AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild auf externen Rechner hochladen

Ein Thema von Woyzeck · begonnen am 13. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2009
Antwort Antwort
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#1

Bild auf externen Rechner hochladen

  Alt 13. Sep 2009, 12:27
Hallo zusammen,

ich habe vor, über ein Delphi-Formular eine Bilddatei auszuwählen, die dann auf einem externen Rechner abgelegt werden soll.

Leider funktioniert das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnBildUploadClick(Sender: TObject);
var DateiPfad,ServerVerzeichnis:String;
begin
If OpenPictureDialog2.Execute() then
begin
  DateiPfad:=OpenPictureDialog2.FileName;
  ServerVerzeichnis:='\\'+frmSQL.SQLServer+'\images\'+ExtractFileName(DateiPfad);
  CopyFile(PWideChar(DateiPfad),PWideChar(ServerVerzeichnis) ,true);
end;
end;
Zur Erläuterung des Zielpfades: in der Variable frmSQL.SQLServer steht die IP-Adresse des Servers drin und images ist ein für das Netzwerk freigegebener Ordner ohne Schreibschutz.

Wo steckt mein Denkfehler?

Schon einmal im Voraus vielen Dank

Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bild auf externen Rechner hochladen

  Alt 13. Sep 2009, 12:33
Ich würde ja zunächst den Fehler ermitteln
Delphi-Quellcode:
if not CopyFile(PWideChar(DateiPfad),PWideChar(ServerVerzeichnis) ,true) then
  ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
[edit] P.S.: Geht es wirklich um .NET? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#3

Re: Bild auf externen Rechner hochladen

  Alt 13. Sep 2009, 12:39
Zitat:
[edit] P.S.: Geht es wirklich um .NET? [/edit]
Nein, war ein Versehen.

Als Fehlermeldung kommt: Zugriff verweigert.

Ich sehe auch schon warum. Und zwar kann ich den Schreibschutz des Ordners nicht entfernen. Ich entferne zwar die Markierung im Ordner, aber beim nächsten Öffnen der Ordnereigenschaften, ist die Markierung bei "Schreibgeschützt" wieder drin.


Wie kann ich das denn umgehen?

Gruß

Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Bild auf externen Rechner hochladen

  Alt 13. Sep 2009, 12:42
Die Verzeichnis- und Freigaberechte sind entsprechend gesetzt? Kannst Du die Datei mit dem Windows-Explorer kopieren?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#5

Re: Bild auf externen Rechner hochladen

  Alt 13. Sep 2009, 12:46
Zitat von DeddyH:
Die Verzeichnis- und Freigaberechte sind entsprechend gesetzt? Kannst Du die Datei mit dem Windows-Explorer kopieren?
Ah, verdammt. Ich sollte mich noch einmal hinlegen und ausschlafen .

Ich habe versäumt den Haken bei Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern zu setzen.

Jetzt klappts. Wie wundervoll

Vielen Dank

Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz