Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Scrollbar Design

  Alt 13. Jun 2018, 20:07
Hallo,
ich nutze die TListBox und bin mir gerade am überlegen, wie ich die Farben der Scrollbars ändere.
Ich habe schon gelesen (jedoch ältere Quellen), dass dies nicht so einfach ist. Allg. ist das zeichnen im NC-Bereich nicht gerade einfach.

Ich nutze Delphi 10.2 (so ne Starter-Edition) und da gibt es diese VCL-Stile. Ich habe das mal ausprobiert und schnell wieder verworfen, da überall die Titelleiste ganz klein ist. Heute habe ich gesehen, dass man unter der Eigenschaft "StyleElements" dies für die Form (oder auch für andere Komponenten) ausschalten kann. Also man kann da schon etwas manuell eingreifen. Ruck Zuck ist auch eine Scrollbar in den Farben anders. Also muss dies doch auch irgendwie durch die API gehen? Mir geht es eigentlich auch nur um die Scrollbar, denn die meisten anderen Komponenten kann man sowieso entsprechend anpassen.

Ich frag einfach mal...

Wie könnte ich denn mit eigenem Source-Code die ScrollBar von der TListBox farblich ändern?
Ist dies vielleicht heute einfacher oder basiert dies immer noch alles auf den NC-Bereich?

Oder ist es vielleicht einfacher, die TScrollBar Komponente in den Farben zu ändern?

Sicherlich gibt es auch ein VCL-Stil Editor?
Gibt es da etwas kostenloses, wo man aber das angewendete (also ein eigenen VCL-Stil) in seiner kommerziellen Anwendung auch nutzen darf?
Ist dieser VCL-Stil eigentlich in der späteren EXE-Datei eingebettet?
Kann ich evtl. ein VCL-Stil (die Source-Daten) auf einzelne Komponenten beschränken (damit nichts überflüssiges dabei ist)?
Läuft dieses VCL-Stil-Zeugs eigentlich stabil?

Ich überlege mir auch, wenn obiges alles Notlösungen sind, mir durch TPanels eine eigene Scrollbar zu zaubern. Das ist zwar etwas Arbeit aber machbar.

Achja, ich will nicht das ganze Windows 10 Design durcheinander bringen und die Standards ignorieren, sondern später dem Anwender nur ein paar mehr Möglichkeiten bieten, dass Programm nach seinen optischen Vorstellungen auch anpassen zu können.

Gruß Michael
  Mit Zitat antworten Zitat