AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi JPG aus dem Cache importieren ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JPG aus dem Cache importieren ?

Ein Thema von delphi_libero · begonnen am 29. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
delphi_libero

Registriert seit: 29. Dez 2003
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 29. Dez 2003, 23:09
hi @ll,
nochmal neu, der alte text warn bissel undeutlich, mein fehler:
also ich code grad annem proggy das ne bestimmtes bild, das einen dynamischen namen hat, ausm cache ordner des ie auslesen soll.
ich hab: Die Form , 2 edits, nen image und nen button.
wenn ich den button klicke, dann liest er den namen des immages aus (das keine endung hat) und den ordner vom cache (ist ja variierbar bei den verschiedenen win os).
ungefähr so:
Button -> Edit1.Text = IMAGENAME -> Edit2.Text = PFAD und dann soll des ganze von der imagecontrol ungefähr so geladen werden (nur beispiel ums zu vereinfachen
image1.image := Edit2.Text(PFAD) + Edit1.Text(NAME) + '.JPG'(Dateiendung)
tjo, jezz hab ich des prob, das er mit dem string irgendwie net zurecht kommt, auf jedenfall inkompatibele typen sind
ich kenn mich damit leider net so aus, aber des image iss halt bei jedem buttonklick nen anderes, also dynamisch und des image soll dann geladen werden, aber die imagecontrol kommt damit irgendwie net zurecht nur mit direktpfaden anscheinend die schon vorher festgelegt sind ;(
wenn jemand ne idee hat bitte melden, bin für alles dankbar, vieleicht ne andere imagekompo oder sowaS?
big thx und mfg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 14:56
hi,

Image1.image gibts nicht. Image1 ist doch vom Typ TImage, oder?

Du musst auf alle Fälle

  Image1.Picture.LoadFromFile(filename); sagen. Falls ich das Problem richtig verstanden habe.
Um den Verlauf-Ordner zu erhalten (falls das das Problem ist) gibts hier im Forum schon etwas.
Such hier mal nach Hier im Forum suchenspecial folders. Da solltest du was finden

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_libero

Registriert seit: 29. Dez 2003
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:02
jop, du hast es erkannt. jo des image iss Timage-typ. und den folder hab ich ja auch. was mir nur fehlt iss das image auch angezigt (geladen wird) und des geht irgendwie net.
also jezz weis ichs wieich gut erklären kann:


Image1.Picture.LoadFromFile(filename);

und nu möchte ich statt den filename, das reinsetzen:

Image1.Picture.LoadFromFile(Edit1.Text+Edit2.Text+ 'jpg');

und des funkt irgendwie net.

edit1 = pfad
edit2= name des image ohne endung
.jpg = dateiendung

vieleicht geht des jamit ner anderen kompo?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:02
Schau mal nach INTERNET_CACHE
Angehängte Dateien
Dateityp: exe system_systemverzeichnisse.exe (62,9 KB, 13x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:05
Hi!

Kann es evtl. sein, dass du da nen Punkt vor dem jpg vergessen hast?

Ciao fkerber

[Edit]Bei mir geht es, wenn dieser Punkt da ist. Evtl vergisst du auch in Edit1 den \, kann das sein? Bau den Pfad vorher mal in nem String zusammen und lass dir den ausgeben![/Edit]
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:06
Der Punkt bei der Endung fehlt.
Code:
Image1.Picture.LoadFromFile(Edit1.Text + Edit2.Text + '[color=red].[/color]jpg');

und dann mußt du noch beachten, ob ein "\" am endes des Verzeichnisses ist.

Wenn z.B.: Edit1.Text = "C:\Windows\Internetcache"
Code:
Image1.Picture.LoadFromFile(Edit1.Text + [color=red]'\' +[/color] Edit2.Text + '[color=red].[/color]jpg');
Wenn z.B.: Edit1.Text = "C:\Windows\Internetcache\"
Code:
Image1.Picture.LoadFromFile(Edit1.Text + Edit2.Text + '[color=red].[/color]jpg');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:09
Ich glaub den \ kannst ruhig immer dazuschreiben.
Soweit ich weiss stören doppelte Backshlasches nicht
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
delphi_libero

Registriert seit: 29. Dez 2003
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:11
ja, im postin g hab ich den punkt grad vergesen sry, aber inner quelle iss alles korrekt. und trotzdem nimmt ers net an. des mit dem internet chachepfad hab ichscho, thx. iss hallt alles schön und gut nur läd er das image über die angabe halt net ;(
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#9

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:13
Gibts keine Fehlermeldung?
Eventuell musst die die Unit jpeg noch einbinden
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: JPG aus dem Cache importieren ?

  Alt 30. Dez 2003, 15:14
Hi!

kommt irgendein Fehler oder was passiert?
Zeigst du uns vielleicht mal etwas Code, weil das Laden ja prinzipiell geht, vielleicht hast du einen anderen Fehler!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz