Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 9. Apr 2018, 15:50
Bei MBR kann es nur maximal 4 primäre Partitionen geben und alternativ noch ein paar "erweiterte" Partitionen,
Soweit ich weiß, geht maximal eine einzige erweiterte Partition pro Platte. Zugegeben, ich hab's noch nie probiert, weil es nicht notwendig ist.

Zitat:
wobei das "Erweitert" auch nur eine "Primäre oder Erweiterte" ist, in welcher wiederrum nur 4 Partitionen rein passen. (ein Baum, mit 1-4 Abzweigungen pro Ast)
Nein. Erweiterte Partitionen können beliebig viele logische Partitionen beinhalten. Ich selbst hatte jahrelang auf meiner alten Platte folgende logische Partitionen in einer erweiterten: Systempartition, Datenpartition, Media, Games, Linux Root und Linux Swap. In Summe also 6 logische Partitionen.

Zitat:
Logische Partitionen sind etwas anderes, da können mehrere auch räumlich getrennte Partitionen virtuell zu einer großen Partition zusammengefasst werden.
Verwechselst du das vielleicht mit dynamischen Datenträgern? Logische Partitionen sind Partitionen innerhalb einer erweiterten Partition im Falle von Partitionierung mit MBR-Schema. Siehe auch Extended Partition mit weiterführendem Link.

@KodeZwerg:
Deine Hinweise auf maximal 2 TB und deine Partitionierung lassen darauf schließen, dass du MBR-Schema benutzt. Dort gehen - wie schon mehrfach hier erwähnt - maximal 4 primäre Partitionen bzw. 3 primäre und eine erweiterte. Dies ist bei dir bereits ausgereizt.

Unabhängig davon und unabhängig vom Partitionierungsprogramm gilt: freier Speicher lässt sich ausschließlich dann einer Partition hinzufügen/zuweisen, wenn dieser direkt an die Partition angrenzt. Sofern du also versucht hast, einer anderen Partition als der letzten den freien Speicher zuzuweisen, ist es logisch, dass die Partitionierungsprogramme das verweigern. Wenn es dein Ziel ist/war, der Systempartition den freien Speicher zuzuweisen, müssen erst alle nachfolgenden Partitionen Richtung Ende der Platte verschoben werden.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat