AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

Ein Thema von V08523 · begonnen am 18. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2009
Antwort Antwort
V08523

Registriert seit: 24. Jul 2009
13 Beiträge
 
#1

ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 08:29
Hallo,
ich arbeite schon länger mit Delphi und mich nervt ein kleines Problem. Nach jedem Delphi-Start ändert sich die Clienthöhe meiner Mainform (Form1). Auf der Form sind neben ein paar TLabels, TButtons, TTimern noch ein TMenü und ein TImage (Algin=alClient). Die Clienthöhe der Form beträgt normalerweise 650. Nach jedem Delphi-Start steht da aber 630. Ich muß also immer erst die Clienthöhe ändern und dann compilieren. Nach Änderungen an TMenu ist das auch noch so. Ich glaube, daß TMenu das Problem ist. Deshalb die Frage, ob noch jemand das gleiche Problem hat bzw. was muß ich anders machen muß ?
Delphi 7, Delphi 2005, Delphi 2007
Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender sehr viel leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 08:48
Schreib doch einfach ins FormCreate: ClientHeigth:=650;
Dann müsste es doch klappen.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 08:50
solch ein Problem gab es hier schonmal dieses Jaht und auch da wurde nach jedem Laden des Projekts die Form immer kleiner,
aber ich finde den Thread grade nicht und weiß auch nicht, ob die eine wirkliche Lösung dafür hatten.

vielleicht findest du ja den Thread, oder ein anderer weiß wo er sich versteckt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
V08523

Registriert seit: 24. Jul 2009
13 Beiträge
 
#4

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 09:28
Zitat von Progman:
Schreib doch einfach ins FormCreate: ClientHeigth:=650;
Dann müsste es doch klappen.
Das klappt leider nicht so richtig. Die Formgröße ist zwar jetzt korrekt eingestellt, aber der untere Rand ist jetzt um 20 Pixel größer und leer. Sieht nicht so toll aus.
Zitat von himitsu:
solch ein Problem gab es hier schonmal ... aber ich finde den Thread grade nicht und weiß auch nicht, ob die eine wirkliche Lösung dafür hatten.
Ich habe nur kurz gesucht, aber eben nichts gefunden.
Delphi 7, Delphi 2005, Delphi 2007
Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender sehr viel leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 09:38
trotz alClient hast du dann unten einen Rand?

Ich weiß nur, daß schon einige derartige Probleme haben und es dazu auch Threads gibt, aber ich kann sie leider auch nicht mehr wiederfinden ... da müssen sie aber sein
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
V08523

Registriert seit: 24. Jul 2009
13 Beiträge
 
#6

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 10:00
Zitat von himitsu:
trotz alClient hast du dann unten einen Rand?
Ja.
Delphi 7, Delphi 2005, Delphi 2007
Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender sehr viel leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

Re: ClientHeight ändert sich nach Delphi-Start

  Alt 18. Sep 2009, 10:28
Manchmal hilft es, einige Einstellungen, die man im Objectinspector gemacht hat, nochmal explizit im FormCreate festzulegen.
z.B. Image1.Align:=alClient;
Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass Labels, die eigentlich transparent eingestellt waren, auf manchen Vista-Rechnern nicht transparent angezeigt wurden. Abhilfe schaffte hier das explizite Setzen aller Labels auf Transparent im FormCreate.
Vielleicht ist es hier ähnlich?
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz