AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Herunterfahren über einem Service

Herunterfahren über einem Service

Ein Thema von xZise · begonnen am 9. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Herunterfahren über einem Service

  Alt 9. Sep 2009, 11:55
Hallo,

wie kann ich mithilfe eines Services den Computer herunterfahren?
Und zwar bekomme ich den Errcode 1314 (Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht). Aber wie kann ein Dienst mit "Überadministratorrechten" dieses Recht gerade nicht besitzen?

Nun ich habe gelesen, dass der Client das Privileg "SE_SHUTDOWN_NAME" benötigt. Nun wie kann ich mit dem TaskManager/ProcessExplorer, muss also nicht selbst "programmiert" sein, überprüfen, ob der Dienst dieses Privileg hat. Und dann wie kann ich es notfalls "aktivieren" bzw. wenn es das bereits ist, was kann ich ansonsten machen?

Dabei führe ich einfach "ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0)" aus.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Herunterfahren über einem Service

  Alt 9. Sep 2009, 12:01
Hallo,

guggst Du mal bitte hier bei der "Konkurenz" windows beenden unter nt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Herunterfahren über einem Service

  Alt 9. Sep 2009, 12:02
Zitat von xZise:
Nun ich habe gelesen, dass der Client das Privileg "SE_SHUTDOWN_NAME" benötigt.
Richtig. Der Dienst dürfte dieses Privilieg besitzen, es muss nur aktiviert werden.

Zitat:
Und dann wie kann ich es notfalls "aktivieren" bzw. wenn es das bereits ist, was kann ich ansonsten machen?
So wie in jedem Code den man findet, wenn man nach "Windows runterfahren" sucht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz