AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ein OnHover nachbauen / benutzen

Ein Thema von Cyberaxx · begonnen am 20. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 02:05
Hallo Delphi Gemeinde

Ich programmiere gerade eine Benutzerliste, naja ich versuche es zumindest
Aufgebaut ist es Server / Gruppe / Benutzer
Die jeweilige Liste hat ein Panel als Header, darin enthalten in Image(Align=Left) und ein Label(Align=Client)
Im eingeklappten Modus ist nur das Panel mit dem Label und dem Image zu sehen.
Ich würde gerne eine Art Hover mit drin haben, sobald man mit der Maus nun über dieses Panel gleitet, soll die Farbe des Panels geändert werden, solange sich die Maus innerhalb des Panels befindet.
Ich habe hier schon gesucht und einiges ausprobiert, ich bekomme allerdings keine Lösung hin.
Das MouseOver wird ja nur aufgerufen wenn sich die Maus innerhalb befindet und das auch nur wenn sich keine weiteren Komponenten darauf befinden.

Gibt es da eine Möglichkeit wie man dies lösen könnte?
Code:
[+] Server1 [0/6] <-- On Hover
[-] Server2 [10/33]
   [+] Gruppe1 <-- On Hover
   [+] Gruppe2
   [-] Gruppe3
      - User1 <-- On Hover
      - User2
[+] Server3 [0/2]
Hoffe mir kann hier jemand helfen

Gruß
Daniel
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 07:37
eine wirklich funktionierende Variante habe ich bei so etwas nur per Timer hin bekommen in dem ständig geprüft wird ob sich der Mauscursor noch über der Komponente befindet.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 11:53
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Panel1MouseLeave(Sender: TObject);
begin
Panel1.Color:= clgreen;
end;

procedure TForm1.Panel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
Panel1.Color:= clred;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.402 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 11:57
Dann zieh die Maus mal extrem schnell über das Panel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das MouseLeave-Event in dem Fall nicht (immer) ausgelöst wird.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:07
Wie schnell - was ist extrem?
Bei mir funktioniert es.
Vielleicht musst Du das Betriebssystem mal "aufräumen"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.402 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:10
Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Und bei unseren Kunden ist der Satz "bei mir funktioniert es" einer der unbeliebtesten
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:22
Zitat von DeddyH:
Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Und bei unseren Kunden ist der Satz "bei mir funktioniert es" einer der unbeliebtesten
Das klingt jetzt ziemlich aggressiv!

Letztendlich muss es ja nur bei Cyberaxx funktionieren und nicht bei Dir!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.402 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:22
War aber nicht so gemeint.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.355 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:33
Normalerweise wird das immer ausgelöst. Ich habe bis jetzt noch nie festgestellt, dass es nicht klappt, wenn sonst alles richtig läuft.

Wo es Probleme gab:
  • Bei Verzögerungen bei der Botschaftsbehandlung. Zum Beispiel wegen langsamen Zeichenoperationen. Ein Problem z.B. bei Toolbar-Komponenten.
  • Bei unsauberer eigener Umsetzung in alten Delphiversionen, in denen es die Ereignisse noch nicht gab.
  • Wenn bestimmte "Systemerweiterungen" sich einklinken um z.B. systemweite Mausgesten oder ähnliches umzusetzen.

Auf einem sauberen System und normal laufenden Delphiprogrammen bzw. auch Programmen anderer Sprachen und den direkten Windows Botschaften habe ich noch nie Fehler damit reproduzieren können.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.402 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: ein OnHover nachbauen / benutzen

  Alt 20. Sep 2009, 12:47
Zitat von jaenicke:
Bei Verzögerungen bei der Botschaftsbehandlung. Zum Beispiel wegen langsamen Zeichenoperationen.
Wenn man Komponenten schreibt, die von TGraphicControl oder TCustomControl abgeleitet sind, kann es schon passieren, dass die Botschaft nicht mehr ankommt. Ich denke, darauf wollte auch Jens hinaus. Und den kannst Du Dir in Zukunft sparen, OK?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf