AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Design von Buttons, etc.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design von Buttons, etc.

Ein Thema von razfaz · begonnen am 27. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2009
Antwort Antwort
razfaz
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 10:26
Vor mehreren Jahren habe ich in Delphi 3 und Delphi 6 ein kleines Spiel programmiert. Das Design der verwendeten Buttons, Labels und Memos soll ich aber jetzt etwas aufmöbeln (siehe Screenshots von der alten und der erwünschten neuen Version). Kann ich diese Komponenten in der Version 6 so gestalten: Abgerundete Ecken bei Buttons, Labels und Memos, unterschiedliche Farben in der Leinwand, eventuell mit Schatten, Farbverläufe und sanftere Übergänge, etc.

Oder bietet eine neuere Delphi-Version diese Möglichkeiten auf einfacherem Weg?

Über Hinweise und Hilfe freue ich mich. Danke im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi02_192.jpg   delphi01_212.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 10:32
Also ich kenn jetzt nicht alle Zusatzkomponenten, die es im Netz so gibt, aber ich denke mal, dass du dieses Design mit TImages oder TBitBtn erstellen musst, einfach paar schöne Buttons mit Gimp o.Ä. erstellen und die MouseEnter und MouseLeave Events benutzen um die Buttons vielleicht noch hervorzuheben, wenn man mit der Maus drübergeht.
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
razfaz
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 10:54
Heißt das soviel wie: Die Buttons verlieren ihre Funktionalität nicht, wenn ich ein Image drüberlege, die Anzeigen der Memos und Labels bleiben sichtbar, wenn ich da was draufgebe. Oder liege ich da falsch. So erfahren bin ich nicht in der Programmierung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 11:02
Du sollst kein Image über einen Button legen, sondern ein Image als Button "missbrauchen" (oder gleich eine entsprechende Komponente schreiben). Alternativ kannst Du ja auch einmal bei Torry suchen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 11:07
Oh schöne Komponente dort auf Torrys page [edit: aber bisschen teuer seh ich grad ]

Also Detlef hat es ja schon gesagt, du sollst die Buttons ersetzen, das ist aber kein Problem, da du bei deinen Images oder Bitbtns oder was du auch immer verwenden möchtest im OI bei Ereignisse deine bisherigen Click-Prozeduren wieder mit den neuen Komponenten verbinden kannst.

Und dort wo es nichts zu drücken gibt, also bei der Anzeige, kannst du die Images bzw. DAS Image (ich denke da an die Fläche mit den vielen Labels) einfach dahinterlegen.

BTW: Was is das überhaupt für ein Spiel?

Edit2: HERZLICH WILKOMMEN in der DP
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
razfaz
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 11:15
Naja, das muss ich dann mal probieren, aber das braucht wohl seine Zeit (bei mir). Danke vorerst einmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 11:28
Zumindest für den Button kannst Du ja einmal hier schauen: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=85812
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
razfaz
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Design von Buttons, etc.

  Alt 27. Sep 2009, 17:16
Also das mit den Buttons funktioniert ja ausgezeichnet, DeddyH! Danke!!!

Das Problem mit dem Design für die Memos und den Labels ist aber noch nicht ganz gelöst. Bei Click auf den Label im Zahlenraster ändert er seine Hintergrundfarbe, die später wieder auf die Ursprungsfarbe zurückgestellt wird. Und genau dieser Hintergrund sollte abgerundete Ecken haben (können), genauso wie beim Memo. Wenn ich ein Bild dahinter lege, dann erscheint das Label ja erst wieder eckig. Soweit verständlich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz