antwort.

Meinst du warum ich kein *.ico-Files benutze für den Cursor oder wie ist das gemeint?

Deine Cursor Bitmaps funktionieren. Ich kann aber nicht den Unterschied zu meinen erkennen (siehe Anhang)
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp test_color_174.bmp (3,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: bmp test_mask_338.bmp (3,7 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 11:07
Die Maske soll ein S/W-Bitmap sein.

Man kann auch ein Icon als Cursor verwenden. oder gleich aus einem Icon ein Cursor erstellen.
Irgend wo in der DP schwirrt noch 'n Demo rum.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
FrEEzE2046

Registriert seit: 25. Aug 2009
27 Beiträge
 
#5

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 12:40
Zitat von turboPASCAL:
Die Maske soll ein S/W-Bitmap sein.

Man kann auch ein Icon als Cursor verwenden. oder gleich aus einem Icon ein Cursor erstellen.
Irgend wo in der DP schwirrt noch 'n Demo rum.
Zur Maske:
Sie ist eigentlich auch ein S/W-Bitmap. Ich habe leider die richtige Datei nur nicht hier (sondern an der Arbeit) und habe daher schnell eine andere erstellt. Ich schätze du beziehst dass insbesondere auf die rötliche Umrandung; die ist aber eigentlich nicht vorhanden. Eine andere Idee woran es liegen kann?

Zum Icon:
Das bringt mir auch nicht viel. Ich habe den Cursor selbst modelliert und er liegt mir eben im reinen bmp | png | jpgeg (etc.) Format vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 2. Sep 2009, 17:22
Also meinerseits funktioniert es wie es soll.

Anderer seits würde ich mir die Arbeit sparen und auf AniFX (Freeware) zurück greifen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cursorfrombitmap_849.zip (212,1 KB, 35x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
FrEEzE2046

Registriert seit: 25. Aug 2009
27 Beiträge
 
#7

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 3. Sep 2009, 14:41
Wenn ich mal dumm nachfragen darf:

Was genau meinst du da jetzt? Mit AniFX kann ich doch auch "nur" mir die Bitmaps erstellen ... was soll dass ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Cursor aus Bitmap laden

  Alt 3. Sep 2009, 15:29
Ne, du kannst dir mit AniFX eine Cursor Datei erstellen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz