AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

Ein Thema von derseitzer · begonnen am 19. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 16:35
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, welche Entwicklungsumbgebungen ihr für die Programmiersprachen C++ und Java favorisiert da ich diese jetzt erlernen möchte. Ich habe bereits nur meine Erfahrungen mit Delphi (und TIA) gemacht
Gerne könnt ihr auch welche erwähnen, die ihr weniger gern mochtet und warum!
Vielen dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 16:39
Java = Eclipse
C++ = natürlich Visual Studio.

Irgendwann wird es auf alle Programmiersprachen hoffentlich nur noch eine IDE geben. Würde mir wünschen, dass Microsoft so einige Firmen aufkauft,
sodass man diese diversen Sprachen dann allesamt in VS nutzen und kompilieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 16:48
Irgendwann wird es auf alle Programmiersprachen hoffentlich nur noch eine IDE geben. Würde mir wünschen, dass Microsoft so einige Firmen aufkauft,
sodass man diese diversen Sprachen dann allesamt in VS nutzen und kompilieren kann.
Das Du nicht RAD Studio für C++ geschrieben hast lassen wir mal außen vor.

Aber wer will den so ein Monopol?
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 16:56
..."Ich habe bereits nur meine Erfahrungen mit Delphi"...

Auch wenn in prof. Anwendung C++ unter Windows "fast alle" VC++/C# oder als GNU-C++ programmieren hast du mit Delphi-Erfahrung es zum Erlernen der Sprache und der sagen wir funktionsgleichen Verwendung zu Delphi mit C++Builder als "Einstieg" am einfachsten.

Daher mein Tip:
=> nimm wenigstens für schnelle Tests die kostenlose "C++Builder Starter" Version, auch wenn die abgespeckte IDE wegen fehlender guter&voller Debuggerfunktion dir WorstCase die Fehlersuche etwas mühsamer macht
=> ein simples HelloWorldProgramm ist so einfach wie in Delphi: Neue Formularanwendung, einen Button drauf, im Click-Event eine Messagebox mit "HelloWorld"
=> man lernt C/C++ ja stets sinnvollerweise anhand von Sprachkonstrukten... aber nebenbei zusätzlich so mal fix "bekannt" ne MiniGui oder nen paar Eingabefelder, Memos und Labels einfach aufs Form hauen ist schon ganz nett und flexibler wie ohne GUI sich anfangs nur per TextConsole zu quälen
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:04
Vielen Dank!
Sehr gute Tips
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:05
Java = Eclipse
C++ = natürlich Visual Studio
Kann ich so unterschreiben; machst du zumindest nichts falsch mit.

- Für Java gibt es von Jetbrains noch die IntelliJ IDEA, welche ganz nett sein soll (habe die IDE bisher allerdings nicht selbst getestet, da ich fast nie etwas mit Java programmiere).
- Für C++ unter Windows ist Visual Studio 2017 mit Resharper C++ (auch von Jetbrains) bisher meine absolut erste Wahl
- Ein Kollege von mir schwört mitlerweile auf das neue Visual Studio Code (ist ziemlich lightwight, aber nicht ganz so komfortabel wie VS)

Achso - GUI ist sowohl mit Java, als auch mit C++ extrem besch...eiden, wenn man Delphi gewohnt ist. Wenn du in die Richtung abzielst, ist der C++ Builder wohl tatsächlich gar keine so schlechte Wahl. Ansonsten gibt es neben WinForms, etc (integriert in VS) aber für C++ auch das sehr bekannte und umfangreiche Qt Framework (auch mit GUI Editor, wie man ihn von Delphi her kennt).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (19. Mär 2018 um 17:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:05
Zitat:
Aber wer will den so ein Monopol?
Die, die es gerne kostenlos und nicht 75% abgespeckt haben wollen.
Ein vernünftiger Debugger darf selbst in einer Starter-Version nicht fehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:10
Wenn es dir um Horizonterweiterung oder bessere Berufschancen geht würde ich eben nicht den C++-Builder nehmen.

Nicht weil ich jedes mal das Verlangen bekomme mir in den Kopf zu schießen wenn ich länger als 10 Minuten damit arbeiten muss (Code Completion, Abstürze, ...), sondern weil du wahrscheinlich nichts anderes tun wirst als Punkte durch -> und begin/end durch geschweifte Klammern zu ersetzen. Sich immer orientierend an der (relativ kleinen) aus Delphi bekannten RTL wirst du nie z.B. die C++-Standardbibliothek oder z.B. die Boost-Bibliothek kennen lernen, einfach weil du sonst immer nur versuchen wirst Probleme mit denen dir aus Delphi bekannten Komponenten zu lösen.

Die verwendete IDE halte ich persönlich für weniger wichtig. Mit Java habe ich leider schon länger nichts mehr gemacht, meine einzige verwendete IDE war immer Eclipse. Wenn es dir wirklich um das "Lernen" der Sprache geht ist vielleicht auch ein Ansatz eine möglichst minimale IDE und nicht so ein (großartiges!) Monster wie Visual Studio zu verwenden, die ganzen Möglichkeiten lenken nur ab
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:14
Java = Eclipse
Eclipse kenne ich, kann man weiterempfehlen. Netbeans soll aber auch gut sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:15
Wenn es dir um Horizonterweiterung oder bessere Berufschancen geht würde ich eben nicht den C++-Builder nehmen
[...]
wirst du nie z.B. die C++-Standardbibliothek oder z.B. die Boost-Bibliothek kennen lernen
Guter Punkt auf jeden Fall.

Wenn es dir Wirklich um das "Lernen" der Sprache geht ist vielleicht auch ein Ansatz eine möglichst minimale IDE und nicht so ein (großartiges!) Monster wie Visual Studio zu verwenden, die ganzen Möglichkeiten lenken nur ab
Da widerspreche ich dir allerdings. Sich an eine neue IDE gewöhnen zu müssen, kann sehr mühsam sein (auch mit VS wirst du Anfangs deinen Spaß haben was Include Pfade, etc. angeht). Diese IDE hat allerdings den Vorteil, dass man überall massig Dokumentation und Beispiele findet. Eine "kleine" IDE fällt mir für C++ jetzt spontan sogar nichtmal ein (höchstens noch das Visual Studio Code, was ich schon erwähnt hatte). GCC (Unix) oder andere Command-Line Compiler mit einem "normalen" Texteditor zu verwenden halte ich für noch komplizierter.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz