AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

Ein Thema von ASoraru · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 12:02
Eine Log-Datei selber ist nicht standardisiert ... die Log-Dateien von den meisten Servern verwenden aber ein einheitliches Format.

Und was den String der Client-Namen angeht, dann gibt es da erst recht keine Standards ... das ist einfach nur ein String, welchen die meißten Browser verwenden.
* sie müssen aber keinen Namen mitsenden
* dieser Name läßt sich vom User verändern (ich kann meinen Firefox leicht den Standardstring irgendeines Internet Explorers versenden lassen und dabei aus meinem XP ein Win98 oder Vista machen)
* ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 12:03
Zitat von ASoraru:
und da steht immer windows nt oder zumindest bei 95% .. rest ist mac ... ich würde nun sagen es ist windows nt ... oder liege ich falsch ?
Und auch immer die gleicher Versionsnummer? Die Windows 95 Reihe war mit Windows Millennium zu Ende. Alles was dann kam, 2000, XP, Vista, Windows 7 und die Server sowieso, basiert auf Windows NT. Deswegen steht da Windows NT. Die Versionsnummer gibt dann an um welches Windows es sich handelt. 5.1 ist zum Beispiel Windows XP. Eine Liste findest du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Microso...ionsgeschichte

Oder habe ich dein Problem immer noch nicht verstanden?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 12:13
Hallo Andreas,
das "Windows NT" sagt dir das es eine NT-Technologie ist also Windows NT 4, Windows 2000, Vista, usw.

Die ganz genaue Version erhälst du aus dem rv, das steht für revision.

zb für rv:1.9.1.2
major.minor.build.revision = 1.9.1.2

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß es eine API Funktion gibt, womit die aus der Major und Minor Version heraus
einen String erhältst mit dem Bezeichner der passt.

Müsstest mal bei MSDN gucken.

Zitat von ASoraru:
"Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.2) Gecko/20090729 Firefox/3.5.2 (.NET CLR 3.5.30729)"

EDIT:
P.S:
Mein Fehler. In dieser Datei ist die 1.9.1.2 die Version von Mozilla.
Die Windows Version ist nur aus der Zahl hinter dem NT ersichtlich.
4.x = NT 4, NT 4 Server, usw.
5.x = Windows 2000, XP, 2000 Server, usw.
6.x = Vista usw.

Die zweite Zahl sagt genau aus welche Version es ist.
Vorsicht! Allein die Zahl behandeln wäre falsch, da auch Windows 98 4.x existiert.

usw.
Levent Yildirim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 12:32
Zitat von Luckie:
Also ich habe hier im Windowsverzeichnis auch ein paar Dateien mit der Endung LOG und deren Inhalt ist irgendwie nicht gleich aufgebaut. Ob allerdings LOG Dateien von Servern standardisiert sind, weiß ich nicht.
Die Felder im Log sind standardtisiert aber nicht die Reihenfolge...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
ASoraru

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: Selm
76 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 13:03
Zitat von Luckie:
Zitat von ASoraru:
und da steht immer windows nt oder zumindest bei 95% .. rest ist mac ... ich würde nun sagen es ist windows nt ... oder liege ich falsch ?
Und auch immer die gleicher Versionsnummer? Die Windows 95 Reihe war mit Windows Millennium zu Ende. Alles was dann kam, 2000, XP, Vista, Windows 7 und die Server sowieso, basiert auf Windows NT. Deswegen steht da Windows NT. Die Versionsnummer gibt dann an um welches Windows es sich handelt. 5.1 ist zum Beispiel Windows XP. Eine Liste findest du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Microso...ionsgeschichte

Oder habe ich dein Problem immer noch nicht verstanden?
Wunderbar .... ich werde es mal versuchen in der form zu parsen ... erst einmal vielen dank
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 13:20
Zitat von ASoraru:

p5B20D740.dip.t-dialin.net - - [09/Sep/2009:02:34:50 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 18221 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.2) Gecko/20090729 Firefox/3.5.2 (.NET CLR 3.5.30729)" ist ein auszug ... mich interessiert vor allem der teil mit der auswertung der betriebssysteme / browser etc.
Ach Du meinst ein Apache-Log! Das muss aber auch nicht unbedingt immer gleich sein.
Infos zum Aufbau des Logs solltest Du auf jeden Fall beim Apache-Projekt bekommen.

//Edit: Roter Kasten, wo bist Du schon wieder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 13:25
Zitat von Tyrael Y.:

Die Windows Version ist nur aus der Zahl hinter dem NT ersichtlich.
4.x = NT 4, NT 4 Server, usw.
5.x = Windows 2000, XP, 2000 Server, usw.
6.x = Vista usw.

Die zweite Zahl sagt genau aus welche Version es ist.
Vorsicht! Allein die Zahl behandeln wäre falsch, da auch Windows 98 4.x existiert.

usw.
Genauer:
5.0 = Windows 2000
5.1 = Windows XP
5.2 = Windows XP 64bit oder Windows Server 2003
6.0 = Vista (oder auch Windows Server 2008?)
6.1 = Windows 7

Windows 95, 98 und ME werden meiner Erfahrung nach auch so ins Log geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 14:00
Zitat von ASoraru:
Wunderbar .... ich werde es mal versuchen in der form zu parsen ... erst einmal vielen dank
Mann, da hast du dich aber schwer verständlich ausgedrückt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 14:32
Zitat von Luckie:
Mann, da hast du dich aber schwer verständlich ausgedrückt.
Fand ich gar nicht... Aber vielleicht liegt es daran, dass ich das Problem kenne..


Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
ASoraru

Registriert seit: 29. Aug 2004
Ort: Selm
76 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Aufbau ein er LOG Datei mit Delphi parsen

  Alt 29. Sep 2009, 15:48
Zitat von Mavarik:
Zitat von Luckie:
Mann, da hast du dich aber schwer verständlich ausgedrückt.
Fand ich gar nicht... Aber vielleicht liegt es daran, dass ich das Problem kenne..


Frank
hihi ... tja ... formulierungen sind manchmal nicht wirklich meine stärke zudem es dann trotz beispiel des logs nicht so einfach ist das ganze auseinander zu dividieren ...

Danke Euch allen und einen schönen Gruß,

Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz