AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht erkan
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht erkan

Ein Thema von AlexII · begonnen am 22. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht erkan

  Alt 22. Sep 2009, 10:35
Hallo,

habe schon erfolgreich ein Programm mit gettext übersetzt, jetzt aber habe ich damit ein kleines Problem, und zwar gettext kann nicht folgende Strings richtig in eine .po Datei übertragen.

Aus diesem String wird nur "Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?" gesehen und übertragen, der erste Satz nicht...
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!') + #13 + _('Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?'); Und von diesem nur "Das Programm konnte nicht geschlossen werden."
Delphi-Quellcode:
                                              
CloseFailMessage := _('Das Programm konnte nicht geschlossen werden.') + #13 + _('Bitte schließen Sie es manuell und klicken Sie dann auf OK');
Wer kann mir sagen woran es liegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 11:08
Hallo Alex,

stimmt Dein Hex-Code?
Ich verwende immer #13#10 (CR + LF).

Viele Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 11:11
Ne damit klappt das auch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 11:20
Warum verwendest Du nicht Delphi-Referenz durchsuchenresourcestrings?

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 11:26
Zitat von Sherlock:
Warum verwendest Du nicht Delphi-Referenz durchsuchenresourcestrings?
Hab davon noch nie irgendwas gehört.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 12:47
Mit resourcestring legt man Stringkonstanten als Ressources fest, die nach kompilieren der Exe noch ausgetauscht/verändert werden können. Das ist ja dann üblicherweise der Zeitpunkt an dem Übersetzungstools (ich nehme an GetText gehört dazu, ich kenne es nicht) losschlagen.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 12:54
Zitat von Sherlock:
Mit resourcestring legt man Stringkonstanten als Ressources fest, die nach kompilieren der Exe noch ausgetauscht/verändert werden können. Das ist ja dann üblicherweise der Zeitpunkt an dem Übersetzungstools (ich nehme an GetText gehört dazu, ich kenne es nicht) losschlagen.
Wenn ich micht nicht irre, geht GetText einen anderen Weg, bei dem der Sourcecode so geändert werden muss, daß die übersetzten Strings durch einen Funktionsaufruf ermittelt werden.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 12:57

Uuuuh, ok. Hört sich ja grauslig an. Dann mische ich mich lieber nicht mehr ein.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#9

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 12:58
Du irrst dich.

GetText nimmt sowohl die Resourcestrings, als auch die Funktion "_()".

@TE:

Schonmal so probiert?

Delphi-Quellcode:
resourcestring
VERYIMPORTANTTEXT = 'Hallo ihr da';
VERYIMPORTANTTEXT2 = 'Ich bin die zweite Zeile';

{...}

CloseFailMessage := VERYIMPORTANTTEXT + #13#10 + VERYIMPORTANTTEXT2
Sollte vom Prinzip so gehen...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Problem mit GetText - Strings mit Umbruch werden nicht e

  Alt 22. Sep 2009, 13:05
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!') + #13 + _('Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?'); Hierbei ist der Zeilenumbruch (wenn auch mit falschem Code) dem GnuGetText vollkommen egal, da dieser von dem Umbruch garnichts mitbekommt.
Schließlich liegt er nicht innerhalb der Übersetzungfunktion.

Also entweder UpdateMessage wird dann an einen anderen Befehl weitergegeben, welcher via PChar arbeitet und GetText hängt zufällig an alle/diese Strings eine #0 an

Oder mit der Anzeigefunktion ist etwas nicht OK und diese mag keine Zeilenumbrüche.


so würde der Zeilenumbruch direkt in der Übersetzung landen:
UpdateMessage := _('Ein neues Update ist verfügbar!'#13#10'Soll dieses heruntergeladen und installiert werden?');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz