AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme "Englisches System" mit deutschem XP?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Englisches System" mit deutschem XP?

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 8. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

"Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 06:50
Moin, Moin.

Beim Test meines Projektes rzDelphiGuide auf einer englischen Version Windows XP (Mackhack in USA) gibt es Probleme mit Datums-/Zeitformaten. Wie kann ich den Fehler am elegantesten eingrenzen? Meine Überlegung ist, hierzu eine VM aufzusetzen. Allerdings habe ich natürlich nur eine in Deutschland vertriebene XP-Version.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, folgende Frage:

Wenn ich nun während der Installation "englisch" auswähle, bekomme ich dann ein "englisches System" das für den Test die gleichen Rahmenbedingungen gibt, wie sie auf dem USA-PC vorliegen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 06:54
Werte im Programm doch einfach die Datumseinstekllungen aus. Diese kannst du auch in einem deutschen System auf ein anderes Format einstellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 06:56
Ja, bis heute Morgen hätte ich auch behauptet,
genau dies bereits getan zu haben - seltsam, seltsam
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 06:57
Nimm einfach die offiziellen Images von MS, da bekommst du kostenlos XP oder Vista je nach Wunsch fertig als Virtual-PC Festplattenimage und musst das nur noch starten.
http://www.microsoft.com/Downloads/d...displaylang=en
http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 06:57
Moin,

Bei

StrToDate, StrToDateTime, Format, ...

gibt es den optionalen Parameter FormatSettings

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 07:15
Vielen Dank,
mit dem Download auf dem USB-Stick kann's dann heute Abend losgehen,
dann schauen wir mal was bei "StrToDate" & CO falsch gelaufen ist
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 07:33
Neee, Neee, in diesem Fall ist 'ne VM doch gar nicht notwendig und unnötig kompliziert,
man beachte den Hinweis von mkinzler im Post#2:

".. im deutschen System auf ein anderes Format einstellen .."

Na klar, das ist ja absolut easy >> englisches Datumsformat in den "Regions- und Sprachoptionen" einstellen >> schon kann der Fehler reproduziert (und hoffentlich schnell) beseitigt werden!

Danke an ALLE
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 08:27
Trotzdem macht so eine VM Sinn, denn diese enthält nur die Standardkonfiguration ohne irgendwelche DLLs usw., das heißt, wenn dein Programm noch irgendetwas zusätzlich braucht, würdest du das dort merken. Ebenso kannst du dort z.B. unter Vista dein Programm auch testen (natürlich immer nach c:\programme kopiert).

Sinnvoll ist es auch die VM immer wieder beim Beenden zurückzusetzen, das heißt in den Einstellungen vor dem ersten Start Rückgängig-Datenträger zu aktivieren und dann beim Beenden immer die Änderungen zu löschen. So hast du immer ein frisches System, bei dem du ohne andere Programme oder Einflüsse deine Programme testen kannst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 20:23
Zitat:
Trotzdem macht so eine VM Sinn ...
Da stimme ich natürlich zu!

Habe das korrigierte Programm eben in der VM getestet und erfreut feststellen können, das es nun offenbar auch in USA gestartet und verwendet werden kann. Na, da lassen wir doch passenderweise mal 2 Cheerleader tanzen...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: "Englisches System" mit deutschem XP?

  Alt 8. Sep 2009, 20:43
Wenn es dir nur um die Formate geht, dann kannst du jedes Windows umschalten in den Ländereinstellungen in der Systemsteuerung.

Die Sprache des OS ändert sich dann aber nicht.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz