AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spalte und Zeile von SynMemo herausfinden

Ein Thema von MikeC · begonnen am 1. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2004
Antwort Antwort
MikeC

Registriert seit: 30. Dez 2003
Ort: Home sweet home
11 Beiträge
 
#1

Spalte und Zeile von SynMemo herausfinden

  Alt 1. Jan 2004, 15:53
Hi

ich habe mal versuch, die TextCursor-Position in einem SynMemo heraus zu finden (also Line und Column). Das ganze habe ich wie mit nem normalen Memo gemacht, also mit EM_LINEFROMCHAR und EM_LINEINDEX. Delphimäßig sieht das so aus

Delphi-Quellcode:
function GetMemoRow (M:TMemo): LongInt; {<-- hier habe ich bei meinem versuch TMemo durch TSynMemo ersetzt!}
begin
  Result := SendMessage (m.Handle, EM_LINEFROMCHAR,M.SelStart,0);
end;

function GetMemoCol (M:TMemo):LongInt; {<-- hier habe ich bei meinem versuch TMemo durch TSynMemo ersetzt!}
begin
  Result := M.Selstart-SendMessage (M.Handle, EM_LINEINDEX, SendMessage(M.Handle, EM_LINEFROMCHAR, M.SelStart,0),0);
end;
Anzeigen wollte ich das in einer Statusbar.

Wenn ich das jetzt so auf ein TSynMemo übertrage, wir nur GetMemoRow berücksichtigt, egal, ob ich mich mit dem Cursor durch die Rows oder die Cols bewege. Hat jemand ne Idee, wie man das ändern könnte, dass das auch mit nem TSynMemo funtz?

Greetz
Mike
Yesterday it worked, today it doesn't work - Windows is like that!
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Spalte und Zeile von SynMemo herausfinden

  Alt 1. Jan 2004, 18:03
ruf die infos doch einfach per synedit.curpos ab
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
MikeC

Registriert seit: 30. Dez 2003
Ort: Home sweet home
11 Beiträge
 
#3

Re: Spalte und Zeile von SynMemo herausfinden

  Alt 1. Jan 2004, 19:11
thx...

ich weiß nicht, wie es bei SynEdit ist, aber by SynMemo geht das ganze über CaretX und CaretY bzw CaretXY

verwendet natürlich in den Key-Events vom SynMemo
Yesterday it worked, today it doesn't work - Windows is like that!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz