AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Panel mit div Kompos mehrfach

Ein Thema von huberlix · begonnen am 30. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2004
Antwort Antwort
huberlix

Registriert seit: 10. Nov 2003
46 Beiträge
 
#1

Panel mit div Kompos mehrfach

  Alt 30. Dez 2003, 15:18
Kann ich ein Panel mit diversen Komponenten zur Entwurfszeit basteln, und dann zur Laufzeit mehrere Instanzen davon erzeugen?

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Panel mit div Kompos mehrfach

  Alt 30. Dez 2003, 15:33
Eigentlich nicht so einfach - nutze doch Frames stattdessen. Dafür wurden die konzipiert.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
huberlix

Registriert seit: 10. Nov 2003
46 Beiträge
 
#3

Re: Panel mit div Kompos mehrfach

  Alt 30. Dez 2003, 17:07
Und wie würde das funktionieren?
Ich will mal erklären, um was es geht:
Ich nutze in einem OleContainer ein Excelsheet, das automatisch mit Daten aus dem Intranet gefüttert wird. Nun besteht ein Datensatz aus 3 Zeilen, oder wenn das nicht reicht 6,9, usw.
Am Anfang, also Spalte 1 sind die 3 Zellen jeweils vertikal verbunden, und mit entspr. größerer Schrift versehen. Nun möchte ich gerne die Datensätze von Hand sortieren können. Also z. B. die ersten 3 Zeilen, oder wenn es mehr sind z.B. die ersten 6 Zeilen per Drag and Drop nach unten verschieben. Z.B. unter die neunte Zeile. Das geht natürlich mit Excel schlecht. Nun möchte ich für jeden Datensatz ein Panel, oder auch Frame erzeugen, und die Zellen mit Edits ohne 3D simulieren. Dann wäre eine sortierung einfach.
Es muss aber auch die Möglichkeit bestehen, statt 3 Zeilen noch welche hinzuzufügen. Also müsste ich zu jeder Instanz bei Bedarf noch Edits hinzufügen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
huberlix

Registriert seit: 10. Nov 2003
46 Beiträge
 
#4

Doch das mit dem Panelgeht

  Alt 1. Jan 2004, 18:43
Hab gestern mal ein bißchen rumprobiert.

Delphi-Quellcode:
Type
  TMyPanel = class(TPanel)
  Button1:TButton;
  Edit1:TEdit;
end;

...............
.........
var
  Panels : Array of TMyPanel;
........
........
Nun kann ich in einer Procedure neue Panels erzeugen. Dabei muss ich aber alle Kompos darauf ebenfalls erzeugen. Macht ja nix, es ist ja bekannt was drauf ist.

Delphi-Quellcode:
setlength(Panels,x);
Panels[High(Panels)]:=TMyPanel.create(self);
Panels[High(Panels)].Parent:=Form1;
...visible
...left
...
...
Panels[High(Panels)].Button1:=TButton.create(self);
Panels[High(Panels)].Button1.Parent:=Panels[High(Panels)];
....
....
....
oder so ähnlich. Aat jedenfalls funktioniert.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz