AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Alternative zu DCOM gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu DCOM gesucht

Ein Thema von ToFaceTeKilla · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 08:56
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2000/2008 • Zugriff über: ADO
Hiho,

wir überlegen gerade ob wir im Zuge der Vorbereitung auf Delphi2010 gleich mal auf ein anderes Kommunikationmodell umsteigen.
Mir fiel die Aufgabe zu, mich mal nach Alternativen zu DCOM (was wir gerade nutzen) umzuschauen.
Bin dann schließlich auf WCF gestoßen. Kann mir dazu jemand bisschen was erzählen? Ist das schneller/besser als DCOM? Besser könnte ich mir durchaus vorstellen, weil DCOM ja nur eine Teilmenge von WCF ist.
Gibts noch andere Methoden, die evtl. performanter sind?

Thx
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris.R

Registriert seit: 8. Sep 2009
Ort: Nürnberg
68 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 10:30
Hallo,

WCF ist ein Teil des .Net Frameworks und wird mit Delphi 2010 nicht zu realisieren sein, es sei denn Ihr schreibt es selbst.

Kommunizieren eure Anwendungen untereinander mit DCOM oder kommuniziert ihr mit Anwendungen von Drittanbietern??

Geht es um Client/Server Kommunikation?

DCOM ist ja eher ein RPC (Remote Procedure Call) Protokoll und kein klassisches Kommunikationsprotokoll.

Ciao Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 10:38
Ja es geht um Client/Server-Kommunikation. Ist da RPC nicht der richtige Ansatz?
Also genauer gesagt, geht es um die Kommunikation zwischen MS SQL Server und unserem Anwendungsserver (eigene SW).
Danke schonmal soweit
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris.R

Registriert seit: 8. Sep 2009
Ort: Nürnberg
68 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 10:49
Hallo,

ihr greift über DCOM auf den MSSQL Server zu? Nicht über DbExpress oder ADO?

Ciao Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 11:00
Nein der direkte Zugriff erfolgt über Delphi. Aber die Mitteilungen an den Anwendungsserver vom SQL Server gehen über DCOM.
"Da wo er seine Ergebnisse hinschickt" (Zitat mein Kollege).
Ich kann das leider auch nicht so richtig erklären, da ich das nicht programmiert hab und die Aussage so hingenommen hab...
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chris.R

Registriert seit: 8. Sep 2009
Ort: Nürnberg
68 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 11:24
Hallo,

ganz versteht ich das nicht. Was für Mitteilungen schickt den der Sql-Server über DCOM an euren Anwendungsserver?
Wenn aber der Sql-Server direkt mit integrierten Mitteln mit eurem Server kommuniziert, dann seid ihr auf die Protokolle,
die der Sql-Server unterstützt, festgelegt.

Ciao Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 12:18
Das Datasnap unter Delphi 2010 ist richtig Klasse geworden.
Du kannst natürlich auch auf Rest oder Soap Basis arbeiten.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 12:28
Hm hab jetzt nochmal nachgefragt und jetzt heißt es, der Client kommuniziert mit dem Anwendungsserver über DCOM. Ist auch irgendwie logischer...
Soap und Rest? Hm, werd das mal in die Runde werfen und mich mal dazu schlau machen.
Achja und einer der Gründe weswegen wir von DCOM weg wollen, ist dass es da offensichtlich Probleme mit Vista/7 in Sachen Benutzerrechte (UAC) gibt.

Thx
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
fajac

Registriert seit: 1. Jul 2009
60 Beiträge
 
#9

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 12:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzen eure Clients DCOM, um auf dem Anwendungsserver Aktionen anzustoßen, die dann intern mit SQLServer arbeiten. Richtig?
Wenn nicht, vergiss das folgende
Wir arbeiten hier auch mit DCOM und haben damit große Probleme. Das fängt damit an, dass es sehr kompliziert ist, auf den einzelnen Rechnern die Rechte so zu verwalten, dass sie Zugriff auf die DCOM-Server haben und hört damit auf, dass die Kommunikation häufig aus unerfindlichen Gründen eingestellt wird und der Server beendet werden muss.
DCOM hat eigentlich nur einen Vorteil: Du kannst eine Instanz des Servers einfach dadurch starten, dass du eine Serverfunktion aufrufst. Das System erledigt den Rest.
Nachteil: Die DCOM-Kommunikation läuft auf dem Server im Haupt-Thread. Man kann zwar andere Threads nach Aufruf von CoInitialize(Ex) benutzen, aber um z.B. ein Abfrageergebnis an den Client zurückzuschicken musst du wieder in den Hauptthread, sonst knallts (Vielleicht sind wir ja auch nur zu blöd dafür, aber wir haben schon viel probiert...).

Daher wird die nächste Version von unserem Server als Windows-Service laufen und per TCP/IP kommunizieren. Webservices wären eine Alternative, aber, da wir nur im LAN kommunizieren, eher Overkill. Dasselbe gilt m.E. für WCF. Wenn du allerdings übers WAN mit dem Server reden willst, ist WCF eine gute Sache, weil die Authentifizierung integriert und gut gelöst ist. Dummerweise ist dann Delphi erstmal außen vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Alternative zu DCOM gesucht

  Alt 29. Sep 2009, 12:44
@fajac:
Ich würde sagen Volltreffer ^^
So ist das bei uns auch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Hm die Kommunikation soll schon über WAN gehen - aber auf Delphi können wir nicht verzichten. Also wäre ja eine Lösung über TCP/IP und Webservices zu gehen, oder?
Habt ihr auch Probleme mit Vista / 7 und DCOM? Anscheinend lief unser Client unter XP usw. immer unter dem Hauptbenutzer, weswegen wir uns jetzt allerhand Probleme gegenüber sehen. (Nichts genaues weis ich nicht - Asche über mein Haupt, war bisher nicht meine Baustelle xD)
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz