AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Benutzerrechte bei Indy FTP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzerrechte bei Indy FTP

Ein Thema von stho · begonnen am 17. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 08:02
Hallo Leute

Ich versuche seit einiger Zeit die Benutzerrechte auf einem FTP per Indy-Komponente ab zu fragen.

Weiß jemand von euch wie man das machen könnte?
Ich bin am verzweifeln...

Achja, ich benutzt Delphi 2007 mit Indy 10.1.5.0


Ich bitte um eure Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 08:39
Guten Morgen,

du wirst wohl die Rechte des Users haben mit dem Du dich per FTP auf den
Server verbunden hast.
Eine Möglichkeit dediziert Rechte abzufragen sind mir für das FTP-Protokol nicht bekannt.

Was willst Du denn damit erreichen?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 08:47
Ich bedanke mich schonmal für deine Antwort


Nun, ursprünglich soll das Programm sich mit dem FTP verbinden, ein Archiv mit verändertem Namen (INCOMPLETE_ + Archivname)
hoch laden, nach dem hochladen, die Datei umbenennen (Archivname ohne IMCOMPLETE_) und diese Datei datei wohlweise downloaden.
Nach dem Download soll die Datei wieder gelöscht werden.

Nun macht es natürlich keinen Sinn diese Schritte zu beginnen wenn nichtmal einer davon funktioniert...
Sonst hätte der ganze vorgang keinen sinn wenn beispielweise das umbennennen nicht klappt.


Ich weiß, ich drücke mich etwas seltsam aus, aber ich hoffe es ist klar was ich versuche zu erreichen oder möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 08:54
.. der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Aber wenn Du eine Datei hochladen kannst (also auf dem FTP-Server erstellen kannst)
sehe ich keinen Grund dass das Umbenennen fehlschlagen sollte.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 09:19
Zitat von Klaus01:
.. der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Aber wenn Du eine Datei hochladen kannst (also auf dem FTP-Server erstellen kannst)
sehe ich keinen Grund dass das Umbenennen fehlschlagen sollte.

Grüße
Klaus
Das ist eine Fragen ob der FTP-Server das überhaupt unterstützt.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 09:29
Nun, momentan arbeite ich zum testen mit einem localen FTP. Bei dem kann ich dem User bestimmte Rechte erteilen oder eben nehmen.
Doch dieses Programm soll auf FTPs zugreifen sie nicht unter meiner Kontrolle stehen, also bei denen ich kein Admin bin.

Die aktuelle Abfrage ob es möglich ist Dateien zu löschen oder um zu benennen, funktioniert auf dem localen FTP ganz gut. Doch leider hat sich bei dem Test mit einem richtigen FTP ergeben, dass dort die Zeit für die ganzen Überprüfungen fast 20-30 sekunden dauert! (bei reduziertem timeout)

deshalb jetzt meine Frage, kann man Rechte eigentlich auch anderweitig vom FTP erfragen?

(Momentan mache ich das über try ... except. Er versucht etwas zu tun, wenns klappt dann hab ich das Recht anscheinend und wenn nicht, dann nicht.)
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 09:57
Es gibt FTP Server die ihre Befehlsliste sagen muss aber nicht.

Das habe ich auch schon mal bei gesehen das FTPs das machen ich kenne aber leider den Befehl nicht.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 10:20
Es gibt eine Indykomponente für Benutzerzugriffsberechtigungen die du einfach an die Komponente anflanschen kannst.
Weiß grad nicht wie die heißt, aber guck mal die Komponenten durch
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
stho

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: 127.0.0.1
288 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 10:37
Ich beschäftige mich ja auch mit dem Problem und überlasse euch nicht die Arbeit ^^

Hab mir hier noch nen Diplom-Informatiker zu Rate gezogen der jetzt auch mal nen bissel guckt...


Die Komponente heißt idFSP und KÖNNTE meine Fragen beantworten...
... wenn es bei ihr eine Möglichkeit gäbe sich mit dem FTP zu verbinden

Leider gibts es keine property in die ich Usernamen, Passwort oder ähnliches eintragen kann


Danke trotzdem für die rege Beteiligung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Benutzerrechte bei Indy FTP

  Alt 17. Sep 2009, 10:45
.. habe mal schnell in die Delphi Hilfe geschaut:

Zitat:
F
ile
. IdFSP
. Declaration
. TIdFSP = class(TIdUDPClient)
Summary
. Implements a File Service Protocol (FSP) version 2 client.
Das ist ein eigenes Protokoll basierend auf UDP.
FTP arbeitet auf TCP.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz