AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

Ein Thema von Vasco da Gama · begonnen am 24. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 24. Aug 2009, 16:01
Hallo, nachdem ich viel googelte, fand ich immernoch keine Lösung:

Wie kann ich einem SaveDialog, bzw. einem Opendialog einen Pfad(einen Ordner, ein Verzeichnis, wie immer ihr es nennen wollt ) vorgeben.
Sodass beim Execute er bereits im Ordner ist...

Danke, mfG
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 24. Aug 2009, 16:13
Schau Dir mal die Eigenschaft InitialDir an.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 24. Aug 2009, 18:04
Danke, genau danach habe ich gesucht
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#4

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:14
Hallo zusammen

nach so etwas ähnlichem suche ich auch.

Und zwar möchte ich über einen OpenDialog oder OpenPictureDialog eine Bilddatei auswählen lassen und den Pfad zu der Datei anschließend in einer Memokomponente ausgeben. Ist ja alles halb so wild.

Allerdings liegen die Bilddateien auf einem Server im Netzwerk.
Wie kann ich dem Dialog-Fenster nun mitteilen, dass dieses InitialDir auf dem Server steht?

In einem zweiten Schritt soll dann eventuell auch noch ermöglicht werden, Bilder vom lokalen Rechner auf dem Server abzulegen.
Der Pfad auf dem Server kann ruhig statisch im Programmcode festgelegt sein.
Wie würdet ihr das umsetzen?



Vielen Dank im Voraus

Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:23
du kannst doch den UNC-Pfad einfach angeben?

\\Servername\Freigabename\Pfad
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:24
Hi,

InitialDir wirkt nur, wenn kein FileName vorgeschlagen ist.

Aber es geht genausogut, einen Absoluten Pfad als Dateinamen vorzugeben (also statt Vorschlag "Unbenannt.bmp" könnte "C:\Users\klsdfhlk\Pictures\Unbenannt.bmp" drinstehen oder "\\Serverlsdfjio\Freigaberklöjsfdklf\Verzkansfjk\U nbenannt.bmp").

Gruß
Felix
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#7

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:37
Schon einmal vielen Dank für die flotten Antworten. Ihr seid ja echt fix


Es tut mir leid, wenn ich mich jetzt etwas doof anstelle, aber ich habe mit der Komponente noch nie gearbeitet.

Ich habe jetzt das Problem, dass er das Verzeichnis gar nicht aufruft, was ich ihm in InitialDir angebe, obwohl kein FileName angegeben ist.

und welchen Pfad muss ich angeben, um den Server (zunächst ist das localhost) anzusprechen und in dem Verzeichnis zu landen, dass mir auch mein Webbrowser anzeigt, wenn ich z.b. http://localhost/ordnername aufrufe?

Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:41
http://... ist eine URL und kein Verzeichnispfad
und es ist mit dierser Komponente nicht möglich solche Pfade auszuwählen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 18:43
Das kommt ja darauf an, wohin DocumentRoot in Deinem Webserver zeigt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#10

Re: SaveDialog/OpenDialog Pfad vorgeben

  Alt 11. Sep 2009, 19:10
Das ich als InitialDir keine URL angeben kann ist mir klar. Diese URL zeigt aber ja auf ein bestimmtes Verzeichnis.

Ich nutze XAMPP und über http://localhost/ordnername kann ich mir das Verzeichnis C:\...\xampp\htdocs\ordnername anzeigen lassen.

Und jetzt ist die Preisfrage: Wie kann ich ihn in dieses Verzeichnis locken?



Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz