AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

Ein Thema von night · begonnen am 18. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2009
Antwort Antwort
night

Registriert seit: 23. Jun 2006
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 18. Sep 2009, 18:16
Hallo,
ich schreibe auf ein Image mit Textout und anschließend speichere ich das Bild ab. Es wirkt leicht unscharf und beim vergrößern verpixelt das ganz schnell.

Gibt es eine Möglichkeit das man den Text auch lesen kann wenn man die Bitmap viel größer macht(also beim Anschauen vergrößert)?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 18. Sep 2009, 18:21
wenn du den Text mit einer größeren Schriftgröße auf das bereits vergrößerte Bild schreibst sollte bei TrueType Schriften da nichts verpixelt sein.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.951 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 18. Sep 2009, 18:25
Zitat von night:
Gibt es eine Möglichkeit das man den Text auch lesen kann wenn man die Bitmap viel größer macht(also beim Anschauen vergrößert)?
Wenn du es nach dem Zeichnen/Schreiben vergrößerst, dann gibt es da keinen Weg,
denn woher sollen die zusätzlichen Informationen kommen, welche man braucht, um das Bild dann wieder "scharfzustellen".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
night

Registriert seit: 23. Jun 2006
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 19. Sep 2009, 04:24
Okay, danke für euere Antworten. Ich habe gerade nach TrueType Schriftarten geschaut und gesehen, dass diese mit Vektoren erzeugt werden. Das ist bei einer Bitmap nicht der Fall, oder irre ich mich? Also ist es sinvoll eine große Bitmap im Hintergrund zu erstellen und die nur klein anzuzeigen? Ich werde das nachher mal ausprobieren.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.951 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 19. Sep 2009, 08:44
Zitat von night:
... dass diese mit Vektoren erzeugt werden. Das ist bei einer Bitmap nicht der Fall, oder irre ich mich?
BitMap aka Pixel-Karte = alle Pixel und das auch noch unkomprimiert

Zitat von night:
Also ist es sinvoll eine große Bitmap im Hintergrund zu erstellen und die nur klein anzuzeigen?
kommt drauf an, aber hier vermutlich/bestimmt ja

du mußt dann nur beachten, daß die einfachen Copy/Stretch-Befehle beim Verkleinern kein AntiAliasing benutzen, was dann da zu teils "unschönen" Verzerrungen, verpixelungen und fehlenden Teilen führen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 19. Sep 2009, 12:19
Zitat von himitsu:
du mußt dann nur beachten, daß die einfachen Copy/Stretch-Befehle beim Verkleinern kein AntiAliasing benutzen, was dann da zu teils "unschönen" Verzerrungen, verpixelungen und fehlenden Teilen führen kann.
Der Vollständigkeit halber: Das lässt sich ja durch StretchBlt (vorher den StretchMode per SetStretchBltMode auf den Halftone-Modus setzen, siehe DP) leicht umgehen

mfG
Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
night

Registriert seit: 23. Jun 2006
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 23. Sep 2009, 16:25
Hey super, danke. Das geht schon mal in die richtige Richtung.
Es wird nun klein angezeigt und groß abgespeichert.

Optimal wäre es nun, wenn es klein abgespeichert wird, man es aber vergrößer kann. Zum Beispiel habe ich 2 Digicams. Die eine hat 3megapixel die andere 8. Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann sind sie erstmal gleichgroß am dem Monitor. Ich kann aber bei der 8 Megapixel viel weiter vergrößern.

Geht sowas auch umsetzten?
Das ich ein großes Bild klein abspeichern kann und dann viel vergrößern kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.631 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Text auf Image wird beim Vergrößern verpixelt

  Alt 23. Sep 2009, 17:54
Nein. Ein Bitmap dass mit N Pixeln erstellt ist, hat eben nur gerade so viel Informationsgehalt. Egal wie du es drehst und wendest, beim Vergrößern wird's entweder verpixelt, oder je nach Interpolationsmethode mal mehr und mal weniger unscharf. Aber du wirst nie ein 3 MPixel Bild auf 8 MPixel aufblähen können, so dass es aussieht wie gleich mit 8 MPixel erstellt. (Sonst würde ja, wenn man das genügend weiterspinnt, ein CCD Sensor mit 1 Pixel genügen - einfach nachher vergrößern .)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf