Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 20. Mär 2018, 06:54
Je nachdem wie es dir gefällt.

Netbeans geht ganz gut für beide.

CodeBlocks ist gut genug für C/C++. Passt so in die Liga etwas beherzter als Eric für Python.

Eclipse für Java ist nicht zu verachten und reicht mittlerweile.

Mit GNU C/C++ musst du ein wenig aufpassen, dass sich die IDEs nicht ins Gehege kommen. Ich bin immer eifrig am 'forschen' bspw. im Umfeld ADA/GNAT und die IDE's nehmen gerne eigene Versionen von MinGW oder so und das existiert wieder in vielen Varianten. (Umgebungsvariablen usw...)

Du kannst auch mit GPRO C/C++ programmieren. Aber das würde ich mal antesten. Ich habe das Zeuges alles mittlerweile in einer eigenen Linux Box.

Für Windows und was ich brauche würde ich den C++ Builder nehmen im echten Industrial Umfeld kommt man sowieso der MS nicht aus. Wenn du mal sagst, 'Wir versionieren den Compiler gleich mit' usw... Was im Visual Studio ganz gut geht, zumindest so gut wie bei den anderen OpenSource Alternativen ist die Indexierung des Codes.

Soviel ich mitbekommen habe kannst du aber den MS Compiler und CodeBlocks nehmen, was aber mit 64-bit ist kann ich nicht sagen.

Zumals VS 2015 bei mir nur Troubles hat gemacht werde ich mal warten bis 2017 sauber wird usw... (Sharpdevelop für C# ist für mich mehr als ausreichend).


Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, welche Entwicklungsumbgebungen ihr für die Programmiersprachen C++ und Java favorisiert da ich diese jetzt erlernen möchte. Ich habe bereits nur meine Erfahrungen mit Delphi (und TIA) gemacht
Gerne könnt ihr auch welche erwähnen, die ihr weniger gern mochtet und warum!
Vielen dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat