AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bilddatei untersuchen auf Pixel

Bilddatei untersuchen auf Pixel

Ein Thema von Dromeda23 · begonnen am 13. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Dromeda23

Registriert seit: 25. Dez 2007
11 Beiträge
 
#1

Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 01:20
Hallo ihr,ich benötige mal euren Rat.

Wenn ich ein bmp in mein TImage lade, kann ich dieses auf verschiedene Pixelfarben untersuchen.
Jedoch gibt sich bei mir das Problem, das die Hintergrundfarbe (eintönig eigentlich) mehrere Farben hat

Was ich mir nun als Lösung vorgestellt habe :

1. Das Bild als Jpg / PNG irgendwo reinladen ( Komponenten ? welche?)

oder

2. Das BMP irgendwie bearbeiten


Vielleicht kann einer helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 02:17
Zitat von Dromeda23:
Jedoch gibt sich bei mir das Problem, das die Hintergrundfarbe (eintönig eigentlich) mehrere Farben hat
Ich darf mal kurz bei der Problemstellung nachhelfen: Du willst was mit dem Hintergrund machen, doch der hat mehrere Farben, die eventuell auch im Vordergrund vorkommen können. Ist das so richtig?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.631 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 02:25
Ich komm grad nicht dahinter, was ein jpeg oder PNG daran ändern sollte, dass dein Hintergrund nicht 100%ig einfarbig ist. Im Falle von jpeg verschlimmert sich das ganze bestenfalls noch, PNG ist verlustfrei, d.h. Pixel für Pixel identisch mit einem BMP. Was auch immer du vor hast - das hast du nämlich nicht erzählt - ich vermute mal vorsichtig, dass du einfach mal über Toleranzen nachdenken könntest.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
hadschi92

Registriert seit: 25. Okt 2006
83 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 11:07
Formuliere deine Frage nochmals und zwar gescheit. Hier versteht keiner was du willst.

Damit du deinen Hintergrund einheitlich bekommst solltest du eventuell die Farben verringern. Wenn du dein Bild auf Farben untersuchst ist das sowieso sinnvoll. Du kannst mithilfe des HSV Modells bei jedem Pixel die Farbe (Hue) ausrechnen und dann diesen Pixel auf die nächse gelegene Farbe setzen. Es reicht wenn du insgesamt so ca. 30 Farben definierst, können natürlich auch mehr oder weniger sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dromeda23

Registriert seit: 25. Dez 2007
11 Beiträge
 
#5

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 11:25
Ich meinte damit, dass bei dem PNG der Hintergrund einfarbig ist.
Sobald ich es jedoch in BMP umwandele mehrere Farben hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 11:55
Naja, verstehen tuh ich nicht was du meinst.

Häng doch mal die Bilder (png und das bmp, oder einen screenshot) an, damit man mal sieht was du meinst...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.940 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 13:19
Zitat von Dromeda23:
Ich meinte damit, dass bei dem PNG der Hintergrund einfarbig ist.
Sobald ich es jedoch in BMP umwandele mehrere Farben hat.
Das Bitmap-Format unterstützt keine Ebeneninformationen. Alles wird auf eine Eben gespeichert. Du hast also keinen Hintergrund den du eindeutig über eine ebene identifizieren kannst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Bilddatei untersuchen auf Pixel

  Alt 13. Sep 2009, 13:21
ahhh ich glaube ich verstehe was du meinst
du willst glaube ich Pixel 0, 0 auslesen und wissen welche Farbe der hat damit du diese Farbe als transparent machen kannst.
Verstehe ich das richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf