AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

Ein Thema von MichaelT · begonnen am 25. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 08:00
Bisher verwendete ich kaum Project Groups.

Ich vermute das Thema poppte schon einmal oder öfters auf, konnte aber nichts dazu finden mithilfe der Suche.

---

Ich dachte mir es wäre klug Projekte in einer Project Group zu verwalten. Allein fiel mir gestern auf, dass Delphi wenn ich so eine Project Group zumache, oder auch ein Projekt, rückfrägt, ob das resp. die Projekte gespeichert werden sollen.

Das Verhalten tritt nicht bei allen Projekten auf sondern insbesondere bei jenen ohne GUI als den Command Linie basierten. Ein Form ins Projekt einzuhängen genügt nicht.

---

D.h. ich mache eine Project Group auf, ändere nichts und mache diese sofort wieder zu. Dann kommt für jedes Projekt eine Rückfrage. Man kann 'No to All' oder 'Yes to All' auswählen als Antwort auf die Frage ob gespeichert werden soll.

In der Regel pfrimmle ich eher an einem Projekt rum und nicht an den anderen in der Gruppe genauso. Zumeist sind die sowieso clean.

An allen anderen Projekten wir nichts geändert. Autosave Einstellungen zu ändern bringt nichts und auch bspw. das .stat File nimmt darauf keinen Einfluss.

Bei 10 Miniprojekten in einer Group in der eines tatsächlich wird bearbeitet und gegebenenfalls bei einem anderen eine kleine Änderung vorgenommen wird ist ein 'No To All' nicht die beste Lösung und bei einem 'Yes To All' weiß man nie so genau.

---

Ein Save All + anschließenden Close All funktioniert, wenn der flotte Fingern nur eilig genug das 'Close All' im File Menü wählt.

Jetzt meine Frage. Ist das Verhalten by Design und kann man gegebenenfalls etwas dagegen tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 08:30
Ich weiß nicht so genau ob ich Dich Richtig Verstanden habe, wenn Du folgendes meinst ist das Verhalten der IDE normal.
Du hast einen Ordner mit einer non-Vcl .drp Datei plus einer .res Datei, wenn Du das jetzt mit Delphi öffnest will Delphi neue Dateien anlegen für dieses Projekt, manche kannst Du blocken, manche halt nicht.
Sprich, sobald Du ein .dpr öffnest was bis jetzt noch keine .dproj Datei besitzt kommt diese Abfrage.
Das gleiche passiert auch wenn die .dproj veraltet ist, da will Delphi sofort korrigieren.
Das gleiche passiert auch wenn Du eine Gruppendatei öffnest, irgendein anderes Projekt/Text/Resource/Whatever hinzufügst.
Also das wenn Source unverändert ist will Delphi doch gerne Schreiben nur vielleicht an anderer Stelle.
Das gleiche passiert auch wenn da eine veraltete .frm Datei ist, Delphi will upgraden, um jeden Preis

Falls Du im Besitz von Total Commander bist, in der Ultima Prime Edition, da kann man bequem einen Ordner nach Datum sortiert sich anzeigen lassen bzw hebt die UP Edition alles veränderte lila eingefärbt hervor.
Damit lässt sich, für mich jedenfalls, super schnell kontrollieren was wo verändert wurde. Falls was im Unterverzeichnis modifiziert oder neue Dateien geschrieben wurden, so wird der Verzeichnisname lila gefärbt als Hinweis das da was anders ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 09:14
ProjectDesktop (z.B. offene Dateien und Haltepunkte) wird bei "Alles Speichern" auch nie gespeichert ... da ist schon seit ewig nicht alles Funkional.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 09:15
Danke sehr interessant. Gut zu wissen.

Nein. Habe ich zu kompliziert formuliert.

Ich habe eine Project Group oder ein Delphi Projekt (nicht visual zumeist command line). Wenn es bspw. nicht auf VCL passiert frägt die IDE, wenn ich das Projekt sofort wieder schließe, ob sie speichern soll. Das wäre jetzt der minimalste aller Fälle.

Beim Schließen der Project Group wird vermutlich ein Projekt nach dem anderen abgeklappert. Die meisten .dpr Dateien werden von mir nicht geöffnet.

Die IDE versucht das Project File (.dproj) zu schreiben, aber nicht bspw. bei einer VCL Anwendung.. Das konnte ich noch testen.

Auf jeden fall besten Dank für die Rückmeldung. Dann tue ich diese Projekt in keine Gruppe oder jedes in seine eigene. Wäre nett gewesen.



Ich weiß nicht so genau ob ich Dich Richtig Verstanden habe, wenn Du folgendes meinst ist das Verhalten der IDE normal.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 09:17
Danke. Gut zu wissen.

ProjectDesktop (z.B. offene Dateien und Haltepunkte) wird bei "Alles Speichern" auch nie gespeichert ... da ist schon seit ewig nicht alles Funkional.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 10:01
Projektgruppen verwenden wir nahezu immer. (Im aktuellen Projekt haben wir im Hauptverzeichnis ca.20 Stück).
bislang kenne ich Probleme nur mit einem Plugin (dproj-Normalizer) das dazu führt, dass öfter nachgefragt wird.

Schön wäre es, wenn man in Projektgruppen die Projekte noch in Ordner strukturieren könnte, bei manchen reicht ein Bildschirm nicht mehr aus. Aber das ist ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 11:03
Bei uns ist es eher andersrum, also dass sich auf Forms irgendwas verschiebt und dann immer gespeichert werden soll.
> viele Entwickler mit unterschiedlichen Windowsen, Bildschirmauflösungen, DPIs und Anzeigeeinstellungen
> auch zwischendurch mal Updates der Komponenten
- da ändert sich dann öfters mal etwas, auch wenn man die Unit/Form nur öffnet

Eurekalog hatte früher seine Einstellungen in die DPROJ reingehackt (INI-Text unten an die XML angehängt ... später wenigstens in einem XML-Kommentar versteckt und nicht mehr pur), was auch ab und an ein "nutzloses" Speichern erforderte.


Wenn wirklich alles gespeichert werden soll (Desktop, Stats, ...) dann hilft nur alles Schließen oder IDE neu starten.

Dass aber "ungeänderte" Projekte oder Units, in einer Projektgruppe mit über 80 Projekten, gespeichert werden sollen, das kommt relativ selten vor
und lässt sich fast immer darauf zurückführen, dass sich eben doch etwas geändert hat. (die Versionskontrolle verrät es meistens)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 12:21
Danke. Ein Plugin hätte ich auch im Verdacht gehabt. Es erschließt sich mir allein nicht ganz warum nur Projekte ohne GUI Anteil betroffen sind. Aber danke. Muss ich mal BrowseIT and DocIT checken.

Es genügt nicht ein Form ins Projekt aufzunehmen oder ein Data Module. Betroffen sind Projekte die mehr oder weniger Command Line basiert sind. Sobald VCL oder FMX im Spiel ist tritt das Verhalten auch nicht auf.

Mir ist das allein aufgefallen, da ich so kleine Projekte habe in einer Gruppen wollte verwalten. Beim Schließen käme dann 20 mal ... Ich hätte dann eine Sammlung von kleinen Musterprojekten und versaute mit nicht die Recent Projects.

Ich bin auf Delphi 10.2 pur. D.h. aber auch, bei euch tritt das Problem in der Praxis nicht auf. Das ist interessant.

Die Dalija P. hat mal vor Jahren wie ein Rohrspatz geschimpft zu dem Thema (XE2 oder XE3).


Projektgruppen verwenden wir nahezu immer. (Im aktuellen Projekt haben wir im Hauptverzeichnis ca.20 Stück).
bislang kenne ich Probleme nur mit einem Plugin (dproj-Normalizer) das dazu führt, dass öfter nachgefragt wird.

Schön wäre es, wenn man in Projektgruppen die Projekte noch in Ordner strukturieren könnte, bei manchen reicht ein Bildschirm nicht mehr aus. Aber das ist ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 12:43
Gut. Wenn sich etwas ändert ...

---

Ein Problem habe ich damit nicht. Ich habe am Netz nichts gefunden zu dem Thema. Das stimmte mich ein wenig nachdenklich.

Geschrieben wird das Project File (*.dproj). Das habe ich read only gesetzt und damit war die Sache klar.

---

Dann muss ich mal gucken bei Zeiten, was der tatsächliche Grund ist.

Danke auf jeden Fall.


Dass aber "ungeänderte" Projekte oder Units, in einer Projektgruppe mit über 80 Projekten, gespeichert werden sollen, das kommt relativ selten vor
und lässt sich fast immer darauf zurückführen, dass sich eben doch etwas geändert hat. (die Versionskontrolle verrät es meistens)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Rückfrage der Delphi IDE beim Schließen

  Alt 25. Mai 2018, 13:00
Manchmal fummelt die IDE an den .dproj-Dateien rum, ohne etwas an ihrerm logischen Inhalt zu verändern. Wenn man sie dann vergleicht, stellt man fest, dass z.B. die Reihenfolge von Einträgen, oder Einrückungen/Zeilenumbrüche geändert wurde, oder dass Leerzeilen hinzugefügt oder gelöscht wurden (letzteres stelle ich immer wieder bei Delphi 2007 fest, es nervt).

Vielleicht ist es ja sowas?
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz