AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kann
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kann

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kann

  Alt 19. Sep 2009, 01:29
Ich habe gerade meinen Firefox aktualisiert. Nach dem Update hat mir der Firefox auf der Startseite gesagt, dass ich ein veraltetes Flash-Plugin installiert hätte und es besser wäre dies zu aktualisieren. Ich dachte, OK, warum nicht. Ich bin dann dem Link auf die Adobe Downloadseite gefolgt u nd habe auch "Zustimmen und jetzt installieren". Allerdings musste ich dann feststellen, dass mir Adobe nicht nur den Flashplayer installiert hat, sondern außerdem noch irgendso einen Adobe Downloadmanager und auch noch den McAfee Security Scan. Und zu allem Überfluss waren dann auch wieder ein paar überflüssige Prozesse im Autostart drin. Was soll der Mist? Ich wollte nur den Flashplayer und sonst nichts. Seriöses Geschäftsgebaren ist das für mich nicht, wenn ich dem Kunden noch alles mögliche aufdrücke, was er vielleicht gar nicht will. Wenn der McAfee Security Scan Download wem falls noch opt-in gewesen wäre, aber ich hätte den Haken vor der Option entfernen müssen. Aber wer achtet da schon großartig drauf, da man ja davon ausgeht, dass Adobe eine seriöse Firma ist, die so was nicht nötig hat und dem zu folge auch nicht macht.

Aber der McAfee Security Scan hat auch Humor. Er meinte in einem Dialogfenster, das mein Avast Virenscanner auf dem aktuellsten Stand wäre und ich zu McAfee aktualisieren sollte, um den vollen Schutz zu bekommen.

Ich habe natürlich den Adobe Downloadmanager und den McAfee Security Scan sofort wieder deinstalliert und wenn man den Flashplayer nicht unbedingt bräuchte, wäre der auch schon längst deinstalliert worden.

Sympathischer haben sich diese beiden Firmen durch diese Aktion nicht gemacht und das ist ein Grund mehr für mich deren Produkte soweit wie möglich zu meiden.

Guten Nacht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 01:55
Ich finds auch unverschämt. Mir ist das zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen.
Beim Shockwave-Player versuchen sie übrigens das gleiche, nur mit Norton.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 02:00
Hi,

Ja ich konnte sowas bisher immer noch verhindern. Man muss da seit gewisser Zeit sehr vorsichtig sein. Grad bei so kleinen Anwendungen/Plugins die man sich mal "grad eben" runterlädt fängt man sich schneller mal irgendeinen Müll ein, den man nicht haben will. Auch bei irgendwelchen Installationen.. Wenn man nicht aufpasst hat man direkt mal irgendeine Google/Ask/Yahoo/Schießmichtot-Toolbar mitinstalliert...
Hab jetzt gestern irgendwas installiert (weiß gar nicht mehr was..) und plötzlich wollte das Installationsprogramm mir "nebenbei" noch Google Chrome installieren..

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#4

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 02:03
ja da muss man verdamt aufpassen was man alles anklickt
Ich will gar nicht wissen wie viel Kohle die von den Firmen bekommen damit sie das so aufdringlich einbinden.

Ich kann nur eins dazu sagen: In meine Software kommst so etwas NIE!
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 02:06
Gut finde ich so etwas zwar auch nicht, aber Adobe zeigt es zumindest groß und deutlich an, siehe Anhang.
So sieht das da übrigens oft aus, auch beim Adobe Reader usw.

Der Adobe Downloadmanager wird zunächst geblockt, man muss dann zuerst erlauben anklicken. Dann wird der als neues Addon angeboten, dem muss man explizit zustimmen wie bei jedem anderen Addon auch. Tut man es nicht, kann man auch einfach den Link "Falls der Vorgang nicht von selbst eingeleitet wird, klicken Sie hier" anklicken und den Download normal starten.

Wenn man da natürlich einfach alles anklickt...
Das ist ja genau auch das Problem bei der UAC unter Vista. Viele erlauben einfach alles ohne darüber nachzudenken ob das Programm eigentlich Adminrechte haben sollte und ohne überhaupt zu lesen was man da eigentlich anlickt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
flash_player_download_767.png  
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 07:54
besch***ter Weise macht sowas ja inzwischen fast jeder (vorallem im Freewarebereich)

da ist dann mal ein kleines paar hundert Kilobyte großes Programm mit einer 5 MB Setup versehn, nur weil da massig Ad-Aware mit drinnen steckt.

was da für Traffic, Speicherplatz und vorallem Nerven der User "verschwendet" wird


ich meine ein Kleiner Dialog am Ende oder Mitten drinnen (später im Programm wäre die werbung doch "sinnvoller" ? ) wo auf das andere Programmen "nur" verwiesen wird, ohne es immer gleich einzubinden.

wenn ich nirgendwo aufpassen würde, dann wären meine Browser inzwischen voll mit allen möglichen Toolbars irgendwelcher dubioser Firmen.

http://www.voak.at/images/portal/36/...krombacher.jpg
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 13:05
Ja musste ich leider ebenfalls sehen. Und so eine ähnliche Falle verbirgt sich im Java Updater (Beim Installer bin ich mir nicht sicher). Der will sich umbedingt mit der "Yahoo"-Toolbar verewigen. Das erinnert mich irgendwie an Apple, die immer alles mögliches mit ihrem Update installieren will (oder wollte? Naja die Software habe ich gemieden).

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 19. Sep 2009, 17:27
Hi,

Adobe Flash installieren? Funktioniert doch eh nicht.

Gruß
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-_192.168.200.100_-_terminal-server-client__488.png  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 20. Sep 2009, 10:33
Also die 64bit Linux-Beta vom Flash-Player rennt hier problemlos
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Und wieder einen Grund, warum ich Adobe nicht leiden kan

  Alt 20. Sep 2009, 17:56
Zitat von jaenicke:
Gut finde ich so etwas zwar auch nicht, aber Adobe zeigt es zumindest groß und deutlich an, siehe Anhang.
Ja, bevor ich hier gepostet habe, habe ich mir die Seite auch noch mal angeguckt und dann auch den Haken gesehen bei dem McAffee Dingsbums. Aber ich habe Firefox und Adobe blind vertraut, dass die mir nichts unter zu schieben versuchen würde. Aber da lag ich wohl leider falsch. Ich bin dann einfach dem Link von der Firefox Seite gefolgt und habe nur noch auf den Großen Button Installieren geklickt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz