AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi F1, Werden meine Prots missbraucht?

F1, Werden meine Prots missbraucht?

Ein Thema von Exuz · begonnen am 1. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2004
Antwort Antwort
Exuz

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Wolfsburg
5 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 14:39
Hi Leute
Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit bekomme ich immer Mail von irgendwelchen Leuten, was ich ihnen für eMail schicken würde...
nun hat mit ein Freund geraten mal all meine Ports zu überprüfen...
Nun will ich mir aus diesem Grund ein Toll coden, welches den pop3-port überwacht!

nun habe ich folgendes Problem: habe mich mit solchen Programmen noch nie beschäftigt!
kann mir jemand Helfen/Beispiele posten?

Gruß
Exuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 14:41
Schau mal bei SysInternals vorbei, die haben ein Port-Überwacher als OpenSource (allerdings in C++) zum Download.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Exuz

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Wolfsburg
5 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 14:47
Ja...Danke..aber da ich kein c/c++ kann nützt mir das leider nicht viel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 17:03
Hab mal versucht das wichtigste C-Zeugs von dort (netstatp.c + netstatc.h) in Delphi zu übersetzen aber irgendwie komm ich nicht an die richtigen werte ran bzw weiß ich nicht wie ich die Dwords als ip darstellen kann und wie ich die ports richtig auslese... Vielleicht weiß ja jemand weiter..

Delphi-Quellcode:
type
  MIB_TCPEXROW = record
    dwState: DWord; // state of the connection
    dwLocalAddr: DWord; // address on local computer
    dwLocalPort: DWord; // port number on local computer
    dwRemoteAddr: DWord; // address on remote computer
    dwRemotePort: DWord; // port number on remote computer
    dwProcessId: DWord;
  end;

  PTCPTable = ^MIB_TCPEXTABLE;
  MIB_TCPEXTABLE = record
    dwNumEntries: DWord;
     table: Array [0..20] of MIB_TCPEXROW; //20 ist mein Anywert - bestimmt falsch (MIB_TCPEXROW   table[ANY_SIZE]);
  end;

  TGetTCPTable = function(PMIBTCPEXTTABLE: pTCPTable; Order: Boolean; heap: Cardinal; zero: DWord; Flags: DWord): DWord; stdcall;
[...]
var
  lib: Cardinal;
[...]
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  lib := LoadLibrary('iphlpapi');
  if lib <> 0 then
     GetTCPTable := GetProcAddress(lib, 'AllocateAndGetTcpExTableFromStack');
end;

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  if lib <> 0 then FreeLibrary(lib);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var tmptable: PTCPTable;
begin
  new(tmptable);
  GetTCPTable(tmptable, True, GetProcessHeap, 2, 2);
  Memo1.Clear;
  for count := 0 to length(tmptable^.table) - 1 do
  begin
    Memo1.Lines.Add(inttostr(tmptable^.table[count].dwLocalAddr)); //irgendwie komm ich hier nicht weiter also wie ich an die infos ran komme - denk mal die sind auch falsch ausgelesen..

  end;
  Dispose(tmptable);
end;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 17:15
Hi,
erstens können das auch die kursierenden Fakemails sein (meist mit Anhang).
Andernfalls hilft auch ein Portwatcher nicht viel, da man den Umweg über deinen PC nicht nehmen würde (viel zu aufwendig). Man würde viel eher deinen Account (GMX, Web.de oder was auch immer du hast) hacken/benutzen (dann solltest du dein Passwort mal ändern). Und sonst wird einfach nur deine eMail-Adresse missbrauchst. Dann hilft nur eines: dir die Header der Mail zu senden lassen, Server raussuchen, von dem den Besitzer herausfinden und dann mal Recherchen anstellen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 17:32
@Chakotay1308: Stimmt ja alles was du da schreibst aber irgendwie würde mich das schon interessieren wie man die Portauflistung hinbekommt...
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 17:38
Hi,
@SirThornberry: war ja auch nicht gegen deinen Vorschlag, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Überwachen der Ports in diesem Fall zu 99% IMHO überflüssig ist.
Es ist ja nicht so, dass es mich nicht interessieren würde (ich habe mir ja auch die verschiedenen Möglichkeiten selber mal angeguckt), aber dennoch hilft es nicht sehr viel, weil einfach nur die Addresse verwendet wird. Da kannst du deine Ports sperren bis zum Verrecken, aber die SpamMails gehen immer noch weg.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 18:38
Zitat von SirThornberry:
Hab mal versucht das wichtigste C-Zeugs von dort (netstatp.c + netstatc.h) in Delphi zu übersetzen aber irgendwie komm ich nicht an die richtigen werte ran bzw weiß ich nicht wie ich die Dwords als ip darstellen kann und wie ich die ports richtig auslese... Vielleicht weiß ja jemand weiter..
Entweder so:
Delphi-Quellcode:
function dwIPToStr(dwIP : DWORD) : String;
begin
  result := IntToStr((dwIP ) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP shr 8) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP shr 16) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP shr 24) and $FF) ;
end;
...oder so:
Delphi-Quellcode:
function dwIPToStr(dwIP : DWORD) : String;
begin
  result := IntToStr((dwIP shr 24) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP shr 16) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP shr 8) and $FF) + '.' +
            IntToStr((dwIP ) and $FF) ;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Exuz

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Wolfsburg
5 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: F1, Werden meine Prots missbraucht?

  Alt 1. Jan 2004, 22:08
Danke @ all! Werde mal sehen, wie ich den code verwenden kann!

Ps: Ich ändere regelmäßig meine passwörter 8)
Füe die einen ist es Windows...Für die anderen der längste Spaghetti-Code der Welt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz