Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

VSS Writer benachrichtigen vom Hyper-V in die virtuelle Maschine

  Alt 5. Jun 2018, 09:31
Hi,

manch einer von euch hat vielleicht einen Exchange-Server oder MS-SQL (betrifft evtl. aber auch andere Serverdienste) unter seiner Kontrolle. Gerade beim Exchange ist es aber sehr deutlich. Er schreibt jede Transkation in Logfiles, die erst abgeschnitten werden, wenn eine Datensicherung erfolgt ist. Macht man das nicht, so läuft der Server über kurz oder lang voll.
Normalerwiese wird die Datensicherung innerhalb der virtuellen Maschine durchgeführt, was z.B. im Falle vom Windows-Backup dann zum Abschneiden der Log-Dateien führt. Auch beim Sichern über VSS kann man den Writer benachrichtigen, der dann seinerseits dem Exchangeserver mitteilt, dass die Sicherung erfolgt ist und auch ein Abschneiden der Logs zur Folge hat.

Jetzt sichere ich meine Virtuellen Maschinen auf dem Hyper-V über VSS weg, und möchte natürlich das gleiche erreichen.

1. Frage: Geht das überhaupt, dass man vom Hyper-V in dem virtuellen Server den Exchange oder den SQL-Server über erfolgte Sicherung benachrichtigt?
2. Frage: Wenn ja, weiß einer wie das geht, bzw. wo ich dazu was nachlesen kann? Ich habe diesbezüglich nicht wirklich viel gefunden.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat