Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Plötzlich Win 10 Flicker

  Alt 28. Jun 2018, 17:15
Das Problem liegt wohl an Delphi und es ist ein gewaltiges Problem
Ich habe eben ein ganz neues Projekt erstellt... nichts verändert an Eigenschaften. In der Form 3 Panel hinzugefügt. Einmal albottom, altop und alright.
Unter Projektoptionen die "Laufzeit-Themes" abgestellt. Projekt erzeugt und fertig.

Das Problem ist schwer zu bekommen aber wenn es passiert ist, Flickerts je nach Anwendung mehr oder weniger. Zum Beispiel der TotalCommander flickert extrem im unteren Bereich bei den F-Tasten Schaltflächen. Aber wenn es nur das wäre... es ist noch schlimmer. Der Microsoft Edge, wenn ich diesen starte dann wird er erst mal normal angezeigt (wsNormal nenn ich das jetzt mal). Also ich habe noch Platz um das Edge-Fenster zu vergrößern. Jedoch wird dann der Client-Bereich vom Browser nicht mehr gezeichnet. Der Internet-Explorer geht wieder (was das zeichnen angeht) aber bei der Größenänderung flickerts doch extrem in den Randbereichen.

Ich habe Delphi 10.2 Personal und Win10

Kann das mal jemand testen? Also wie oben beschrieben die Form mit den 3 Panels. Es geht eigentlich auch ohne Panels aber ich glaube um so mehr in der Form ist, um so schneller kann das Problem hervorgerufen werden. Jedenfalls nach Programmstart die Form oben in der Mitte des Desktop setzen... so kurz bevor das Docking startet. Also oben an der Kante. Nun mit der Maus über der Titelleiste die Form vergrößern. Also viel kann man diese ja dann nicht vergrößern, weil sie ja schon oben am Desktop ist. Es wird dann auch das Docking angezeigt. Da muss man wohl mit der Maus etwas Kreativ sein. Auch mal das Docking zulassen. Immer mal wieder schnell klicken, hoch ziehen, loslassen, klicken hochziehen. Irgendwann reagiert dann die Form nicht mehr. Der Inhalt scheint noch zu gehen aber die Form kann nicht mehr in der Größe geändert werden. Was noch geht ist ein maximieren/restore (ohne neues Zeichnen). Jedenfalls ist dann der Fehler passiert und andere Anwendungen reagieren mit diesem Flicker-Fehler. Weil der Edge dann noch mehr Fehler zeigt (fehlendes Zeichnen), denke ich mal, dass andere Anwendungen ebenfalls (je nachdem wie sie programmiert sind) komische Reaktionen zeigen.

Dieses Form klicken/ziehen mit den Reaktionen zum Docking ist blöd zu erklären aber ich habe es eben mal den Total-Commander probiert... da friert sozusagen das Fenster auch ein, sprich das die Größenänderung nicht mehr funktioniert. Mit dem Edge habe ich es auch probiert, aber den Fehler noch nicht herbeirufen können. Wenn der Fehler passiert ist, ist sozusagen das ganze Windows-System davon betroffen.

Ich probiere mal weiter. Auch mal ohne Delphi und mit anderen Anwendungen, ob irgendwo das Fenster dann in der Größe festfriert.

Bei dem TC ist es ja so, dass der mit Delphi gemacht ist. Vielleicht ist's echt ein Delphi-Bug.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat