Einzelnen Beitrag anzeigen

Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
59 Beiträge
 
#23

AW: Delphi Community Edition

  Alt 18. Jul 2018, 17:29
Heißt das, der Kommandozeilen-Compiler läuft mit der Community-Edition aber man darf keinen Build-Server einrichten? Wenn ja, dann wäre das leider wieder ein unnötig bitterer Beigeschmack.
Das ist so korrekt. Wobei ich das jetzt nicht als bitteren Beigeschmack sehe. Irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden, sonst kauft ja keiner mehr die höheren Editionen.
Die höheren Editionen kauft jedes Unternehmen, das die Umsatzgrenze durchbricht. Das ist ja teil der Lizenzbedingungen. Wer sich daran nicht halten möchte, wird wohl abgefuchst genug sein, um sich seinen Build-Server trotz Lizenzverstoß aufzusetzen. Von daher finde ich die Beschränkung unsinnig.

Die Community-Edition macht den Eindruck als sei sie für Neugründungen gemacht. Ich würde heute kein neues Projekt mehr ohne Build-Server angehen. Bei konkurrierenden Entwicklungsumgebungen gibt es diese Beschränkung in den kostenfreien Varianten nicht. Das ist dann also wieder ein Pluspunkt für die anderen.
Da jetzt immerhin der Kommandozeilen-Compiler mit der IDE ausgeliefert wird, kann man die Build-Scripts zumindest lokal durchlaufen lassen. Das entschädigt ein wenig aber wird spätestens dann unangenehm, wenn mehrere Entwickler gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.

Bekommt man denn die Quellcodes oder nur die DCUs?
Man bekommt den Quellcode.
Super!
  Mit Zitat antworten Zitat