AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

Ein Thema von geisi · begonnen am 28. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 14:18
Es empfängt doch die Signalstärke, also ist es grundsätzlich machbar. Schwierig wird es denke ich bei der Umsetzung, denn wie möchtest du den Abstand zum AccessPoint bestimmen. IMO geben die meisten Programme nur die Signalstärke an und nicht, die Entfernung zum Accesspoint. Also müsstest du herausfinden, wie weit ist z.B. die Signalstärke 2 noch von deinem Gerät empfangbar und welcher Entfernung entspricht dies und beachten, dass dies über mehrere Meter Änderung beim Abstand konstant bleibt.
Dies kann aber zu einiger Frustration führen, weil zumindest bei mir auf dem Land bedeutet eine Windböhe, dass sich das Signal manchmal verstärkt, manchmal abschwächt oder auch konstant bleibt. Wenn du die Probleme bei solchen Messungen schaffst zu kompensieren oder sie treten bei dir vieleicht nicht auf, dann ja kannst du es schaffen (denke ich) nur du musst eine machbare Umsetzung finden.

MfG
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 14:18
nein,

es sei denn du schließt mehrere GPS-Handys an

Triangulieren ... also mindestens 3 GPS-Empfänger, welche ihre Position kennen und über welche per WLAN den Abstand zum AP bestimmt werden kann.

@BAMatze: wenn die mindestens 3 Empfänger geeichte Antennen haben, also jeweils vergleichbare Werte liefern und man die Ausbreitung des Signals ignoriert, also von einer gleichmäßigen Signalausbreitung ausgeht, dann würde die Signalstärke ausreichen, da du ja nur Prozentual die Position zwischen den GPS-Empfängern benötigst.

Die genaue Position kann man dann ja aus den Positionen der Empfänger errechnen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 14:30
@himi:
Das wär jetzt aber etwas übertrieben und auch teuer.

Wie geisi sagt, kann man Daten zwichenspeichern.
D.H. man könnte mehrere Standpunkte zwichenschpeichern und diese später am PC dann auswerten. Dabei könnte man aus den Daten noch einen Mittelwert errechnen und *zack-bumm* man hat eigentlich ziemlich genau die Position. (leicht gesagt... )

Das mit dem Umrechnen der Signalstärke zur Entfernung dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Sobald man 3 Standorte hat (die nicht genau auf einer Geraden liegen) , kann man den genauen Schnittpunkt, anhand der jeweiligen Signalstärken, errechnen.


Edit #1:
Zitat von geisi:
Kann jetzt netstumbler bzw. kismet diese Triangulation bzw. standortbestimmung, oder nicht?
Also ein Kollege sagt netstumbler kann es. (wenn auch sehr ungenau)

Aber empfehlen tut er dieses Programm.
(Da stehen alle Daten drin, die man nachher zur Berechnung braucht)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 14:38
Dafür muß der AP aber auch gleichmäßig senden.
Mein Letzter war so eingestellt, daß er seine Sendeleistung anpaßte und so dann nur eine gleichzeitige Messung was brächte.

Aber stümmte schon irgendwie ... das mit dem Zwischenspeichern hate ich ganz vergessen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 18:21
Zitat von himitsu:
nein,

es sei denn du schließt mehrere GPS-Handys an

Triangulieren ... also mindestens 3 GPS-Empfänger, welche ihre Position kennen und über welche per WLAN den Abstand zum AP bestimmt werden kann.

@BAMatze: wenn die mindestens 3 Empfänger geeichte Antennen haben, also jeweils vergleichbare Werte liefern und man die Ausbreitung des Signals ignoriert, also von einer gleichmäßigen Signalausbreitung ausgeht, dann würde die Signalstärke ausreichen, da du ja nur Prozentual die Position zwischen den GPS-Empfängern benötigst.

Die genaue Position kann man dann ja aus den Positionen der Empfänger errechnen
Also das ist natürlich jetzt der Kompromis, der gefunden werden muss, denn wieviel darf es kosten und was brauche ich. Ich bin auch der Meinung, dass das eine Gerät ausreichend ist, wenn wie schon erwähnt mehrere Messpunkte gemacht werden. Und natürlich muss der "Umwelteinfluss" vernachlässigt werden, da die Auswertung den Nutzen deutlich übersteigt.
ABER man sollte dabei das vorhandensein dieser Faktoren immer bewusst bleiben, da die Genauigkeit des Ergebnisses darunter leidet. Bei mir hier auf dem Dorf wäre dieser Fehler sogar deutlich vernachlässigbar, da die Häuser 20m auseinander stehen. In einer Stadt hingegen wird dadurch sicherlich eine "Lösungsmenge" entstehen, da warscheinlich aufgrund der genannten Faktoren die Suche (denke ich mir mal jetzt so) max auf einen Block beschränkt werden kann.
Wenn du deutlich bessere Ergebnisse bekommst, lasse ich mich gern belehren und hoffe du präsentierst mal hier dein Ergebnis

BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz