AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 22. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2009
Antwort Antwort
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 10:49
Hiho,

gibt es da ein Maximum? Ich krieg nämlich immer eine Debugger-Exception, wenn ich versuche ein Item an der Stelle 31 einzufügen (die RG ist leer, es soll aber aus Gründen der Einfachheit an die Stelle), mit der Begründung 'Listenindex überschreitet das Maximum (30)'. Kann man da evtl. was dran drehen?

Thx
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 10:54
Zeig mal deinen Code.

Die zugehörige Eigenschaft vom Typ Integer sein. Theoretisch wären also 2GB an Einträgen möglich. Allerdings dürfte es ab 20 Einträge schon nicht mehr sehr sinnvoll sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 10:55
Hallo,

Du kannst in einer leeren RadiaGroup nicht an die Position 30 oder 31 einfügen.
Die Items sind eine Liste (TStrings) welche 0 basierend ist.
Wenn Du ewtas hinzufügst kommt das erste Element an die Position 0.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 10:59
Eventuell hat er ja schon 30 "blinde" Einträge erstellt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 11:08
Für solche Wahnsinnskonstrukte brauchen wir unbedingt noch einen Smiley der panisch herumrennt und "Abomination! Abomination!" schreit
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 11:57
Ist mir schon bewusst, dass das nicht gerade guter Stil ist ^^
Ich wollte mir damit nur n paar Schleifen und Case-Zweige sparen
Gut, machen wirs halt ordentlich...
Danke.
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 12:29
Zitat von ToFaceTeKilla:
Ist mir schon bewusst, dass das nicht gerade guter Stil ist ^^
Grauenhaft triffts eher

Zitat von ToFaceTeKilla:
Ich wollte mir damit nur n paar Schleifen und Case-Zweige sparen
Wie das?

Zitat von ToFaceTeKilla:
Gut, machen wirs halt ordentlich...
Besser ist das.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 12:42
Zitat von spaxxn:
Zitat von ToFaceTeKilla:
Ich wollte mir damit nur n paar Schleifen und Case-Zweige sparen
Wie das?
joar wie denn?

PS: du kannst auch "blinde" Items reinmachen ... einfach Visible (des/der Items) auf False

z.B. im Constructor der Form
RadioGroup1.Controls[3].Visible := False;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 13:11
Zitat von spaxxn:
Wie das?
Ich krieg aus ner DB einen 32Bit-Integer. Der wird in Binärformat umgewandelt. Dann guck ich bei den vorderen Stellen (32. abwärts) wo ne eins steht. Das kann variieren. Je nachdem wo die steht, wollte ich diese Stelle dann direkt der RadioGroup weitergeben, dass das Item an dieser Stelle gecheckt wird. So, jetzt mach ichs halt mit Konstantenzuweisung. Geht auch.
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Wie viele Items kann eine RadioGroup haben?

  Alt 22. Sep 2009, 17:11
Wie wäre es mit einer Combobox? Die macht doch das gleiche: Von N Einträgen genau eines auswählen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz