AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Spiel]*Cavern Defense
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Spiel]*Cavern Defense

Ein Thema von Stoney · begonnen am 4. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2009
Antwort Antwort
Stoney
Registriert seit: 6. Nov 2004
Crosspost im Delphi-Forum

Letztes Wochenende fand mal wieder der Ludum Dare Wettbewerb statt. Beim Ludum Dare Wettbewerb ist das Ziel innerhalb von 48 Stunden von Grund auf ein Spiel zu einem bestimmten Thema zu programmieren. Alles muss innerhalb der 48 Stunden erstellt werden, Grafik, Musik, Sound und Code. Eigene Bibliotheken dürfen verwendet werden. Preise gibt beim Ludum Dare keine. Spaß und dabei lernen stehen im Vordergrund.
Das Thema diesmal war Höhlen. (Mein Spiel namens "Cavern Defense" habe ich zwar zum Ende der Deadline abgesendet, aber es hatte noch recht viele Bugs, deswegen habe ich ein paar Tage investiert und unter anderem die Bugs beseitigt.)


Mein Spiel ist ein Rundenstrategiespiel für zwei Spieler. Einer übernimmt die Rolle der Orks, der andere die Rolle der Menschen. Auf einem Schlachtfeld stehen dann beide Seiten gegenüber. Jeder Spieler hat einen Bogenschützen, einen Speerkämpfer und einen Schwertkämpfer. Diese Einheiten sollen taktisch eingesetzt werden, um die Einheiten des anderen Spielers zu vernichten.
Das Balancing ist natürlich noch nicht ganz ausgefeilt.

Anleitung:
Das Spiel komplett mit der Maus spielbar.
Linke Maustaste: Auf Einheit klicken, um diese auszuwählen. Es erscheinen hellere und dunklere Felder auf dem Bildschirm. Auf die hellen Felder kann die Einheit mit einem Linksklick bewegt werden.
Außerdem ist ein rotes Rechteck zu sehen, das ist der Angriffsradius. Liegt eine feindliche Einheit in dem Angriffsradius, kann diese mit einem Linksklick angegriffen werden.

Rechte Maustaste: Einheit deselektieren


Entgegen dem Screenshot ist das Spiel auch in Deutsch spielbar. Einfach beim Spielstart auf die entsprechende Flagge klicken.


Downloadlinks:
Windows (6,1 MB)
Linux (5,1 MB)
Mac OS X (8,2 MB; Universal Binary)
Quelltext (180 kB)

Um das Spiel unter Linux spielen zu können, müssen libSDL, libSDL_image, libSDL_ttf, libSDL_gfx und libSDL_mixer auf dem System installiert sein.

Um den Quelltext selber zu kompilieren, muss man noch entweder die Windows/Linux/Mac OS X - Zipdatei herunterladen und die miteinenader kombinieren, weil der /resources - Ordner nicht in der Quelltext-Zipdatei enthalten ist.


Verwendeter Compiler: FreePascal 2.2.4
Verwendete Bibliothek: Eigenes Framework auf Basis von SDL, SDL_image, SDL_ttf, SDL_gfx und SDL_mixer
Entwicklungszeit: etwa 6 Tage
Quelltextzeilen: etwa 2200 Zeilen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ld15_130.png  
 
Stoney

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 6. Okt 2009, 20:09
Kleines Update (Version 1.2.1):
- Der Speicherverbrauch-Bug ist behoben worden: Das Spiel verbraucht jetzt konstant ca. 30 MB (sicherlich kann man da auch noch etwas nachoptimieren)
- Jetzt gibt es auch eine 64-Bit-Linux-Executable im Linux-Paket. Die SDL-Pakete (siehe oben) müssen installiert sein, um das Spiel starten zu können.
- Das Mac OS X - Paket ist jetzt deutlich kleiner, da ich beim letzten Mal aus Versehen die Debug-Bibliotheken mitgeliefert hatte.

Die Downloadlinks habe ich bereits angepasst.
Andere Features wie KI oder Leveleditor sind für eine der nächsten Versionen geplant.
Johannes Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz