AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Probleme beim Umstellen von Array zu Stringlist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Umstellen von Array zu Stringlist

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 14. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Probleme beim Umstellen von Array zu Stringlist

  Alt 14. Sep 2009, 13:23
Zitat von BAMatze:
Denke aber mal Binärdatei wird sicherlich heißen Zahl in Dualcode (Basis 2) speichern.
Physikalisch ist alles als 0 und 1 gespeichert, auch ein Textfile. Bei einem binären File macht man garnicht so viel anders, ausser dass man eben nicht in Text bzw. Strings umwandelt. Du schreibst einfach einen Wert so wie er im Speicher ist auf die Platte. Dass da Nullen und Einsen im Spiel sind bekommst du überhaupt nicht mit.

Zitat:
Könnte man das in dem Fall auch in einen Stream packen?
Zunächst wegen der Löschung: Du kannst doch eine Datei auch einfach löschen wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Stream ist ein Oberbegriff. Zu unterscheiden sind in diesem Fall hier wohl Filestream und Memorystream. Ersteres entspräche meinem Vorschlag, letzteres deiner Nachfrage. Das schöne hier ist, dass sich das Schreiben und Lesen bei den beiden kaum unterscheidet, d.h. du musst im Idealfall einfach nur den Typ deines Streams ändern und kannst zwischen Puffern auf Platte und Puffern im RAM wechseln, ohne sonstige größere Umbauten.
Ob du mit einem Memorystream auskommst ist eine Frage der Datenmenge die du vorhalten willst, und des verfügbaren RAMs natürlich. Wenn du Double-Werte nimmst, brauchst du pro Wert 8 Byte. Du sagst du hast alle 50ms einen Wert. Wenn die Messung nun also 10 Sekunden dauert, sind das (1000/50)*10 = 200 Werte á 8 Byte ~= 1,56kB. Das ist ein Fliegenschiss Ab in einen Memorystream damit. Dauert eine Messung 1h sind es auch nur 562,5kB. Letztlich scheint mir ein Memorystream hier wohl auch deutlich geeigneter, da die Datenmenge irgendwie weit geringer ausfällt als ich so im ersten Moment gedacht hatte.
Vorteil bei der Umsetzung als Memorystream: Du kannst auf Wunsch dann sogar sehr einfach das Speichern einer Messreihe als Datei anbieten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz