AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 28. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:27
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Zeos
Hallo mal wieder zusammen,

Eigendlich weiß ich das es kein großes Problem sein dürfte, allerdings habe ich irgendwie das Problem den richtigen Lösungsansatz zu finden.

Ich habe verschiedene Textdatei, die in verschiedenen Ordnern abgelegt sind. In diese Textdateien, sind alte Datensätze vorhanden.

Diese möchte ich jetzt einlesen und in meinen Datenbank integrieren.

Ordeneraufbau

C:\Daten
C:\Daten\2007 etc.
C:\Daten\2007\Januer etc.

Fertiger Pfad

C:\Daten\2007\Januar\01.01.2007.txt

Jetzt wäre meine Frage, wenn ich den Ordner Daten über z.B. ein Open Dialog angebe, wie bekomme ich es hin, das meine Programm alles was sich darunter befindet, durchsucht und alle Dateien von z.B. 01.01.2007.txt bis 28.09.2009.txt aus den verschiedene Ordnerebenen einließt und in die Datenbank einfügt.

Je nach Laufzeit des vorhandenen Systems, könnten das bis zu 5000 Dateien mit bis zu 5 Mil. Datensätzen sein. Soll heißen, meine Programm müsste alle 5000 Textdateien öffnen, die Textdatei auseinander nehmen und in die einzelnen Datensätze aufteilen, in die DB einfügen und die nächste Textdatei öffnen.

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wie ich das Problem am besten angehen kann.

Vielen Dank schon mal

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:31
Wie man immer Dateien auflistet: Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst, Delphi-Referenz durchsuchenFindNext.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:35
Und vergesse ganz schnell den OpenDialog. Du willst ja wohl kaum 5000 Dateien anklicken.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:48
Danke erstmal,

Zitat von Lucki:
Wie man immer Dateien auflistet: FindFirst, FindNext.
Habe ich bis jetzt noch nichts mit gemacht, werde ich mir durcharbeiten.

Zitat von hansa:
Und vergesse ganz schnell den OpenDialog. Du willst ja wohl kaum 5000 Dateien anklicken.
Will ich nicht, aber ich möchte über das OpenDialog den Ober Ordner Daten angeben, wo dieser liegt.

Die Dateien, möchte ich dan natürlich über Find First oder so suchen.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:50
Nimm lieber Delphi-Referenz durchsuchenSelectDirectory.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:51
Zitat von Jens Hartmann:

Will ich nicht, aber ich möchte über das OpenDialog den Ober Ordner Daten angeben, wo dieser liegt.
.. aber hast Du schon einmal versucht mit dem OpenDialog ein Verzeichnis zu markieren
und ihn dann mit o.k. zu schließen?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 28. Sep 2009, 11:55
Zitat von klaus01:
.. aber hast Du schon einmal versucht mit dem OpenDialog ein Verzeichnis zu markieren
und ihn dann mit o.k. zu schließen?
Nein hatte ich nicht. Aber mit...

Zitat von Lucki:
Nimm lieber SelectDirectory.
brauche ich das ja scheinbar nicht. Aber hier sind aufjedenfall jetzt die ansetze genannt worden, die mir fehlten, damit ich überhaupt mal einen Ansatz habe, womit ich anfange.

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 3. Okt 2009, 17:57
Hallo zusammen,

so nach langem testen und probieren, erlesen von SelectDirectorie und Find First und Find Next etc. habe ich das mit dem einlesen wunderbar hinbekommen.

Ich kann auch in einem Memo sehen, welche Dateien eingelesen worden sind.

Den Inhalt der Dateien gebe ich in einem VST wieder. Allerdings habe ich da das Problem, das da immer nur die letzten 1 1/2 Dateien mit Ihrem Inhalten dargestellt werden.

Spiele ich das ganz im Debug Modus durch. wird dem VST aber der gesamte Inhalt aller Dateien zugewiesen. In folgendem Code wird das durchgeführt.

Hat da jemand ne Idee wo das dran liegen könnte.

Delphi-Quellcode:
procedure TImportForm.DisplayResult(Parser: TMySimpleBaseParser);
var
  i: Integer;
  ID : Integer;
  Daten : TOMBSerie;
begin
  VST.Clear;
  VST.BeginUpdate;
  for i := 0 to High(Parser.EntriesMB256) do begin
  Daten := TOMBSerie.Create;
  with Daten do
  begin
    Daten.ID := Parser.EntriesMB256[i].ID;
    Daten.LfdNr := Parser.EntriesMB256[i].LfdNr;
    Daten.Datum := Parser.EntriesMB256[i].Datum;
    Daten.Uhrzeit := Parser.EntriesMB256[i].Uhrzeit;
    Daten.Ereignis := Parser.EntriesMB256[i].Ereignis;
    Daten.Teilnehmer := Parser.EntriesMB256[i].Teilnehmer;
    Daten.Bereich := Parser.EntriesMB256[i].Bereich;
  end;
  VST.AddChild(nil, Daten);
  end;
  VST.ScrollIntoView(VST.GetLast, true);
  VST.EndUpdate;
end;
MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 3. Okt 2009, 18:21
Zerlege deine Aufgabe in zwei Teile:
a.) alle Dateinamen mit Endung .txt in einem bestimmten Verzeichnis (und darunter) in eine Stringliste füllen.
Dabei werden alle Unterverzeichnisse rekursiv besucht und die Dateinamen mit vollständigem Pfad in der Stringliste abgelegt.

b.) alle Dateien aus der Stringlist einlesen, die Inhalte in einzelne Felder zerlegen und in eine Datenbanktabelle schreiben.

So, wo ist jetzt das Problem? Bei a.) oder b.) oder beidem?
Und willst du lieber mit a.) oder b.) beginnen?
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Einlesen von alten Datensätze (Textdatei) in Datenbank

  Alt 3. Okt 2009, 18:36
Genau so mache ich das ja schon. Auswahl der Datein und das einlesen funktioniert ja auch, Beim Debuggen kann ich ja auch sehen, das alle Dateien gelesen werden.

ich zeig hier mal den gesamten Ablauf.

ORDNER wählen...

Delphi-Quellcode:
var
  Pfad : String;
begin
  SelectDirectory('Bitte Standort der Datenbank wählen', 'D:\Daten' ,Pfad);

  FindAllFiles(Pfad,'*.txt',True); //Verweis auf FindAllFiles Procedure
DATEIEN suchen und an PARSE Function übergeben

Delphi-Quellcode:
procedure FindAllFiles(RootFolder: string; Mask: string = '*.*'; Recurse: Boolean = True);
var
  SR: TSearchRec;
  Parser: TMySimpleBaseParser;
  FileStream: TFileStream;
  FileContents: TStringStream;
begin
  if RootFolder = 'then
    Exit;
  if AnsiLastChar(RootFolder)^ <> '\then
    RootFolder := RootFolder + '\';

  RootFolder := IncludeTrailingPathDelimiter(RootFolder);

  if Recurse then
    if
     FindFirst(RootFolder + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then
      try
        repeat
          if SR.Attr and faDirectory = faDirectory then

            if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then
              FindAllFiles(RootFolder + SR.Name, Mask, Recurse);
        until FindNext(SR) <> 0;
      finally
        FindClose(SR);
      end;
  if FindFirst(RootFolder + Mask, faAnyFile, SR) = 0 then
    try
      repeat
        if SR.Attr and faDirectory <> faDirectory then
        begin
          ImportForm.Memo1.Lines.Add(RootFolder + SR.Name); //Datein in Memo auflisten
          Parser := TMySimpleParserB.Create; //Parser erstellen
          ImportForm.DoParse(Parser, RootFolder + SR.Name); //aktuelle Datei Parsen lassen
          ImportForm.DisplayResult(Parser); //Aktuelle geparste Datei ausgeben
          Parser.Free;
        end;
      until FindNext(SR) <> 0;
    finally
      FindClose(SR);
    end;
end;
Geparste Datei ausgeben

Delphi-Quellcode:
procedure TImportForm.DisplayResult(Parser: TMySimpleBaseParser);
var
  i: Integer;
  ID : Integer;
  Daten : TOMBSerie;
begin
  ID := 1;
  ProgBarDatei.Max := High(Parser.EntriesMB256);
  VST.Clear;
  VST.BeginUpdate;
  for i := 0 to High(Parser.EntriesMB256) do begin
  Daten := TOMBSerie.Create;
  with Daten do
  begin
    Daten.ID := ID;
    Daten.LfdNr := Parser.EntriesMB256[i].LfdNr;
    Daten.Datum := Parser.EntriesMB256[i].Datum;
    Daten.Uhrzeit := Parser.EntriesMB256[i].Uhrzeit;
    Daten.Ereignis := Parser.EntriesMB256[i].Ereignis;
    Daten.Teilnehmer := Parser.EntriesMB256[i].Teilnehmer;
    Daten.Bereich := Parser.EntriesMB256[i].Bereich;
  end;
  VST.AddChild(nil, Daten);
  ProgBarDatei.Position := ID;
  Inc(ID);
  end;
  VST.ScrollIntoView(VST.GetLast, true);
  VST.EndUpdate;
end;
Und selbst bei DisplayResult, werden alle Dateien durchlaufen.

Mein Problem ist nur, das nicht alle Dateien, die die Function DosplayResult durchlaufen haben im VST dargestellt werden. Im Memo, kann man allerdings alle sehen.


MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz