AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 3. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 06:11
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Hallo zusammen,

es ist mal wieder klar, heute habe ich eine Vorführung meiner Software und irgendwie hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, der bislang noch nicht da war.

Ich habe vor kurzem angefangen meine Software auf ein Datenmodul umzustellen, ob das damit zutun hat weiß ich zwar nicht, aber wenn ich jetzt über die alten Connection Kompo´s und Query´s, die auf meiner Form liegen was per SQL ändern will kommt immer folgender Fehler. (siehe Anhang)

Danke schon mal

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_126.gif  
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 06:30
Und, hast Du kontrolliert, ob die Tabelle "MB256" existiert? Außerdem fällt auf, dass nach dem Tabellennamen noch ein Zeilenumbruch kommt und dann das ";". Sollte aber eigendlich nichts ausmachen. Ich denke, es fehlt halt die Tabelle.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 06:30
Existiert die Tabelle in dedr Datenbank, auf die die Connection zugreift? Heisst diese genau so?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 06:41
Tabelle existiert. Ich habe auch an diesem Programmteil nichts geändert.

Beim INSERT, kommt z.B. folgender Fehler...

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_113.gif  
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 06:44
Dort heißt die Tabelle auf einmal "MB256PLUS", vorher hieß sie "MB256". Ich denke, da fehlen wirklich ein paar Dinge in Deiner DB.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#6

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 07:46
Wenn ich das aus dem Screenshot richtig erkennen kann,
hast Du vor und nach den Klammern keine Leerzeichen.

INTO MB256PLUS(.....)Values(.....)


Im übrigen hat Nersgatt recht: Wieso die unterschiedlichen Tabellennamen?

Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 08:11
Hallo,

also einmal war das so. Die Tabelle heißt MB256PLUS. Allerdings kommt beim INSERT jetzt folgender Fehler.

Delphi-Quellcode:
  QryMB256PLUS.Close;
  QryMB256PLUS.SQL.Text := 'INSERT INTO MB256PLUS '+
      '(LFDNR, DATUM, UHRZEIT, EREIGNIS, TEILNEHMER, BEREICH) '+
      'VALUES (:LfdNr,:Datum,:Uhrzeit,:Ereignis,:Teilnehmer,:Bereich) ';

  QryMB256PLUS.ParamByName('LfdNr').AsInteger := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].LfdNr;
  QryMB256PLUS.ParamByName('Datum').AsString := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].Datum;
  QryMB256PLUS.ParamByName('Uhrzeit').AsString := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].Uhrzeit;
  QryMB256PLUS.ParamByName('Ereignis').AsString := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].Ereignis;
  QryMB256PLUS.ParamByName('Teilnehmer').AsString := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].Teilnehmer;
  QryMB256PLUS.ParamByName('Bereich').AsString := ParserTreeViewMB256.EntriesMB256[0].Bereich;

  QryMB256PLUS.ExecSQL;
  ConSecurdat.Commit;
Das mit den Klammern müsste doch eigendlich so stimmen

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_700.gif  
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 08:23
Kann es sein das manche Strings länger sind als das Feld? Oder nicht konvertierbare Werte vorliegen (Datum, Integer) usw?
Warum Datum als String in Tabelle?
BTW. .as<Typ>() ist überflüssig bei Typgleichheit
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 08:56
DANKE, DANKE, ES Funktioniert.

Hatte einmal den falschen Tabellennamen und die falsche Query. Hatte an diesem Programmteil lange nichts geändert, aber die Datenbank angepasst.

Und zwar genau das mit dem Datum. Datum ist jetzt auch Date und nicht mehr String.

Daher der Convert Fehler.

Danke nochmal Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: SQL Fehler, war zuvor nicht da, seid ??? vorhanden.

  Alt 3. Sep 2009, 10:24
OT: Alter, mal im Ernst. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Nach einer DB-Änderung solltest Du zumindest mal oberflächlich gucken, ob Dein Programm noch läuft...Regressionstest halt. Dann wüsstest Du auch genau, was Du geändert hast, und müsstest nicht diesen hier machen

Andererseits, dafür ist die DP ja da!

Ich freu mich für Dich, daß Deine Präsentation gerettet ist, und wünsch Dir viel Erfolg dabei

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz