Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 08:00
Bisher verwendete ich kaum Project Groups.

Ich vermute das Thema poppte schon einmal oder öfters auf, konnte aber nichts dazu finden mithilfe der Suche.

---

Ich dachte mir es wäre klug Projekte in einer Project Group zu verwalten. Allein fiel mir gestern auf, dass Delphi wenn ich so eine Project Group zumache, oder auch ein Projekt, rückfrägt, ob das resp. die Projekte gespeichert werden sollen.

Das Verhalten tritt nicht bei allen Projekten auf sondern insbesondere bei jenen ohne GUI als den Command Linie basierten. Ein Form ins Projekt einzuhängen genügt nicht.

---

D.h. ich mache eine Project Group auf, ändere nichts und mache diese sofort wieder zu. Dann kommt für jedes Projekt eine Rückfrage. Man kann 'No to All' oder 'Yes to All' auswählen als Antwort auf die Frage ob gespeichert werden soll.

In der Regel pfrimmle ich eher an einem Projekt rum und nicht an den anderen in der Gruppe genauso. Zumeist sind die sowieso clean.

An allen anderen Projekten wir nichts geändert. Autosave Einstellungen zu ändern bringt nichts und auch bspw. das .stat File nimmt darauf keinen Einfluss.

Bei 10 Miniprojekten in einer Group in der eines tatsächlich wird bearbeitet und gegebenenfalls bei einem anderen eine kleine Änderung vorgenommen wird ist ein 'No To All' nicht die beste Lösung und bei einem 'Yes To All' weiß man nie so genau.

---

Ein Save All + anschließenden Close All funktioniert, wenn der flotte Fingern nur eilig genug das 'Close All' im File Menü wählt.

Jetzt meine Frage. Ist das Verhalten by Design und kann man gegebenenfalls etwas dagegen tun.
  Mit Zitat antworten Zitat