AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

Ein Thema von windi · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2009
Antwort Antwort
windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 29. Sep 2009, 11:19
Datenbank: MS-SQL-Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: In meinen Programm versuche ich über eine ADOConnection + ADOQuery eine SELECT-Abfrage auf einen MS-SQL-Server auszuführen:

SELECT MAX(protRecord_ID) FROM [WeldMeasureProt_T] WHERE [timerName]='R1SK1' AND [progNo]=146

(Die Daten in der WHERE-Klausel sind nur Beispiele) Diese Abfrage (und viele weitere) werden zyklisch immer wieder aufgerufen. Nach einiger Zeit bekomme ich jedoch eine Exception wenn ich die ADOQuery aktivieren möchte: "1240640 - Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar" Nach einiger Zeit kommt zusätzlich noch die Meldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 7C911F6E im Modul 'ntdll.dll'. Lesen von Adresse 000000004". Danach ist das Programm abgeschmiert.

Die SQL-Abfragen werden dabei in Threads ausgeführt. Hintergrund: Meine Programm kommuniziert mit einer SPS und empfängt zyklisch Meldungen. Diese müssen mit anderen Informationen aus verschiedenen Tabellen der SQL-Datenbank verknüpft und in eine andere Tabelle geschrieben werden. Anfangs hatte ich eine zyklische Arbeitsweise verwendet - leider kam es hier zu nicht akzeptablen Verzögerungen beim der Datenbankabfrage (teilweise 5s für eine SELECT-Query!) Deshalb habe ich die Informationen der SPS einem Thread übergeben, der ADOConnection und ADOQuery selbst erzeugt und nach der Abarbeitung auch wieder frei gibt. (Ich weiss die Beschreibung ist nicht so toll aber der Quellcode ist zu groß um diesen hier zu posten)

Die Fehlermeldung mit dem nicht genügend Speicher ist ja ein Indiz, nur wenn ich mir im Taskmanager den Speicherverbrauch meines Programmes anschau, dann ist der noch "normal" - also ca. 32MB - mal bissel mehr, mal bissel weniger - ich glaube also nicht dass es ein Speicherleak ist - habs auch mal mit Eurekalog getestet - das Programm hat keine Fehler gebacht.

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch mit einem solchen Problem zu kämpfen gehabt oder zumindest ne Erklärung für die Fehlermeldungen? Hab schon gegoogelt - nur nichts zufriedenstellendes gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Windi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 29. Sep 2009, 11:30
Werden die Abfragen dynamisch erzeugt oder Abfragen bestückt?
Parametrisierte Abfragen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#3

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 29. Sep 2009, 11:35
Die Abfragen werden dynamisch erstellt:

Delphi-Quellcode:
FBOS6000_DB.DoSelectQuery('SELECT MAX(protRecord_ID) ' +
                            'FROM [WeldMeasureProt_T] ' +
                           'WHERE [timerName]=''' + FWeldingControl.Name + ''' AND ' +
                                 '[progNo]=' + IntToStr(FRobotSpot.WeldingProgNo));
Die Abfrage in der aufgerufenen Prozedur sieht folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
function TADODatabase.DoSelectQuery(Query: String): Boolean;
var StartTime: Double;
 begin
  if (ADOConnection.Connected) then
   begin
    StartTime := Now;
    try
     ADOQuery.Active := False;

     ADOQuery.SQL.Clear;
     ADOQuery.SQL.Add(Query);
     ADOQuery.Active := True;
     ADOQuery.First;
     Result := True;
    except
     on E: Exception do
      begin
       ShowErrorMessage('SQL Fehler in: "' + Query + '" auf ' + ServerName
                        + ' Grund: ' + IntToStr(E.HelpContext) + ' "' + E.Message + '"');
       Result := False;
      end;
    end;
    FQueryActivity.NewQueryExecution(Query, Now - StartTime);
   end
  else
   Result := False;
 end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 30. Sep 2009, 16:52
Hallo,

kann es sein, dass dem SQL-Server der Speicher ausgeht ?
Werden alle Queries auch wieder geschlossen ?

Das

Query.Active:= False

verstehe ich eh nicht (klar verstehe ich es, aber wieso wird das immer so geschrieben ?)

Ich mache es immer

Delphi-Quellcode:
Query.Open;
try
finally
  Query.Close;
end;
Ausserdem würde ich parametrisierte Queries benutzen,
für jede verschiedene Abfrage genau eine.
SP's gehen natürlich auch.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Muchacho

Registriert seit: 9. Okt 2009
60 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 9. Okt 2009, 17:45
Hi

Ich würde die MsSQL Log Datei überprüfen, ob Sie nicht zu groß
ist und notfalls diese auch verkleinern (z.B. auf 100 MB).

Vielleicht hilft das.

Muchacho
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 9. Okt 2009, 17:53
Wird das Connection-Objekt auch im Thread erstellt?
Ist der SQL Server Full Patched?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 9. Okt 2009, 18:59
Hi

Ich bin bei solchen Sachen immer Konservativ und erzeuge die ADO-Dingens nur 1x. Gleichzeitig verwende ich einen Workerthread, der also permanent im Hintergrund läuft. Dieser nimmt Jobs (z.b. deine SELECT-Teile) entgegen, arbeitet sie sequenziell ab und übergibt die Ergebnisse.

Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei einem 'ConnectionPool'-Mechanismus, wie ihn ADO verwendet und ich diesen Pool mit ständigen Create/Destroy-Aufrufen arg strapaziere. Ich würde wetten, mit o.g. Strategie tritt das Problem einfach nicht mehr auf.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#8

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 15. Okt 2009, 16:51
Hi!

Als erstes vielen Dank für die vielen Antworten. So recht hat nur leider nix geholfen. Anscheinend ist es wirklich so, dass dem Server die Puste ausgeht. Ich habe jetzt unseren Kunden soweit, dass ich auf einen Großteil der Abfragen verzichten kann und nur noch eine Workerthread verwende. Mitlerweile stellt sich aber ein neues Problem heraus. Von der ADOConnection bekomme ich bei einem INSERT-Befehl die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 77585D57 in Modul 'ole32.dll'. Lesen von Adresse 46147752" Dies tritt aber nur seeehr selten auf: 1 - 2 mal am Tag bei ca. 50.000 - 100.000 INSERT-Querys am Tag. Danach geht im Regelfall gar nix mehr. Also hab trenne ich in meiner Not die Datenbankverbindung, baue Sie danach wieder auf und führe die Abfrage nochmals durch. Dabei zeigt sich folgendes Fehlerbild (Auszug aus einer Logdatei):

2009.10.15 16:00:38: SQL Fehler in: "INSERT INTO [PQ25_BDE].[dbo].[PQ25WeldingPoints_T] ([TeileID] ,[dateTime] ,[timerName] ,[progNo] ,[WeldingError] ,[robSinkingDeep] ,[robSinkingDeepIO]) VALUES (16944, '16:00:38:062 15.10.2009', 'R7SK1', 31, 0, 1.01999998092651, 1)"
auf Grund: 0 "Zugriffsverletzung bei Adresse 77585D57 in Modul 'ole32.dll'. Lesen von Adresse 46147752"
2009.10.15 16:00:38: Fehler in der ADO-Verbindung. Verbindung wird getrennt und neu aufgebaut ...
2009.10.15 16:00:38: Verbindung wieder hergestellt, Abfrage wird erneut ausgeführt ...
2009.10.15 16:00:38: SQL Fehler in: "INSERT INTO [PQ25_BDE].[dbo].[PQ25WeldingPoints_T] ([TeileID] ,[dateTime] ,[timerName] ,[progNo] ,[WeldingError] ,[robSinkingDeep] ,[robSinkingDeepIO]) VALUES (16944, '16:00:38:062 15.10.2009', 'R7SK1', 31, 0, 1.01999998092651, 1)"
auf Grund: 0 "OLE-Fehler 800A0E7D"
2009.10.15 16:00:39: SQL Fehler in: "SELECT [protRecord_ID], [WeldingError] FROM [dbo].[PQ25WeldingPoints_T] WHERE [TeileID]=16944 AND [timerName]='R6SK1' AND [progNo]=28"
auf Grund: 0 "Stack-Überlauf"

Hat jemand vielleicht schon mal mit diesen Fehlermeldungen zu tun gehabt oder eventuell eine Idee was ich machen könnte?? Die Zugriffsverletzung in der ole32.dll muss ja einen Grund haben. Hab schon versucht nach dieser Fehlermeldung zu googeln, hab aber nich wirklich was passendes gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Select-Query auf MS-SQL-Server - nicht genügend Speicher

  Alt 15. Okt 2009, 17:18
@heiko

Zitat:
Hinweis:
Durch Aufrufen der Methode Open wird Active auf tTrue gesetzt; durch Aufruf der Methode Close wird Active auf false gesetzt.
das erklärt wohl das Query.active:=true; Ich nehme allerdings auch lieber open und close weil ich .active nicht über den Weg traue.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz